Hümme, ein malerisches nordhessisches Fachwerkdorf am Fuße des Reinhardswaldes, lädt zur historischen Dorferkundung ein. In den letzten Jahrzehnten liebevoll saniert, stellt sich das Dorf als moderner und gut ausgestatteter Wohnort mit lebendiger Tradition dar. Eben diese Tradition wird
nicht nur im aktiven Dorfleben aufrecht erhalten, sondern zeigt sich auch im Er-
halt der historischen Bausubstanz. Im Rahmen der Dorferneuerung wurden die Straßenräume im historischen Ambiente technisch modern erneuert. Daneben wurden dutzende Fachwerkhäuser saniert, so dass der denkmalgeschützte historische Ortskern durchaus einen Besuch wert ist.
Die Initiative Hümme ”Unser Dorf” hat sich 1999 zur Teilnahme am Hessischen Wettbewerb ”Unser Dorf” gegründet und auf Anhieb den ersten Platz im Landkreis Kassel erreicht. Die Gruppe besteht aus ca. 20 Personen und befasst sich mit den Belangen der dörflichen Entwicklung in Hümme. Sie hat Jahr für Jahr zahlreiche Projekte und Veranstaltungen für die weitere Entwicklung des Dorfes durchgeführt. Aufgrund dieses Engagements konnten 2000 der 4. Platz im Landeswettbewerb ”Unser Dorf” erreichen werden. Das gab Ansporn sich mit weiteren Projekten zu beschäftigen.
Nach einer Idee von Willi Busch wurden im Dorf alte Fotoaufnahmen gesammelt und zunächst nacheinander auf die Titelseite des Hümmer Nachrichtenblättchens gedruckt. Die Bilder stammen zum großen Teil vom Hümmer Geschichtskreis. Nach der dreißigsten Ausgabe wurden die Bilder witterungsbeständig auf Edelstahltafeln gebracht und im Ort an den Stellen aufgehängt, von wo der Fotograf seinerzeit das jeweilige Foto aufnahm. Die Tafeln sind durchnummeriert und bilden den am Bahnhof beginnenden Rundgang für die historische Dorferkundung Hümmes. An den einzelnen Standorten kann man jeweils die damalige Situation mit der heutigen vergleichen.
Inzwischen ist auch die dazugehörige Broschüre fertiggestellt. Hier sind den alten Bildern jeweils von Ernst König fotografierte aktuelle Aufnahmen, oft mit den Bewohnern der Häuser, gegenübergestellt. Dazu jeweils – kurz und informativ – ein von Peter Nissen verfasster Begleittext, der die Geschichte der abgebildeten Gebäude und ihrer Bewohner erzählt. In der Heftmitte befindet sich der Ortsplan von Hümme mit den Standorten der Tafeln.
Das Buch ist in der Reihe “Geschichte unserer Heimat” des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde (Zweigverein Hofgeismar) erschienen und bildet Band 46. Es ist in Hofgeismar in der Touristinfo, im Stadtmuseum und in Hümme in den Gasthäusern “Zum Stern” und “Zum Löwen” zu erhalten. Übrigens laden die guten Gasthäuser des Ortes ein, sich zwischendurch zu stärken oder auch eine erholsame Nacht zu verbringen. Die An- und Abreise mit der Regiotram bietet sich an. Am Bahnhof gibt es aber auch für Auto- und Fahrradfahrer genügend Parkmöglichkeiten, und hier beginnt und endet der Rundgang.
Die Initiative Hümme “Unser Dorf” wünscht bei der Erkundung Hümmes viel Spaß und historische Einblicke!