WIR HALTEN ZUSAMMEN!!!

Generationenverein Hümme

Bitte klicken Sie auf den Kalender!
Bitte klicken Sie auf den Kalender!

 

Generationenhaus Bahnhof Hümme

 

Jazzkonzert mit dem

 

Tobias Altripp Trio

 

im Januar wird verschoben

 


Das für den 19. Januar geplante Jazzkonzert mit dem Tobias Altripp Trio im Generationenhaus Bahnhof Hümme muss aus terminlichen Gründen leider verschoben werden. Es soll aber auf jeden Fall im Laufe des Jahres nachgeholt werden, gibt das Generationenhaus bekannt. Der Nachholtermin wird dann rechtzeitig angekündigt.

 

 

 

Programm Januar 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 237.2 KB
Foto: Dirk Altmann c/o Generationenverein Hümme
Foto: Dirk Altmann c/o Generationenverein Hümme


Generationenhaus Bahnhof Hümme

 

Fahrdienst kann gerne gebucht werden

 

Der ehrenamtliche Fahrdienst des Generationenhauses Bahnhof kann auch weiterhin gerne gebucht werden. Nicht mobile Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Hümme werden von zu Hause abgeholt und zu Ärzten, zum Frisör, zum Einkaufen oder auch ins Generationenhaus gefahren. Dafür stehen ab sofort der Bürgerbus und 10 ehrenamtliche Fahrer aus Hümme zur Verfügung. Der Fahrdienst ist für die Nutzer kostenfrei.

Fahrten können bei Gudrun Brömsen im Büro des Generationenhauses angemeldet werden: Tel.: 05675 / 2519871 oder office@generationenhaus-huemme.de.

 

 

 

Angebote im Generationenhaus Bahnhof Hümme


Filzen mit Heike

Filzen – diese uralte Handarbeitstechnik bietet das Generationenhaus Bahnhof Hümme als dreistündigen Kurs am Samstag, den 20.01.2024 von 10 bis 13 Uhr an. Aus Schafwollfasern, Seife und warmem Wasser entsteht - wie durch Magie - ein festes Gewebe. Es werden kleine nützliche Dinge wie Teelichtbehälter, Haarschmuck, Filzbälle oder -perlen, kleine Taschen, Blütenschmuck oder auch kleine Tiere gefilzt. Interessierte ab 7 bis 99 Jahren sind herzlich willkommen. Das verwendete Material kostet 4,-€ pro Person. Wir bitten darüber hinaus um Spenden zur Weiterführung unseres Angebots falls es finanziell möglich ist.

Zur Planung bitten wir um Anmeldung per Mail über botschaft@generationenhaus-huemme.de oder telefonisch unter 05675-2519871.

 

Nähwerkstatt mit Sonja

Die Nähwerkstatt im Generationenhaus Bahnhof Hümme


Eigene Nähprojekte verwirklichen – und das unter kundiger Anleitung von Sonja Munsch und mit viel Spaß in der Gruppe - das geht wieder am 27.01.24 von 11 bis 16 Uhr in der Nähwerkstatt im Generationenhaus. Erfahrene Anfänger und Fortgeschrittene von 10 Jahren bis ins hohe Alter können eigene Projekte verwirklichen.

Anpassen vorhandener Textilien oder neue Taschen, Deko-Artikel oder Kleidungsstücke … der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt! Material, Schnittmuster und Nähmaschine bringen die Teilnehmenden mit. Ideen und auch schon im Vorhinein Unterstützung bei der Planung der Projekte bekommt man bei der Anmeldung per Mail an botschaft@generationenhaus-huemme.de oder unter Telefon 05675/2519871. Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch bitten wir um Spenden zum Weiterführen unserer Angebote.

 

„Kinder kochen!“

Kinder können kochen und backen!

Auf jeden Fall am Montag, den 29.01.24 von 15 – 18:00 Uhr im Generationenhaus Bahnhof Hümme unter der Anleitung von Doris und Marion. Was gebacken oder gekocht wird, ist noch geheim, aber sicher ist: es schmeckt! Für unsere Veranstaltungsreihe „Kinder kochen!“ sind Gourmets ab 6 Jahren herzlich willkommen. Der Kurs ist kostenlos, das Verbrauchsmaterial kostet 4,- Euro pro Person. Zur Weiterführung unserer Angebote bitten wir zudem um Spenden, sofern es finanziell möglich ist.

Unsere Küche ist klein, deshalb ist eine Anmeldung per Mail über botschaft@generationenhaus-huemme.de oder telefonisch unter 05675-2519871 erforderlich.

 

Spielkreis für die Kleinsten

Junge Eltern aufgepasst!

Das Generationenhaus Bahnhof Hümme bietet jeden Freitag von 10 bis 11 Uhr einen „Spielkreis für die Kleinsten“ unter fachkundiger Anleitung der Spielkreisleiterin und Ergotherapeutin Anna Oesterheld an.

In entspannter und freundlicher Umgebung kommen Kinder und ihre Eltern zusammen, spielen miteinander und tauschen sich aus – eine optimale Gelegenheit, Kinder und Eltern schon vor dem Kindergarten kennenzulernen!

Der Spielkreis ist für alle Kinder bis zum Kindergarteneintritt offen. Die Kinder müssen während des Spielkreises beaufsichtigt werden. Die Teilnahme ist kostenfrei, um Spenden zur Weiterführung unseres Angebots wird gebeten.

Anmeldung per Mail über botschaft@generationenhaus-huemme.de oder telefonisch unter 05675-2519871.

 

Singen mit Marlies

Einfach singen in der Gruppe – das ist möglich im Generationenhaus Bahnhof Hümme am 10.01.24 und am 07.02.24 von 15 bis 16 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei, um Spenden zur Weiterführung unseres Angebots wird gebeten. Bei Fragen zu dieser oder anderen Veranstaltungen ist der Kontakt zum Generationenhaus per Mail botschaft@generationenhaus-huemme.de oder telefonisch unter 05675-2519871 möglich.

 

 

Emotionaler Moment: Anja Glänzer wurde bei einem Song von ihrer Cousine unterstützt (Foto: Dirk Altmann)
Emotionaler Moment: Anja Glänzer wurde bei einem Song von ihrer Cousine unterstützt (Foto: Dirk Altmann)


Förderverein ev. Kirche Hümme

 

Lieder für die Seele

verzauberten das Publikum

 

Anja Glänzer aus Hombressen gastierte in Hümme

 

 

HÜMME. Der Förderverein ev. Kirche Hümme e.V. hatte Anfang Dezember eingeladen zu einer gemeinsamen Auszeit vom Alltag. Alexandra Metz, die Vereinsvorsitzende, begrüßte Anja Glänzer aus Hombressen, die neben ihrer Gitarre eine bunte Mischung aus bekannten meist deutschsprachigen Singer-Songwriter-Stücken und auch Lieder aus der eigenen Feder mit im Gepäck hatte. Dabei reichte ihre Bandbreite von Roland Kaiser und Reinhard Mey über Elvis Presley sowie Gregor Meyle bis hin zu Trude Herr mit „Niemals geht man so ganz“. Mehrere Premieren gab es für Glänzer an diesem Abend, so gestand sie, sich erst vor acht Wochen mit einer Ukulele angefreundet zu haben, hatte aber gar keine Scheu gleich mehrere Stücke auf diesem Instrument vorzutragen. Außerdem sang sie in einer ihr nicht geläufigen Sprache einen französischen Klassiker, welcher bereits beim Grand Prix in 1977 vorgetragen wurde. Ihre „Französischlehrerin“ befand sich unerwartet im Publikum, was die Sängerin berührte. „Ich habe mir bei der Songauswahl sehr viele Gedanken gemacht und mich von lieben Menschen beraten lassen“, verriet sie den Zuhörern. Zwischen den einzelnen Stücken brachte sie immer mal wieder Gedanken, Erfahrungen und Texte mit ein, die Gelegenheit boten an diesem kurzweiligen Abend in besinnlicher Atmosphäre die Seele baumeln zu lassen. Der Rückhalt ihrer Familie spielt dabei für sie eine wichtige Rolle und so verknüpfte die Künstlerin ganz viele der Songs mit Personen aus ihrem näheren Umfeld. Zum einen textete sie ein Lied für ihren Vater, um ihm zum Geburtstag das Geschenk, nämlich eine gemeinsame Alpenüberquerung, zu überreichen. Zum anderen setzte sie Tipps ihres Ehemannes um, die bei einer gemeinsamen Radtour aufkamen. Gerne erfüllte sie auch die besondere Bitte ihrer Mutter nach einem christlichen Liedwunsch und ließ sich unter anderem auch von ihren Kindern inspirieren. Egal ob 18. Geburtstag des Sohnes oder Krankheitsfall bei der Tochter. Anja Glänzer, die in ihrer Freizeit oft mit dem Hund an der Friedenseiche in Hombressen anzutreffen ist, hat für jeden Anlass das passende Lied auf den Lippen und Noten in der Schublade. Auch verriet die Künstlerin, dass die Prägungen durch ihre 98-jährige Oma, die schon Konzerte ihrer Enkelin in der Vergangenheit besuchte, eine Rolle gespielt haben. Richtig emotional wurde es spätestens, als Anja Glänzer und ihre Cousine, die zuvor die Technik im Hintergrund bedient hatte, auf die Bühne traten und die Gitarren in die Hand nahmen. Gemeinsam trugen sie einen besonders gefühlvollen „Freundschafts-Song“ von Johannes Oerding vor, bei dessen Proben es im Vorfeld, soviel wurde verraten, bereits kleine Tränchen gegeben hatte. Unter tosendem Applaus des Publikums überreichte die Cousine im Anschluss als kleines Zeichen für das gute Verhältnis eine rote Rose an ihre Freundin.

Nach mehreren Zugaben beendete Glänzer das Konzert mit einem Lied ihres Lieblingskünstlers Reinhard Mey und wünschte „Gute Nacht, Freunde“!

Anja Glänzer, die bereits mehrfach in verschiedenen Kirchen in der Region aufgetreten ist, überzeugte das Publikum an diesem Abend vor allem mit ihren ganz persönlichen Eigenkreationen und sorgte für Gänsehaut-Feeling.

Für die Bewirtung mit Getränken und Snacks und die Deko mit Kerzen und Lichterketten sorgte das routinierte Team vom kirchlichen Förderverein.

Das gemeinsame Singen von Stücken wie „Über den Wolken“, „Von guten Mächten“ und mit Bezug auf die Friedenseiche „Alt wie ein Baum“ von den Puhdys bescherte zauberhafte Momente in der Hümmer Kirche, berichtete per Pressemitteilung der Generationenverein Hümme, der in Kooperation mit dem Kulturforum Hofgeismar den Förderverein ev. Kirche Hümme bei der Pressearbeit unterstützte. 

Feierliche Fahrzeugübergabe auf dem Bahnhofsvorplatz mit Prof. Dr. Martin Hein (Foto: Inge Seidenstücker).
Feierliche Fahrzeugübergabe auf dem Bahnhofsvorplatz mit Prof. Dr. Martin Hein (Foto: Inge Seidenstücker).

 

Generationenhaus Bahnhof Hümme

 

Neuer Bürgerbus in Hümme

eingetroffen

 

Land Hessen setzt auf den Vivaro und hat über 40 Bürgerbusse bei Opel geordert

 

 

HÜMME. Um das Angebot an Bürgerbussen im Land zu erweitern, hat Hessen mehr als 40 Vivaro bei Opel bestellt. Prof. Dr. Martin Hein, Vorstand der Landesstiftung Miteinander in Hessen, händigten kürzlich in der Nordspitze unseres Bundeslandes ein neues Fahrzeug an den Generationenhaus Bahnhof Hümme e.V. aus.

Prof. Hein betonte in seiner Ansprache, wie wichtig das Projekt Bürgerbus des Landes sei und welchen vielfältigen Nutzen die Orte davon hätten. Das eingereichte Konzept des Generationenvereins, welches sehr ausgefeilt war, habe die Jury letztlich überzeugt.

Peter Nissen, der Vereinsvorsitzende, zeigte sich hoch erfreut und berichtete über die bislang gut verlaufenen fünf Jahre, die der ehrenamtlich betriebene Fahrdienst bereits existiert, und die Bemühungen um ein Fahrzeug oder einen Bürgerbus. Dabei legte der Verein für sich selbst Kriterien fest. So sollte es ein eigenes Fahrzeug sein und die E-Mobilität war allen Vorstandsmitgliedern sehr wichtig. Inzwischen besteht das Team des Hümmer Fahrdienstes aus 12 Personen, die von Gudrun Brömsen aus dem Sekretariat je nach Bedarf der Bürgerinnen und Bürger eingesetzt werden. Sie koordiniert die Fahrten von der ersten Stunde an. Der neue Bürgerbus soll demnächst in den Betrieb gehen. Die Vorbereitungen für die behördliche Anmeldung wurden schon getroffen, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins. Dann wird das von privater Seite zur Verfügung gestellte Interimsfahrzeug nicht mehr benötigt, welches dem Verein in der Übergangszeit von großem Nutzen war. Nissen bedankte sich an dieser Stelle bei dem Vereinsmitarbeiter Michael Reiter aus Hofgeismar.

Der Pressewart Dirk Altmann und seine Vorstandskollegen freuen sich besonders darauf, dass der neue Bürgerbus bald noch stärker genutzt werden wird, z. B. auch durch die zahlreichen örtlichen Vereine. Gespräche mit Ingo Pies, dem Ortsvorsteher, der gleichzeitig auch Vorsitzender der Vereinsgemeinschaft Hümme ist, haben bereits stattgefunden und waren vielversprechend. Außerdem besagt das Konzept, dass zukünftig auch die Nachbarorte von Hümme, die mit im Kirchspiel der Ev. Kirche enthalten sind, angefahren werden. Es handelt sich um Eberschütz, Sielen und Stammen. „Als Kirchenvorsteher schätze ich dieses Angebot sehr, welches sich verstärkt an unsere Seniorinnen und Senioren richtet, die nicht mehr so gut mobil sind; auch einen Bringdienst für Lebensmittel könnte sich unser Fahrerteam in der Zukunft gut vorstellen“, erklärte Altmann abschließend.

Hintergrund

„Mobilität auch in Regionen zu ermöglichen, in denen es keinen ausgeprägten ÖPNV gibt, passt hervorragend zu unserem Markenversprechen - Die Zukunft gehört allen -“, teilt Opel auf Nachfrage mit.

Bürgerbusse ergänzen den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Insbesondere verbinden sie die Stadtteile mit den Kernorten und tragen damit erheblich zur Lebensqualität bei. Betrieben werden sie meist von Vereinen, am Steuer sitzen ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger. Hessen unterstützt solche Initiativen i. d. R. mit über 2,4 Mio. Euro. Das reicht für bis zu 40 bis 60 Fahrzeuge, die über einen Rahmenvertrag mit dem Hersteller Opel aus Rüsselsheim in Hessen beschafft werden.

 

Der Opel Vivaro ist ein wahres Multitalent, praktischer Arbeitskollege und effizienter Transporter in einem. Eine Schiebetür mit Einstieghilfe und ein großer Kofferraum sind vorhanden. Dank zahlreicher Konfigurationsmöglichkeiten ist der Allrounder das meistverkaufte Nutzfahrzeug von Opel und vielseitig einsetzbar.

 

Generationenhaus Bahnhof Hümme

 

The Psycho Juniors

 


The Bates Tribute Project

 

Samstag, 9. Dezember um 19.30 Uhr


 

Krankheitsbeding musste das Konzert der Psycho Juniors im Generationenhaus im alten Bahnhof Hümme im Oktober ausfallen und wird nun am Samstag, 9. Dezember um 19.30 Uhr nachgeholt.

 

Es wird sicher ein Rockabend der besonderen Art. Es spielt die Band des Hauses „The Psycho Juniors“ und wird wieder für beste Stimmung im Saal des Bahnhofs sorgen. Und das mit einem besonderen Konzept: A real cool time! The Bates! Die 90er Jahre …. Was für eine Zeit, so viele Erinnerungen. Eine erfolgreiche nordhessische Band mit einem charismatischen Sänger und seiner unnahbaren Stimme. „Bubblegum Trash Forever“. Die Band „The Psycho Juniors“ ist mit Leidenschaft dabei und leistet ihren Beitrag, um an die Zeit und die Songs dieser Ära zu erinnern. Here we go – The Psycho Juniors.

 

Der Eintritt beträgt 5 Euro an der Abendkasse.

 

 

Generationenhaus Bahnhof Hümme

 

Veranstaltungen für

Kinder und Jugendliche

 


im Dezember 2023


 

HÜMME. Das Dezemberprogramm steht und erwartet alle, die noch ein Event für den Dezember suchen. Es gibt auch diesen Monat generationenübergreifende Angebote. Mit Judith Osterfeld darf die ganze Familie (Kinder ab 6 Jahren) endlich wieder am 09.12. von 10 – 14 Uhr zu einer Waldrallye starten. Nach Anmeldung zu dem Kurs wird der Treffpunkt bekanntgegeben. Am 16.12. von 10 – 16 Uhr geht es dann unter Anleitung von Sonja Munsch für alle von 10-99 Jahren in die Nähwerkstatt.

Das Programm für die Kinder und Jugendlichen startet bereits am 01.12. mit JUSTFORFUN. Ein letztes Mal für dieses Jahr sind alle ab 9 Jahren eingeladen zusammen mit Alisa Haupt und Kristin Kleingries von 17 – 19 Uhr einen tollen Eventabend zu verbringen. Bereits am 02.12. geht es weiter mit der Veranstaltung Textildesign mit glitzernden Strass-Steinen. Von 10 – 12 Uhr wird Kerstin Stramer zusammen mit den Kindern ab 6 Jahren glitzernde Motive gestalten und auf z.B. ein T-Shirt übertragen. Die einzige Voraussetzung für diesen Kurs ist, dass die Kinder mit einer Pinzette umgehen können. Am 04.12. von 15 – 18 Uhr dürfen Kinder ab 6 Jahren zusammen mit Doris Rademacher Plätzchen backen. Dieser Kurs hat einen Materialkostenbeitrag von 4 Euro und ist nahezu ausgebucht. Es darf auch wieder gesungen werden im Kinderchor „Buntes Wir“, der zusammen mit Dorothea Kröger und Anja Altmann für alle Kinder ab 5 Jahren jeden Mittwoch von 16.30 -17.30 Uhr bis zu den Ferien stattfindet und dann in die Ferienpause geht. Neue Gesichter sind immer willkommen. Am 8.12. begrüßen wir auch in diesem Jahr wieder Patricia Prawit und „Ritter Rost feiert Weihnachten“. Ab 10 Uhr werden die Kinder auf eine sagenhafte musikalische Reise in den Fabelwesenwald mitgenommen. Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht! In der Kreativ-Werkstatt dürfen Kinder ab 8 Jahren am 14.12. von 15.30 – 17.00 Uhr wieder zusammen mit Herrn Schmidt wunderbare Werkstücke entstehen lassen. Alle Veranstaltungen des Kinder- und Jugendprogramms werden gefördert durch Aktion Mensch. Da die Teilnehmerzahlen der Kurse begrenzt sind, wird eine rechtzeitige Anmeldung dringend empfohlen. Weitere Veranstaltungen, Infos und Anmeldeformulare sind unter jugend@generationenhaus-huemme.de oder unter Telefon: 05675-2519871 erhältlich. Unter www.generationenhaus-huemme.de sind alle Veranstaltungen, eine Programmübersicht und kurzfristige Änderungen einzusehen.

 

 

Kinder- & Jugendprogramm Dezember 2023
Programm Dezember 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 236.3 KB

Kabarett und Livemusik im Generationenhaus

Das ideale Weihnachtsgeschenk: Karten im Vorverkauf

Das Kulturprogramm für das Jahr 2024 steht und es wird wieder ein bunter Mix aus Kabarett, Musik, Theater, Reiseberichten, Lesungen und Kunstausstellungen im Generationenhaus geboten. Für die ersten kostenpflichtigen Veranstaltungen können die Tickets bereits jetzt im Ticketshop der Stadt Hofgeismar http://tickets.hofgeismar.de oder in der Tourist-Info erworben werden.

So kommt Bernd Gieseking auch im nächsten Jahr wieder mit seinem satirischen Jahresrückblick „Ab dafür“ am Freitag, 1. März um 19.30 Uhr ins Generationenhaus. Karten im Vorverkauf kosten 15 Euro.

Ein Jazzkonzert vom Feinsten gibt es am Freitag, 19. Januar um 19.30 Uhr im Bahnhof. Das Tobias Altripp Trio spielt treibenden zeitgenössischen Jazz. Im Vorverkauf gibt es Karten für 12 Euro.

Die Forams kommen am Freitag, 15. März um 19.30 Uhr erneut in den Bahnhof, zu einem Blues Funk Rock Konzert. Der Eintritt kostet 6 Euro im Vorverkauf.

 

Die Mittelalterband Unvermeydbar spielt am Freitag, 22. März um 19.30 Uhr im Generationenhaus. Der Eintritt kostet 6 Euro im Vorverkauf.


Foto: Erika Lauterbach-Nissen (Generationenverein Hümme)
Foto: Erika Lauterbach-Nissen (Generationenverein Hümme)

 

Generationenhaus Bahnhof Hümme

 

Hümmer Kinderchor „Buntes Wir“

 

jeden Mittwoch von 16:30 bis 17:30 Uhr

im Generationenhaus Bahnhof Hümme

 

 

HÜMME. Nach längerer Corona-Pause können Kinder im Kinderchor „Buntes Wir“ einmal in der Woche ihre Freude am Singen und Musizieren unter fachlicher Anleitung erlernen und ausprobieren. Jeden Mittwoch um 16:30 Uhr treffen sich die Jungen und Mädchen ab fünf Jahren für eine Stunde im großen Saal des Generationenhauses Bahnhof Hümme. Spielerisch werden Lieder eingeübt, die auch mit entsprechender Bewegung Freude machen und leicht zu lernen sind. Wer regelmäßig an den Proben teilnimmt, bekommt auch ein Chorbuch, in dem Notenblätter eingeklebt und auch künstlerisch gestaltet werden können. Der Kinderchor wird schon über einen längeren Zeitraum von der Musikschule Hofgeismar betreut, die auch in der Person von Dorothea Kröger eine qualifizierte Chorleiterin zur Verfügung stellt. Ehrenamtlich wird der junge Chor zudem von Anja Altmann betreut, die mit Bewegungen und Ritualen - z. B. durch das Mitbringen von Kuscheltieren als Singpaten - den Proben einen schönen Rahmen gibt. Nachgewiesen ist, dass die Kinderchorarbeit eine nachhaltige Wirkung auf die Persönlichkeitsentwicklung und auch die sozialen Kompetenzen hat. Gerne können auch noch weitere Kinder, die Spaß und Freude am Singen haben, dazukommen oder auch jederzeit an einer Schnupperstunde teilnehmen. Die Teilnahme ist kostenlos.

„Das Singen in der Gemeinschaft stärkt das Wohlbefinden der Kinder und fördert sowohl die musikalischen Fähigkeiten als auch die Kreativität sowie Konzentrationsfähigkeit und trainiert darüber hinaus auch das Sprachgefühl und den Wortschatz“ so van Zoest, Leiter der Musikschule Hofgeismar, anlässlich eines kürzlich erfolgten Pressetermins.

Gefördert wird das Angebot von der AKG-Gruppe-Stiftung Hofgeismar unter dem Dach der Bürgerstiftung für Stadt und Landkreis Kassel.

Sowohl der Vereinsvorsitzende Peter Nissen als auch Simon van Zoest von der Musikschule möchten den Chor „Buntes Wir“ im kulturellen Segment des Generationenhauses für die kommenden Jahre verstetigen und sind bereits bezüglich zukünftiger Kooperationsanknüpfungspunkte im Gespräch.
 

Foto: Erika Lauterbach-Nissen;

nicht im Bild: Chorleiterin Dorothea Kröger

 

 

 

Weitere Informationen findet man auch unter www.generationenhaus-huemme.de

Generationenverein Hümme erhält Förderbetrag

Pressewart Dirk Altmann bei der Preisverleihung auf der Bühne bei der Volksbank Kassel Göttingen (Foto: Andrea Ende)
Pressewart Dirk Altmann bei der Preisverleihung auf der Bühne bei der Volksbank Kassel Göttingen (Foto: Andrea Ende)

 

Generationenhaus Bahnhof Hümme

 

Gewinnübergabe #GemeinsamVereint

 

Volksbank Kassel Göttingen eG veranstaltete eine Spendenvergabeaktion

 

 

HÜMME / KASSEL. Kürzlich fand eine Preisverleihung in Kassel statt, an der sich u. a. auch der Generationenverein Hümme beteiligt hatte. Ausgelobt wurden Förderbeträge in Höhe von 1.000, 2.500 und 5.000 Euro. Insgesamt wurden 125.000 Euro an gemeinnützige Institutionen verteilt.

 

Das Generationenhaus Bahnhof Hümme erhielt in der zweiten Gruppe mit 19 anderen Vertretern aus den Händen von Vorstandsmitglied Volker Stern eine Urkunde mit dem Förderbetrag von 1.000 Euro, der in den Fahrdienst und die Anschaffung eines neuen Vereinsfahrzeugs investiert werden soll.

 

Der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Osse betonte in seiner Ansprache wie wichtig gemeinnützige Institutionen für die Gesellschaft und das Gemeinwohl sind und unterstrich als Banker natürlich auch mit Zahlen, wie viele Menschen sich bundesweit ehrenamtlich in den unterschiedlichsten Bereichen engagieren. Dies möchte die Volksbank finanziell fördern.

  

Durch das Programm führte als Moderator Martin Mall, der mit seiner Diabolojonglage bei den Gästen für einen unterhaltsamen Abend sorgte. Zwischendurch gab es immer mal wieder Musik von Sentimental Two aus Kassel (Katja Friedenberg, Gesang und Thomas Höhl, Piano).
 

Das Fahrerteam in Hümme freute sich mit dem Vereinsvorsitzenden Peter Nissen und Gudrun Brömsen aus dem Sekretariat über den Gewinn von 1.000 Euro (Foto: Erika Lauterbach-Nissen)
Das Fahrerteam in Hümme freute sich mit dem Vereinsvorsitzenden Peter Nissen und Gudrun Brömsen aus dem Sekretariat über den Gewinn von 1.000 Euro (Foto: Erika Lauterbach-Nissen)
Archivfoto: Generationenverein Hümme
Archivfoto: Generationenverein Hümme

  

Generationenhaus Bahnhof Hümme

 

Regelmäßiger Spielkreis

für die Kleinsten

 

jeden Freitag von 10:00 bis 11:30 Uhr

 

 

HÜMME. Junge Eltern aufgepasst! Das Generationenhaus Hümme bietet ab sofort einen Spielekreis für die Kleinsten an.

In entspannter und freundlicher Umgebung kommen Kinder und ihre Eltern oder Großeltern zusammen, spielen miteinander und tauschen sich aus. Dies ist die Gelegenheit, Kinder und Eltern schon vor dem ersten Kindergartenbesuch kennenzulernen.

Der Spielkreis ist für alle Kinder bis 2 Jahre offen. Die Kinder müssen während des Spielkreises beaufsichtigt werden. Die Spielkreisleitung hat Anna Oesterheld, Ergotherapeutin aus Hofgeismar, übernommen.

 

Anmeldung per E-Mail an botschaft@generationenhaus-huemme.de oder unter Telefon 05675/2519871.

 

Weitere Informationen findet man auch unter www.generationenhaus-huemme.de

 

Foto: Sonja Munsch
Foto: Sonja Munsch

 

Generationenhaus Bahnhof Hümme

 

 

Neues Treffen im

 

Textil-Repair-

 

Café

 

 

 

 

 

Montag, 18. Dezember

 

von 11 bis 14 Uhr

 

 

HÜMME. Knopf ab, Ellenbogen durchgescheuert, Reißverschluss defekt, Hose zu lang, Loch im Socken – kein Grund zum Entsorgen!

Im neuen Textil-Repair-Café, welches im Oktober an den Start ging, gibt es am 18. Dezember im Rahmen des Offenen Treffs zwischen 11 und 14 Uhr Gesellschaft und Anleitung zum Ausbessern und Umändern von Textilien. Mit fachkundiger Unterstützung von Sonja Munsch wird alte Kleidung zu neuem Leben erweckt.

Geplante Projekte und das zu bearbeitende Material sind mitzubringen.

Für das leibliche Wohl wird mit Getränken und Gebäck anlässlich der generationenübergreifenden Aktionstage gesorgt.

 

Weitere Informationen und Anmeldung per Mail an

 

botschaft@generationenhaus-huemme.de oder unter Telefon 05675/2519871. 

 

Bezirkspokal der Kunstradfahrer in Hümme

„Volle Halle, super Stimmung, tolle Küren mit vielen Bestleistungen, viele helfende Hände, eine gelungene Veranstaltung, gern wieder“ – Fazit des RV nach der Veranstaltung

 

Die Halle war voll, als am Sonntag, 5.11. der Radfahrerverein 1910 Hümme e.V. (RV) zum Bezirkspokal der Kunstradfahrer eingeladen hatte. Mit über dreißig Starts reichte das sehenswerte Programm bis in den Nachmittag hinein und begeisterte die angereisten und aus dem Ort stammenden Zuschauer.

Den Anfang in der Startfolge machte Antonia Mehrtens vom ausrichtenden RV. Sie zeigte eine sichere Kür und konnte ihre persönliche Bestleitung mit weniger als drei Punkten Abzug auf 56,46 Punkte verbessern.

Danach folgten die jüngeren Starterinnen und Starter, die zum Teil erst seit wenigen Wochen auf dem Kunstrad unterwegs sind. Allein schon das Betreten der Fahrfläche unter den Augen des aufmerksamen Publikums war für den ein oder anderen Neuling eine große Herausforderung. So wurde jede Kür mit reichlich Applaus belohnt. Im 1er Kunstfahren der Schülerinnen bis 11 Jahre ging Gretha Lorenz für den RV an den Start. Es war ihr zweiter Auftritt vor Publikum und sie war sichtlich nervös. Umso erfreulicher, dass sie ihre Kür sehr sauber und konzentriert absolvierte und sich mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 24,35 Punkten den 5. Platz sichern konnte.

 

Am Nachmittag startete Finnja Mannsbarth vom RV in der Altersklasse U15. Es war ihr erster Auftritt mit dem Rad vor Publikum und auch ihre Anspannung war hoch. Ihre Kür zeigte sie fast fehlerfrei und konnte so 20,18 Punkte erreichen und den siebten Platz in ihrer Altersklasse belegen. „Unsere Sportlerinnen haben alle eine persönliche Bestleistung erreicht“, zeigte sich die Trainerin Heidi Schmid sehr zufrieden, „auch der Verlauf der von uns organisierten und durchgeführten Veranstaltung war super. Es hat richtig Spaß gemacht! Dafür sind natürlich maßgeblich die vielen im Hinter- und Vordergrund arbeitenden Helfer verantwortlich, die uns toll unterstützt haben und bei denen wir uns auf diesem Weg auch ganz herzlich bedanken wollen!“

 

Generationenhaus Bahnhof Hümme

 

Glitzerndes Textildesign

 

Kerstin Stramer

 

02.12.23 10.00-12.00 Uhr

 

Hümme. Ein weiteres Mal in diesem Jahr darf zusammen mit Strasselse-Design (Kerstin Stramer) am 02.12.2023 von 10.00 -12.00 Uhr ein glitzernder Vormittag verbracht werden. Der Workshop ist ab 6 Jahren, allerdings sollten die Kinder bereits mit einer Pinzette arbeiten können. Denn diese wird benötigt, um die eigenen Motive ganz aus glitzernden Strass-Steinen legen zu können. Wenn das Motiv gelegt ist, wird es auf ein gewünschtes Stoffteil übertragen. Wer Freude an einem eigenen glitzernden Motiv auf Stoff hat, der ist hier genau richtig! Diese Veranstaltung wird durch Aktion Mensch gefördert und ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt eine rechtzeitige Anmeldung wird empfohlen. Weitere Infos unter: jugend@generationenhaus-huemme.de oder unter Generationenhaus Bahnhof Hümme, Telefon: 05675-2519871. Alle Veranstaltungen und kurzfristige Änderungen sind unter www.generationenhaus-huemme.de einzusehen.

 

 

Kinder-Koch-Kurs: „Kinder kochen!“

Vorweihnachtlich duften wird es im Generationenhaus Bahnhof Hümme am 27.11.23! Doris Rademacher backt mit Kindern von 15 bis 18:00 Uhr Plätzchen. Es wird gemeinsam geknetet, ausgestochen, dekoriert und genascht. Als Auftakt für unsere neue Veranstaltungsreihe „Kinder kochen!“ sind Gourmets ab 6 Jahren herzlich willkommen. Der Kurs ist kostenlos, nur für Verbrauchsmaterialien bringen Sie bitte 4,- Euro mit und ein passendes Gefäß für die fertigen Plätzchen.

 

Unsere Küche ist klein, deshalb bitten wir um Anmeldung per Mail über botschaft@generationenhaus-huemme.de oder telefonisch unter 05675-2519871.


Kinder- & Jugendprogramm November 2023
Generationenhaus Bahnhof Hümme e.V.
Programm November 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 242.2 KB

 Generationenhaus Bahnhof Hümme

 

 

Veranstaltungen für

 

Kinder und Jugendliche

 

 

im November 2023

 

 

HÜMME. Auf geht es in großen Schritten gen Ende des Jahres und in die dunklere Jahreszeit. Da hilft sich die Zeit mit Veranstaltungen zu verschönern. In diesem Monat wird JUSTFORFUN am 10.11. und am 24.11. von 17.00-19.00 Uhr unter Anleitung von Alisa Haupt und Kristin Kleingries stattfinden. Die Themen dafür werden in einer gemeinsamen WhatsApp Gruppe abgesprochen. Die Kreativ-Werkstatt für alle Kinder ab 8 Jahren findet weiterhin jeden zweiten Donnerstag von 15.30-17.00 Uhr statt und somit im November am 16.11. und 30.11. Dort können die Kinder den Jahreszeiten und den Ideen von Harald Schmidt entsprechend wunderbare Werkstücke entstehen lassen. Am 19.11. von 11-15 Uhr darf wieder gemalt werden. Unter fachlicher Anleitung von Michael Brand werden Landschaften aus Aquarell entstehen. Dieser Kurs ist für alle von 9-99 Jahren, sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. Abschließen dürfen wir diesen Monat mit dem Kurs Kinder kochen! am 27.11. von 15 – 18 Uhr- diese Veranstaltung ist leider bereits voll, aber sie findet alle zwei Monate statt und es darf sich gerne bereits auf die Liste gesetzt werden. Und auch diesen Monat ein kleiner Ausblick auf Dezember: es gibt endlich wieder eine Waldrallye für Familien mit Judith Osterfeld, der Termin wird der 9.12. von 10-14 Uhr sein. Nähere Informationen dazu folgt in einer separaten Pressemitteilung oder unter den bekannten Wegen. Da die Teilnehmerzahlen der Kurse begrenzt sind, wird eine rechtzeitige Anmeldung dringend empfohlen. Weitere Veranstaltungen, Infos und Anmeldeformulare sind unter jugend@generationenhaus-huemme.de oder unter Telefon: 05675-2519871 erhältlich. Unter www.generationenhaus-huemme.de sind alle Veranstaltungen, eine Programmübersicht und kurzfristige Änderungen einzusehen.


Foto: Michael Brand
Foto: Michael Brand

 

Generationenhaus Bahnhof Hümme

 

Landschaften in Aquarell

 

Michael Brand

 

19.11.23 11.00-15.00 Uhr

 

 

Hümme. Es darf wieder mit Michael Brand gemalt werden und diese Veranstaltung wird für Klein und Groß angeboten! Von 9 bis 99 Jahren dürfen am Sonntag, den 19.11.23 von 11-15:00 Uhr Landschaften aus Aquarell entstehen. Nach einer kurzen theoretischen und praktischen Einführung zum Umgang mit Aquarellfarben werden Landschaften in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zu Papier gebracht. Somit ist dieser Kurs für Anfänger und für Fortgeschrittene geeignet. Und es dürfen mit viel Freude am Malen schöne Landschaften entstehen. Gefördert wird diese Veranstaltung durch das Bundesministerium für Familie und ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt eine rechtzeitige Anmeldung wird empfohlen. Weitere Infos unter: jugend@generationenhaus-huemme.de oder unter Generationenhaus Bahnhof Hümme, Telefon: 05675-2519871. Alle Veranstaltungen und kurzfristige Änderungen sind unter www.generationenhaus-huemme.de einzusehen.


Archivfoto Generationenverein Hümme
Archivfoto Generationenverein Hümme

Generationenhaus Bahnhof Hümme

 

Waldrallye für Familien

Judith Osterfeld

 

9.12.2023 10.00-14.00 Uhr

 

 

Hümme. Endlich wieder im Veranstaltungskalender! Wir laden am 9.12.23 von 10-14 Uhr zu einer Wald-Rallye für die ganze Familie mit Judith Osterfeld ein.  Auf dem Schöneberg werden die Familien nacheinander auf eine Rallye geschickt und dürfen verschieden Aufgaben meistern. Und um den wartenden Familien bis zum Start die Zeit zu verkürzen, wird es auch dort kreative und naturbezogene Aktionen geben. Empfohlen ist diese Rallye für alle ab 6 Jahren, da die Kinder und natürlich auch die Erwachsenen gut zu Fuß sein müssen. Der tatsächliche Treffpunkt wird nach Anmeldung bekannt gegeben. Gefördert wird diese Veranstaltung durch das Bundesministerium für Familie und ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist auch bei diesem Kurs begrenzt eine rechtzeitige Anmeldung wird empfohlen. Weitere Infos unter: jugend@generationenhaus-huemme.de oder unter Generationenhaus Bahnhof Hümme, Telefon: 05675-2519871. Alle Veranstaltungen und kurzfristige Änderungen sind unter www.generationenhaus-huemme.de einzusehen.


 

 

Herbstversammlung der Vereinsgemeinschaft Hümme (2023)

 

Die diesjährige Herbstversammlung fand am 13. Oktober 2023 im Generationenhaus Bahnhof Hümme statt. Zehn Vereine hatten ihre Vertreter entsandt und bildeten mit fünf Vorstandsmitgliedern die beschlußfähige Versammlung.

 

 

Nach der Begrüßung durch den 2. Vorsitzenden Christian Wagner eröffnete dieser sodann die Versammlung. Die verlesene Tagesordnung sowie das fristgerecht verteilte Protokoll zur Frühjahrsversammlung 2023 wurden genehmigt.

 

Christian Wagner trug den von Ingo Pies verfassten Rechenschaftsbericht des Vorstands vor. Kassenwart Ulf Lucas wies darauf hin, dass nur noch das Konto der Kasseler Sparkasse als Bankverbindung gültig ist.

 

Das Dorfscheunenfest 2023 fand unter dem Motto „100 Jahre Feuerwehr“ vom
1. bis 3. September 2023 statt und war genauso erfolgreich wie die Maibaumveranstaltung in diesem Jahr.

 

Im nächsten Jahr soll das Dorfscheunenfest vom 30. August bis 1. September 2024 stattfinden. Bisher wurde noch kein Veranstalter für das Maibaumfest gefunden.

 

Zwei Anträge bildeten den Kern der diesjährigen Veranstaltung:

-       Bildung einer Sparte für die Ausrichtung öffentlicher Veranstaltungen der Vereinsgemeinschaft

-       Einrichtung einer Überdachung im Anschluss an die Hümmer Dorfscheune und einer Befestigung der Schotterfläche.

Beide Anträge wurden von der Versammlung mit großer Mehrheit angenommen.

 

Die Homepage der Hümmer Vereine unter https://www.huemme.org/vereine-initiativen-verbände/ wird weiterhin gut genutzt und hat schon über 8000 Besucher im laufenden Jahr. Beiträge für die Homepage können per EMail über zeitung@huemme.org versendet werden.

 

Die Frühjahrsversammlung 2024 soll am 15. März 2023 ab 20:00 Uhr im Generationenhaus stattfinden.

 

Christian Wagner bedankte sich abschließend bei allen Erschienenen für deren Beiträge und schloss, nachdem keine weiteren Wortmeldungen vorlagen, die Versammlung.

 

Bernd Müller

 

Schriftwart


Fotos vom Herbstkonzert am 15. Oktober 2023


Endlich wieder Kunstrad-Wettkämpfe in Hümme


RV richtet Bezirkspokal am 5. November aus

 

 

Nach mehr als vier Jahren ist es endlich wieder soweit:
Kunstradfahrerinnen und -fahrer treffen sich in der Hümmer Schulsporthalle, um ihr Können zu präsentieren. Zum Saisonabschluss am Sonntag, 5.November ab 10 Uhr lädt der Radfahrerverein Hümme alle Interessierten herzlich ein, beim Bezirkspokal, an dem alle Sportlerinnen und Sportler aus dem Radsportbezirk Kassel teilnehmen, dabei zu sein. „Wir sind begeistert, dass wir endlich wieder eine Meisterschaft in Hümme ausrichten dürfen“, freut sich Heidi Schmid, 2. Vorsitzende des RV, „vorbeischauen, ein Stück Kuchen essen und stauen, was auf dem Fahrrad alles möglich ist, lohnt sich in jedem Fall. Wir freuen uns über ein großes Publikum.“

 

Generationenhaus Bahnhof Hümme

 

Kanada & Alaska

 

Into the Wild – Abenteuer im hohen Norden Amerikas

 

Live-Reportage von Pascal Violo

 

Freitag, 17. Nov. um 19.30 Uhr

 

Nach den spektakulären Live-Reportagen in den letzten Jahren kommt Pascal Violo erneut ins Generationenhaus Bahnhof Hümme. Am Freitag, 17. November um 19.30 Uhr zeigt er seinen Lichtbildervortrag über Kanada und Alaska.

 

In der unberührten Wildnis im hohen Norden Amerikas Bären, Wölfen & Elchen zu begegnen und sich von den Nordlichtern verzaubern zu lassen - das ist Kanada & Alaska!

 

Reisejournalist Pascal Violo fängt magische Momente in den Rocky Mountains ein und wandert in Alaska durch die unberührte Wildnis des Denali Nationalparks, der Serengeti des Nordens.

 

Schließlich wird der Fotograf für einen Sommer zum Flussnomaden und folgt den Spuren der Goldsucher im Yukon. Mit einem Kanu paddelt er 800 km durch die ewigen Wälder Kanadas und bekommt eines Nachts ungebetenen Besuch eines Bären an seinem Zelt. Er überquert die Five Finger Rapids, fotografiert das herbstliche Farbenspektakel und taucht in Dawson City in die bewegende Geschichte dieses historischen Ortes ein.

 

 

Der Eintritt beträgt 6 Euro an der Abendkasse. Die Veranstaltung wird gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst.


Foto: Marcus Breindl
Foto: Marcus Breindl

 

Generationenhaus Bahnhof Hümme

 

 

Jazz-Combo der

Musikschule Hofgeismar

 

    im Bahnhof Hümme

 

Samstag, 25. November 19.30 Uhr



Der Auftritt der Jazz-Combo der Musikschule Hofgeismar, die im Jahr 2019 bereits ihr 25-jähriges Bestehen feiern konnte, ist zu einem festen Bestandteil des Hümmer Kulturzeitprogramms geworden. Es ist nun schon Tradition, dass die Jazz-Combo Ende November den Abschluss des Kulturprogramms in Hümme übernimmt.

 

Die Jazz-Combo der Musikschule Hofgeismar unter der Leitung von Hans-Jürgen Stier stellt diesmal das Konzert unter das Motto: „On The Sunny Side of The Street“ und bringt damit überwiegend positive Musiktitel. Im Mittelpunkt steht der Komponist und Arrangeur Sammy Nestico. Mit dem Titel „Good News“ von S. Nestico soll das Konzert beginnen und mit „Martinique“ (selbstverständlich auch von ihm) werden dann die Zuhörer zum Schluss mit (hoffentlich) Urlaubsgefühlen entlassen.

 

Natürlich sind auch andere Musikrichtungen integriert. So sind die „Beatles“ vertreten, Rock und Soul haben ihren Platz, HaJue Stier steuert eines seiner Stücke mit bei und selbst die „Sesamstraße“ ist angekündigt. Schon jetzt versprechen die Veranstalter einen unterhaltsamen Abend mit der Jazzcombo.     


Das Konzert am Samstag, 25. November findet im großen Saal des Generationenhauses statt und beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung wird gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst.

 

 

Foto: Familie Willand
Foto: Familie Willand

 

Generationenhaus Bahnhof Hümme

 

Bilderausstellung Jürgen Willand


 

Vernissage am Samstag,

25. November um 18.30 Uhr

 

Zweimal im Jahr wechselt die Bilderausstellung im Generationenhaus Hümme. Jetzt gibt es mit der Ausstellung „Die Weser - der Fluss und seine Landschaft“ von Jürgen Willand mal wieder Fotografie im Bahnhof.

 

Der Fotograf Jürgen G. Willand und seine Frau leben im beschaulichen Wesertal und genießen in Oedelsheim in einem 266 Jahre alten Fachwerkhaus ihren Ruhestand.

 

Die Fotografie begeistert Willand schon seit frühester Jugend. Heute beschäftigt er sich mit fast allen Genres der Fotografie. Besonders angetan hat es ihm jedoch die herrliche Landschaft im Weserbergland. Die sanften Berge, die Wiesen und Felder mit ihren satten, bunten Farben in Frühjahr und Sommer bieten immer wieder wunderschöne Motive.

 

Aber auch der Herbst und der Winter haben in den Tälern und am Fluss ihren besonderen Reiz. Wenn in den frühen Morgenstunden Dunst und Nebel vom Fluss aufsteigen und lange im Tal verweilen, die aufgehende Sonne mit ihren ersten wärmenden Strahlen sich langsam ihren Weg bahnt, liebt er es, diese mystischen Stimmungen mit seiner Kamera festzuhalten.

 

In seinem Atelier und verschiedenen Ausstellungen zeigt Jürgen Willand diese Impressionen, so wie er sie täglich sehen und erleben darf.

 

Die Ausstellungseröffnung am Samstag, 25 November um 18.30 Uhr wird von einem Konzert der Jazzcombo der Musikschule Hofgeismar begleitet und beginnt im Anschluss um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Bilderausstellung ist bis zum Frühjahr 2024 zu sehen.

 

 

Generationenhaus Bahnhof Hümme 


Erfolgreicher Kindersachenbasar im Bahnhof 


HÜMME. Kürzlich wurde im Generationenhaus Bahnhof Hümme ein vorsortierter Basar rund ums Kind angeboten. Es konnte nach dem erfolgreichen Auftakt im Frühjahr auch jetzt bei der zweiten Veranstaltung wieder zu günstigen Preisen ohne zeitliche Begrenzung gestöbert werden. Angeboten wurden Herbst- und Winterbekleidung bis Größe 146, Babyausstattung, Spielzeug und Bücher, Fahrzeuge, Umstandskleidung und vieles mehr. Ca. 230 Besucherinnen und Besucher kamen nach Hümme ins Mehrgenerationenhaus. Die 15 Organisatoren mit Stephanie Seitz an der Spitze zeigten sich sehr zufrieden. Unterstützt wurden sie beim Vor- und Zurücksortieren sowie Abrechnen von 29 zusätzlichen Helferinnen und Helfern aus dem Kreis der Verkäufer. Eine Wiederholung im nächsten Frühjahr ist angedacht. Der finanzielle Überschuss geht als Spende an Projekte der Kinder- und Jugendarbeit im Bahnhof. 

 

 

 

Fotos: Franziska Lenzing und Stephanie Seitz c/o Generationenverein Hümme 


 

Generationenhaus Bahnhof Hümme

 

Kunstwerke mit

Naturmaterialien

 

30.09.23 10.00-14.00 Uhr

 

Hümme. Der letzte Kurs im Juli mit der Naturpädagogin Judith Osterfeld war ein voller Erfolg und heiß begehrt. Jetzt darf sich wieder mit ihr in die Natur begeben werden. Ab 10.00 Uhr am 30.09. wird alles, was für das eigene Kunstwerk als geeignet erscheint, vor Ort gesammelt. Danach werden Kunstwerke aus den Naturmaterialien gestaltet. Es dürfen kreativ und mit viel Ideenreichtum alle Kinder ab 8 Jahren ihre Werke entstehen lassen, die den Eltern abschließend in einer kleinen Ausstellung präsentiert werden. Wetterentsprechende Kleidung ist wichtig, da der Kurs überwiegend draußen stattfindet. Diese Veranstaltung ist Dank Aktion Mensch kostenfrei.

 

Noch sind Plätze für diese Veranstaltung frei - Anmeldungen und weitere Infos bitte unter: jugend@generationenhaus-huemme.de oder unter Generationenhaus Bahnhof Hümme, Telefon: 05675-2519871 erhältlich.

 

Unter www.generationenhaus-huemme.de sind alle Veranstaltungen und kurzfristige Änderungen einzusehen. 

 

Generationenhaus Bahnhof Hümme

 

Veranstaltungen für

Kinder und Jugendliche

 


im Oktober 2023

 

HÜMME. Alle Veranstaltung sind Dank der Förderung durch Aktion Mensch und dem Landkreis Kassel kostenfrei. In diesem Monat startet das geförderte  Kinder- und Jugendprogramm am Freitag den 06.10. mit der Veranstaltung FOR TEENS ONLY. Für alle Teens ab 11 Jahren wird es um 16:30 Uhr zum Bouldern nach Helmarshausen gehen. Diese Veranstaltung wird geleitet von Kristin Kleingries und Alisa Haupt und an diesem Tag mit der Unterstützung von Diakon Lucas Liebske (Gemeindereferent der ev. Jugend). Am 20.10 werden FOR TEENS ONLY um 17:00 Uhr dann mit den beiden zu einem Film-Abend zusammenkommen. Die Kreativ-Werkstatt findet in diesem Monat nur am 19.10. von 15:30 – 17:00 Uhr statt. Zusammen mit Herrn Schmidt können Kinder ab 8 Jahren wunderbare Werkstücke entstehen lassen. Dies ist ein fortlaufender Kurs, so dass die Werkstücke meist mehrere Donnerstage bis zur Fertigstellung benötigen. Zum Beginn der Herbstferien gibt es ein Angebot, dass die Jugendlichen, die Freude am Tanzen haben, begeistern darf. Unter Anleitung von Ann Katrin Westermann dürfen Jugendliche im Tanz Workshop ab 12 Jahren in dem zweitägigen Kurs am 21. und 22.10 jeweils von 15:00 – 17:00 Uhr eine Choreografie einstudieren. Es sind keinerlei Vorkenntnisse dafür erforderlich. Freude am Tanz und der Bewegung dürfen mitgebracht werden. Und für die Planung ein Ausblick in den nächsten Monat: am 04.& 05.November wird es im Generationenhaus Hümme einen Cajónbau Workshop mit Dirk Osterberg geben.

 

Und nicht vergessen: Da die Teilnehmerzahlen der Kurse begrenzt sind, wird eine rechtzeitige Anmeldung dringend empfohlen. 

 

Weitere Veranstaltungen, Infos und Anmeldeformulare sind unter jugend@generationenhaus-huemme.de oder unter Telefon: 05675-2519871 erhältlich. Unter www.generationenhaus-huemme.de sind alle Veranstaltungen, eine Programmübersicht und kurzfristige Änderungen einzusehen.

Infos und Anmeldungen zu allen Veranstaltungen beim

Generationenhaus Bahnhof Hümme,  
Tel. 0 56 75 - 2 51 98 71

 

jugend@generationenhaus-huemme.de      www.generationenhaus-huemme.de

Kinder & Jugendprogramm Oktober 2023
Programm Oktober 2023.docx
Microsoft Word Dokument 296.1 KB
Flyer For Teens only
Flyer For Teens only.docx
Microsoft Word Dokument 480.2 KB
Archivfoto: Generationenverein Hümme
Archivfoto: Generationenverein Hümme

 

Generationenhaus Bahnhof Hümme

 

Textil-Repair-Café

 

Montag, 30. Okt. von 11 bis 14 Uhr

 

 

HÜMME. Knopf ab, Ellenbogen durchgescheuert, Reißverschluss defekt, Hose zu lang, Loch im Socken – kein Grund zum Entsorgen!

Im neuen Textil-Repair-Café am 30. Oktober, 20. November und 18. Dezember gibt es im Rahmen des Offenen Treffs zwischen 11 und 14 Uhr Gesellschaft und Anleitung zum Ausbessern und Umändern von Textilien. Mit fachkundiger Unterstützung von Sonja Munsch wird alte Kleidung zu neuem Leben erweckt.

Geplante Projekte und das zu bearbeitende Material sind mitzubringen.

Für das leibliche Wohl wird mit Getränken und Gebäck anlässlich der generationenübergreifenden Aktionstage gesorgt.

 

Weitere Informationen und Anmeldung per Mail an

botschaft@generationenhaus-huemme.de oder unter Telefon 05675/2519871.

Archivfoto: Generationenverein Hümme
Archivfoto: Generationenverein Hümme

 

Generationenhaus Bahnhof Hümme

 

Spielkreis für die Kleinsten

 

Montag, 16. Oktober um 10 Uhr

 

 

HÜMME. Junge Eltern aufgepasst! Das Generationenhaus Hümme bietet ab Mitte Oktober einen Spielekreis für die Kleinsten an.

In entspannter und freundlicher Umgebung kommen Kinder und ihre Eltern oder Großeltern zusammen, spielen miteinander und tauschen sich aus. Dies ist die Gelegenheit, Kinder und Eltern schon vor dem ersten Kindergartenbesuch kennenzulernen.

Am Montag, 16. Oktober um 10:00 Uhr gibt es im Generationenhaus Hümme ein erstes Kennenlernen und Planen der weiteren Termine sowie Ausgestalten des Spielkreises.

Der Spielkreis ist für alle Kinder bis zum Kindergarteneintritt offen. Die Kinder müssen während des Spielkreises beaufsichtigt werden.

 

Anmeldung per E-Mail an botschaft@generationenhaus-huemme.de oder unter Telefon 05675/2519871.

 

 

Weitere Informationen findet man auch unter www.generationenhaus-huemme.de

Walter Kouril bei der Arbeit - Archivfoto: Generationenverein Hümme
Walter Kouril bei der Arbeit - Archivfoto: Generationenverein Hümme

 

Generationenhaus Bahnhof Hümme

 

Walter und die Vögel


Vogelfutterstation- und Nistkastenbau

 

Samstag, 14. Okt. von 14 bis 16 Uhr

 

 

HÜMME. Was fressen Vögel im Winter? Wo brüten sie in Frühjahr? In unserer Kulturlandschaft haben einige Vogelarten es nicht leicht durch den Winter zu kommen und geeignete Brutplätze zu finden. Um ihnen zu helfen, baut Naturparkführer Walter Kouril im Generationenhaus Bahnhof Hümme am Samstag, 14. Oktober von 14 bis 16 Uhr aus hochwertigen Bausätzen Vogelfutterstationen und Nistkästen zum Selbstkostenpreis. Nebenbei vermittelt Walter Kouril dabei spannende Erkenntnisse über unsere gefiederten Freunde und ihre speziellen Bedürfnisse.

Der Kurs richtet sich an Kinder ab 6 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen und Vogelfreunde jeden Alters, die Spaß am Holzwerken haben, alle sind zu diesem generationenübergreifenden Aktionstag herzlich eingeladen.

Die Kosten liegen zwischen 12 und 18 Euro.

Die Zahl der Bauplätze ist begrenzt. Deshalb wird um rechtzeitige Anmeldung per E-Mail an botschaft@generationenhaus-huemme.de oder unter Telefon 05675/2519871 gebeten.

 

 

Nähwerkstatt - Archivfoto: Generationenverein Hümme
Nähwerkstatt - Archivfoto: Generationenverein Hümme

 

Generationenhaus Bahnhof Hümme

 

Sonjas Nähwerkstatt

 

Samstag, 7. Oktober um 16 Uhr

 

 

HÜMME. Kreativ sein und eigene Nähprojekte verwirklichen - das ist ab Oktober in der neuen Nähwerkstatt im Generationenhaus möglich. Erfahrene Anfänger und Fortgeschrittene im Alter von 10 bis 99 Jahren können unter fachkundiger Anleitung von Sonja Munsch eigene Projekte verwirklichen.

Mögliche Ideen wären z. B.: Taschen, Deko-Artikel, Kleidung von der Mütze bis zum Abendkleid, Adventskalender, Tischsets oder Geschenkanhänger und vieles mehr. Der Fantasie sind dabei jedoch keine Grenzen gesetzt.

Eingeladen wird zu einem ersten Vorbereitungstreffen am Samstag, 7. Oktober um 16 Uhr in das Generationenhaus Bahnhof Hümme. Anlässlich dieses Termins wird dann mit der ideenreichen Kursleiterin geklärt, was entstehen soll und welche Materialien dafür gebraucht werden.

Die Teilnehmenden bringen dann zu den sich anschließenden Werkstatt-Tagen ihr eigenes Material und eine funktionstüchtige Nähmaschine mit. Grundkenntnisse im Umgang mit der Maschine werden dabei vorausgesetzt. Geplant sind drei Termine und zwar am 28.10., 18.11. und 16.12.2023, jeweils von 10 bis 16 Uhr.

Die Gruppengröße ist begrenzt. Deshalb wird um rechtzeitige Anmeldung per E-Mail an botschaft@generationenhaus-huemme.de oder unter Telefon 05675/2519871 gebeten.

 

 

Weitere Informationen zu Anmeldung und Terminen findet man unter www.generationenhaus-huemme.de

Archivfoto: Generationenverein Hümme
Archivfoto: Generationenverein Hümme

 

Generationenhaus Bahnhof Hümme

 

Welt der Gesellschaftsspiele

spielend entdecken

 

Sonntag, 1. Okt. von 14 bis 18 Uhr

 

 

HÜMME. Ein Tag für Groß und Klein. Der Spieleexperte Thomas Henze kommt erneut ins Generationenhaus nach Hümme. Er wird neue Spiele vorstellen und es gibt die Möglichkeit, in kleinen Gruppen alles auszuprobieren. Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten zwischen 6 und 99 Jahren. Die Besucherinnen und Besucher können sich einen Überblick der aktuellen Neuerscheinungen auf dem Spielemarkt verschaffen oder nach Herzenslust an diesem Nachmittag selbst spielen. Auch Geschenketipps z. B. für den nächsten Kindergeburtstag können eingeholt werden. Bei Gefallen, besteht sogar die Möglichkeit zum käuflichen Erwerb von interessanten Gesellschaftsspielen. Henze betreibt das Haus der Spiele in Paderborn (Schloß Neuhaus) und war im Rahmen der MGH-Aktionstage bereits im Mai 2019 zu Gast.
 

Der Eintritt ist frei!

Für das leibliche Wohl während der Pausen zwischendurch wird gesorgt. Kuchenspenden sind sehr willkommen.

 

Weitere Informationen unter botschaft@generationenhaus-huemme.de oder per Telefon 05675/2519871.

 

Nähere Informationen findet man auch unter www.generationenhaus-huemme.de

 

 

Foto: Dirk Altmann c/o Generationenverein Hümme
Foto: Dirk Altmann c/o Generationenverein Hümme

Der Leiter des Seniorenkreises Harmonie Rudi Forejt (Dritter von links) und einige Fahrgäste freuten sich mit den Fahrern Jan Marschatz, Norbert Weppner, Uli Rademacher (im Fahrzeug), Alfred Unden sowie Ursel und Günter Piringer über die Wiedereinführung des Hümmer Fahrdienstes

 

Generationenverein Hümme

 

Hümmer Fahrdienst startet wieder

 

Der ehrenamtliche Fahrdienst des Generationenhauses Bahnhof startet ab sofort wieder. Es steht nach dem Ende des bisherigen Leasingvertrages ein gebrauchtes Fahrzeug zur Verfügung und zwar mit zwei Schiebetüren, einem großem Kofferraum und in einem kräftigem Rot-Ton. Nicht mobile Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Hümme können von zu Hause abgeholt und ins Generationenhaus gefahren werden; im Rahmen der Nachbarschaftshilfe werden aber auch Fahrten zu Ärzten, zum Frisör oder Einkaufen möglich sein. Aktuell ist die Nachfrage nach Fahrten wieder angestiegen.

 

Einen Wechsel gab es zwischenzeitlich bei der verantwortlichen Person für das Fahrzeug. Diese Aufgabe übernimmt jetzt Uli Rademacher. Günter Piringer, der die notwendigen Aufgaben viele Jahre geleistet hat, wurde ein großes Lob ausgesprochen. Zusätzlich konnten mit Ursel Piringer und Arno Klee aus Hümme auch zwei neue Ehrenamtliche gefunden werden, sodass das Fahrerteam mittlerweile auf zehn Personen angewachsen ist.

 

 

Fahrten können wieder bei Gudrun Brömsen im Sekretariat des Generationenhauses Bahnhof Hümme angemeldet werden: Tel.: 05675 / 2519871 oder office@generationenhaus-huemme.de.

Foto: Dirk Altmann c/o Generationenverein Hümme
Foto: Dirk Altmann c/o Generationenverein Hümme

Sie ist die gute Seele im Sekretariat, hält die Fäden zusammen und koordiniert die Fahrten mit den Mitbürgerinnen und Mitbürgern: Gudrun Brömsen


Jahresempfang Generationenhaus
Bahnhof Hümme

6. Oktober 2023 um 18 Uhr

 


Anfang Oktober feiert das Generationenhaus seinen achten Geburtstag und lädt dazu seine Vereinsmitglieder und Freunde des Generationenhauses zu einem Jahresempfang am Freitag, 6. Oktober um 18 Uhr ein. Der Vorstand würde sich freuen zahlreiche Gäste begrüßen zu können. Es gibt ein buntes Programm mit Wortbeiträgen, Ehrenmitgliedsernennung, Bildershow und Musik mit dem Kasseler Jazztrio VoGiBa. Wer Lust hat, kann auch gerne etwas für das Fingerfood-Buffet mitbringen. Das wird bestimmt ein schöner Abend.


Foto: The Psycho Juniors
Foto: The Psycho Juniors

 

Generationenhaus Bahnhof Hümme

 

The Psycho Juniors

 


The Bates Tribute Project

 

Freitag, 27. Oktober um 19.30 Uhr

 

Zu einem Rockabend der besonderen Art lädt das Generationenhaus Bahnhof Hümme am Freitag, 27. Oktober um 19.30 Uhr ein. Es spielt die Band des Hauses „The Psycho Juniors“ und wird wieder für beste Stimmung im Saal des Bahnhofs sorgen. Und das mit einem besonderen Konzept: A real cool time! The Bates! Die 90er Jahre …. Was für eine Zeit, so viele Erinnerungen. Eine erfolgreiche nordhessische Band mit einem charismatischen Sänger und seiner unnahbaren Stimme. „Bubblegum Trash Forever“. Die Band „The Psycho Juniors“ ist mit Leidenschaft dabei und leistet ihren Beitrag, um an die Zeit und die Songs dieser Ära zu erinnern. Here we go – The Psycho Juniors.

 

Und zur Einstimmung gibt es vor dem Konzert noch eine Vorband mit Überraschungsgästen.

 

Der Eintritt beträgt 5 Euro.

 

 

 

Vhs-Vortrag

Erben und Vererben

 

Am Mittwoch, den 1.11. um 19 Uhr findet im Generationenhaus Bahnhof Hümme ein Vortrag zum Thema Erben und Vererben statt. Der Rechtsanwalt Dr. Michael Müller-Goebel spricht dabei über Fragen, wie man sein Haus richtig vererbt und wie man sein Testament formuliert, damit die Menschen oder Vereine etwas bekommen, die einem am Herzen liegen. Der Fachanwalt für Erbrecht erläutert auch, was zu tun ist, wenn man Erbe geworden ist oder als naher Verwandter übergangen worden ist. Behandelt wird auch die Frage, wie sich Streit unter den Hinterbliebenen vermeiden lässt.

Der vhs-Vortrag kostet 5 €. Um Anmeldung wird gebeten beim Generationenhaus Bahnhof Hümme unter Tel. 05675-2519871 oder per Email office@generationenhaus-huemme.de

 

 

 

Foto: Stefan Becker
Foto: Stefan Becker

 

Generationenhaus Bahnhof Hümme

 

 

Stefan Becker spielt:

 

Die abenteuerliche Geschichte

 

eines Hasen

 

 

Ein Hasenkrimi für alle ab 4 Jahren

 

Donnerstag, 5. Oktober um 16.00 Uhr

 

 

Der Hase ist in eine neue Gegend gezogen und hat seinen Hasenbau bereits hübsch eingerichtet. Nun würde er gern mit Freunden an seiner Bar einen kalten Möhrensaft trinken. Das Problem ist nur: er ist ja neu und hat noch gar keine Freunde. Er würde sich gern mit seinen Nachbarn, der Waldmaus und dem Igel anfreunden und so lässt er sich eine wunderschöne Tür mit einer ebenso schönen Klingel einbauen und hofft darauf, dass seine neuen Nachbarn bei ihm klingeln. Aber es kommt zunächst niemand. Eines Abends jedoch, dreizehn Minuten nach Mitternacht, klingelt es. Wer mag denn zu dieser späten Stunde noch bei ihm klingeln. Die Waldmaus, der Igel oder jemand ganz Anderes?

Auf jeden Fall beginnt dann eine wirklich abenteuerliche Nacht für den Hasen, die er so schnell wohl nicht vergessen wird.

Erzählt und gespielt wird der Hasenkrimi von Paul Pfeffer (Stefan Becker), einem Privatdetektiv, der sich bestens auskennt und wunderschönen Figuren, entworfen und gebaut von Annette Hänning. Regie führt Jutta Damaschke.

 

Die HNA schreibt „Ein Meiserstück

 

Die Veranstaltung wird gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst.

Der Eintritt beträgt 6 Euro.

 

 

 

Generationenhaus Bahnhof Hümme


Kindersachenbasar im Generationenhaus


Am Samstag, den 23. September 2023 von 11:30 – 14:00 Uhr, bietet das Generationenhaus Bahnhof Hümme einen vorsortierten Basar rund ums Kind an.
Hier kann nach herzenslust zu günstigen Preisen gestöbert werden. Angeboten wird Herbst- und Winterbekleidung bis Größe 146, Babyausstattung, Spielzeug und Bücher, Fahrzeuge, Umstandskleidung und vieles mehr. Für das leibliche Wohl sorgt der Verkauf von Hot Dogs, Getränken, sowie Kaffee und Kuchen.
Das Generationenhaus freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher. 

 

 

Foto: Inge Seidenstücker 

 

 

Generationenhaus Bahnhof Hümme

 

 

 

Grafitti Workshop

 

mit Dennis Harbusch

 

17.09.23 13.00-17.00Uhr

 

 

 

Hümme. Dieser Workshop ist für alle Teens ab 12 Jahren und es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Es wird eine eigene Leinwand gestaltet, die mit nach Hause genommen werden darf. Dennis Harbusch wird die Techniken für die Schablonen-Sprühtechniken zeigen, mit der dann mit seiner Anleitung eigene 3-D Planetenwelten entstehen und der Name in Graffiti darf nicht fehlen. Diese Veranstaltung ist Dank Aktion Mensch kostenfrei. Die Teilnehmerzahl für diese Veranstaltung ist begrenzt, eine baldige Anmeldung ist empfohlen. Weitere Infos und Anmeldung bitte unter: jugend@generationenhaus-huemme.de oder unter Generationenhaus Bahnhof Hümme, Telefon: 05675-2519871. Unter www.generationenhaus-huemme.de sind alle Veranstaltungen und kurzfristige Änderungen einzusehen.

 

 

 

Archivfoto: Generationenverein Hümme
Archivfoto: Generationenverein Hümme

 

Generationenhaus Bahnhof Hümme

 

Euer Jugendprogramm

mit

Alisa Haupt & Kristin

Kleingries


15.09. + 29.09.23

17.00-19.00Uhr

 


Hümme. Diese alle zwei Wochen stattfindende Veranstaltung ist ein Special-Jugendprogramm: Bei jedem dieser Treffen wird ein Wunsch/ eine Idee, die von den Jugendlichen (11-17Jahre) selbst zusammengetragen wurden, umgesetzt.

 

 

Am Freitag, den 15.09.23 wird ein Lagerfeuer in der Feuerschale gemacht und dann gibt es Stockbrot.

 

Am 29.09. darf Graffiti getestet werden. In Zusammenarbeit mit Diakon Lucas Liebske (Gemeindereferent der ev. Jugend) wird das Sprühen erlernt und jeder nimmt seine Kreation dann mit nach Hause.

 
Zu dieser Veranstaltung gibt es eine WhatsApp Gruppe, in der die Teenies sich direkt mit den beiden austauschen und immer als erste über das nächste Event informiert werden. Telefon: 01520-4076764. Diese Veranstaltung ist Dank Landkreis Kassel kostenfrei. Anmeldungen und weitere Infos sind ebenfalls unter: jugend@generationenhaus-huemme.de oder unter Generationenhaus Bahnhof Hümme, Telefon: 05675-2519871 erhältlich. Auf www.generationenhaus-huemme.de sind alle Veranstaltungen und kurzfristige Änderungen einzusehen.


Archivfoto: Generationenverein Hümme
Archivfoto: Generationenverein Hümme


Generationenhaus Bahnhof Hümme

 

 

 

Veranstaltungen für

 

Kinder und Jugendliche

 

 


im September 2023

 

 

 

HÜMME. Im Kinder- und Jugendzentrum ist im September wieder eine Menge los für Kinder und Teenies.

 

Die Holzkreativ-Werkstatt findet am 07.09. und 21.09. von 15.30 – 17.00 Uhr wieder im zweiwöchigen Rhythmus statt. Zusammen mit Herrn Schmidt können Kinder ab 8 Jahren wunderbare Werkstücke entstehen lassen. Dies ist ein fortlaufender Kurs, so dass die Werkstücke meist mehrere Donnerstage bis zur Fertigstellung benötigen.

 

Weiter geht es am 15.09. von 17.-19.00 Uhr mit Lagerfeuer und Stockbrot bei Eurem Jugendtreff (11-17 Jahre) geleitet durch Alisa Haupt und Kristin Kleingries und am 29.09 ebenfalls von 17.00-19.00 Uhr darf das Graffiti-Sprühen mit der zusätzlichen Unterstützung von Lucas Liebske (Gemeindereferent der ev. Jugend) mit allen Jugendlichen getestet werden.

 

Außerdem wird ein Graffiti-Workshop mit Dennis Harbusch am 17.09. von 13.-17.00 Uhr für alle Teenies ab 12 Jahren stattfinden. Für den Workshop sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Es wird das Graffitisprühen erlernt und anschließend dürfen 3-D Planetenlandschaften und der eigenen Namen in Graffiti entstehen.

 

Am 30.09. von 10.-14.00 Uhr werden dann Kunstwerke mit Naturmaterialien für alle Kinder ab 8 Jahren gestaltet. Zusammen mit Judith Osterfeld wird um das Gelände des Generationenhauses alles, was für gut befunden wird, gesammelt und zu Kunstwerken zusammengebaut. Abschließend gibt es für alle Eltern eine kleine Kunstausstellung beim Abholen.

 

Alle Veranstaltung sind Dank der Förderung durch Aktion Mensch und dem Landkreis Kassel kostenfrei. Und nicht vergessen: Da die Teilnehmerzahlen der Kurse begrenzt sind, wird eine rechtzeitige Anmeldung dringend empfohlen.

 

Weitere Infos und Anmeldeformulare sind unter jugend@generationenhaus-huemme.de oder unter Generationenhaus Bahnhof Hümme, Telefon: 05675-251971 erhältlich. Unter www.generationenhaus-huemme.de sind alle Veranstaltungen, eine Programmübersicht und kurzfristige Änderungen einzusehen.

 

 

 

 

Generationenhaus Bahnhof Hümme

 

 

„Hör- mal im Denkmal“

 

 

Anka Zink präsentiert ihr

 

Kabarettprogramm „Gerade nochmal

 

gutgegangen“

 

 

Samstag, 9. September um 19.30 Uhr

 

 

In der Reihe „Hör-mal im Denkmal“ findet im Generationenhaus Bahnhof Hümme wieder eine hochkarätige Kabarettveranstaltung statt. Die Kabarettistin Anka Zink präsentiert ihr Programm „Gerade noch mal gut gegangen“ am Samstag, 9. September um 19.30 Uhr.

 

Anka Zink ist wieder am Start. Zwar nicht an Bord der Blue-Origin-Rakete, aber ihren Rollkoffer für das Über-All hat sie sicherheitshalber schon gepackt. Hatten wir nicht vor, etwas aus dem Lockdown zu lernen? Knüpfen wir nach dem ganzen Corona, Flut- und -Feuerdesaster zuverlässig ans Wirtschaftswachstum an? Lassen wir die Frauen nach Homeoffice, Kinderbetreuung und Home Schooling am liebsten gleich auf dem Sofa sitzen? Wenigstens kann man mit Applaus die Miete bezahlen, Pfleger motovieren und Hilfskräfte trösten.

 

Wer soll das ganze Durcheinander in Ordnung bringen? Bill und Melinda Gates haben andere Sorgen, Merkel, Jogi und Bohlen liegen schon am Pool und Nena auf einem anderen Planeten.

Bleiben nur noch Arnold Schwarzenegger, Greta Thunberg und Anka Zink!

 

Da Anka Zink zuerst auf der Erde nach intelligentem Leben suchen will, ist „Gerade nochmal gutgegangen“ wie eine Fahrt auf der Titanic, bei der ein Eisberg sicher umschifft wird, weil er aus Plastik ist. Während die einen sich nur noch in der Nähe der ausgeschilderten Fluchtwege aufhalten und die anderen auf Deck ihre Bestellungen aufgeben, schaut Frau Zink statt in die Röhre ins Fernglas. Damit die Fahrt so richtig lustig wird, macht sie das natürlich von der Bar aus.

 

Ein visionäres Programm mit hohem Wellengang und einer sturmerfahrenen Anka Zink, die uns Mut gegen das „Zurück-zur-Normalität-Virus“ einimpft und uns in Lichtgeschwindigkeit durch die Stimmungsschwankungen unserer Zeit beamt.

 

Es erwartet Sie ein amüsanter Abend voller Humor, Witz und Scharfsinn!

 

Tickets gibts im Ticketshop der Stadt Hofgeismar - unter tickets.hofgeismar.de - für 10 Euro (zzgl. Gebühr), in der Tourist Info Hofgeismar (Tel. 05671/999-222 -mail@naturpark-reinhardswald.de) oder an der Abendkasse.

 

 

Die Veranstaltung wird in der Reihe „Hör-mal im Denkmal“ von der Sparkassen-Kulturstiftung und der Kasseler Sparkasse gefördert.


 

Generationenhaus Bahnhof Hümme

 

 

Tag des offenen Denkmals

 

Sonntag, 10.09.2023, 14 - 17 Uhr

 

Der Verein Generationenhaus Bahnhof Hümme e. V. lädt am Tag des offenen Denkmals zu einer Besichtigung des grundsanierten historischen Bahnhofsgebäudes mit seinen umgestalteten Räumlichkeiten und Nebengebäuden ein. Der Tag des offenen Denkmals findet seit 1993 unter der Koordination der Deutschen Stiftung Denkmalschutz immer am 2. Sonntag im September statt. Bundesweit öffnen dann bis zu 8.000 sonst nicht geöffnete Denkmale ihre Türen.

 

In einem einstündigen Rundgang wird die Entwicklung des historischen Bahnhofs zum Mehrgenerationenhaus erläutert. Das heutige, im Jahr 1897 erbaute Gebäude, wurde durch engagierte Bürgerinnen und Bürger aufwändig nach Vorgaben des Denkmalschutzes saniert und wird seit 2015 als Mehrgenerationenhaus genutzt. Hier finden jährlich über 1.000 Veranstaltungen statt.

 

Auch der ehemalige Fachwerkgüterschuppen wurde saniert und hat eine neue Nutzung erhalten. Hier ist jetzt das Kinder- und Jugendzentrum untergebracht. Und auch der Umbau des ehemaligen Waschhauses zu einer Kreativwerkstatt ist inzwischen abgeschlossen und zu besichtigen.

 

Für dieses Gesamtprojekt wurde dem Generationenhaus Bahnhof Hümme im letzten Jahr der Deutsche Preis für Denkmalschutz verliehen.

 

Eingeladen sind alle, die sich für die denkmalpflegerische Sanierung des historischen Bahnhofs oder die zeitgemäße Nutzung der unterschiedlichen Räumlichkeiten im Generationenhaus interessieren. Der Vorsitzende des Betreibervereins - Peter Nissen - wird den einstündigen Rundgang um 14 Uhr begleiten und steht gern für Auskünfte und Fragen zur Verfügung.

 

Der Eintritt ist frei. Zur besseren Planung bitte anmelden unter office@generationenhaus-huemme.de. 

 

Generationenhaus

 

Bahnhof Hümme

 

 

Blauer Sonntag

 

-Tage der Industriekultur Nordhessen-

 

 

am Samstag, 02.09.2023 von 14 bis 16 Uhr

 

im Bahnhof Hümme


 

Am BLAUEN SONNTAG haben nordhessische Museen, Vereine, Initiativen und Unternehmen Gelegenheit, große und kleinen Besucher*innen für die sensationelle & spektakuläre «Industriekultur» Nordhessens zu begeistern.

Auch der historische Bahnhof Hümme nimmt in diesem Jahr wieder am BLAUEN SONNTAG teil. Der Bahnhof entstand 1849 und verband die im Kurfürstentum Hessen-Kassel ersten beiden Eisenbahnlinien. Das heutige, im Jahr 1898 erbaute Gebäude, wurde durch engagierte Bürgerinnen und Bürger aufwändig nach Vorgaben des Denkmalschutzes saniert und wird seit 2015 als Mehrgenerationenhaus genutzt. Hier finden jährlich bis zu 1.000 Veranstaltungen statt. Es ist offen für alle Menschen, unabhängig von ihrer sozialen, kulturellen oder religiösen Herkunft.

Im Jahr 2019 wurde zudem der ehemalige Güterschuppen zu einem Kinder- und Jugendzentrum ausgebaut. Auch hier gibt es ein regelmäßiges Veranstaltungsangebot für die Kinder und Jugendlichen des Dorfes und der Region. Eine weitere Erweiterung des Zentrums erfolgte durch den Umbau des ehemaligen Waschhauses zu einer Kreativwerkstatt.

 

Für diese Umbauleistungen wurde dem Verein „Generationenhaus Bahnhof Hümme“ im letzten Jahr der Deutsche Preis für Denkmalschutz verliehen.

 

Am BLAUEN SONNTAG können Besucher und Besucherinnen den alten Bahnhof in Hümme mit seinen Nebengebäuden und dessen Verwandlung in einen Ort der Begegnung kennenlernen. Das Haus ist am Samstag, 02.09.2023 in der Zeit von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet. Um 14 Uhr erfolgt eine Führung durch die restaurierten Gebäude. Mitglieder des Betreibervereins stehen auch gern für Auskünfte und Gespräche bereit und freuen sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.


Generationenhaus Bahnhof Hümme

 

Freude am Malen

Kunstkurse für Erwachsene

 

In der Kreativwerkstatt des Generationenhauses Bahnhof Hümme werden auch weiterhin Kunstkurse für Erwachsene angeboten. Ab September gibt es im Rahmen des Volkshochschul-Angebotes Kunstkurse mit Katharina grote Lambers aus Hofgeismar. Sie ist studierte Kunstpädagogin und bildende Künstlerin. Beispiele ihres Schaffens sind auf ihrer Homepage zu sehen. Sie wird in die Welt der künstlerischen Gestaltung einführen. Dafür werden keine Erfahrungen vorausgesetzt. 

 

In den Kursen Freude am Malen können mit Aquarell-, Acryl-, Ölfarben, Pastell- und Ölkreiden oder dem Bleistift Vorlieben und Fähigkeiten beim Malen und Zeichnen ausprobiert werden. Die Umsetzung eigener Ideen oder auch das Malen und Zeichnen nach Vorlagen ist möglich. Unterstützend gibt es professionelle und individuelle Begleitung auf dem Weg zu neuen Techniken und Gestaltungsmöglichkeiten. Die Kurse richten sich an Anfänger*innen und Fortgeschrittene. Vorhandene Materialien sollten bitte mitgebracht werden.

 

Freie Plätze gibt es noch für den Abendkurs, der am 11.September in der Kreativwerkstatt des Generationenhaus Bahnhof Hümme im Tiefenweg 12 von18:30 – 20:00 Uhr (Kurs-Nr.:232-10289) beginnt. Der Kurs hat 12 Termine und kostet 70 Euro. Anmeldungen bitte telefonisch unter 0561-1003 1681 oder per E-Mail an vhs@landkreiskassel.de.

 

 

 

Generationenhaus Bahnhof Hümme

 

„Euer Jugendtreff“

mit Kristin Kleingries und Alisa Haupt

am 11. u. 25.8.

 

Hümme. In den Ferien noch auf der Suche nach einem Termin, auf den sich gefreut werden kann? Am 11. u. 25.8. von 17 bis 19 Uhr findet der Jugendtreff mit Alisa Haupt und Kristin Kleingries für alle Jugendlichen von 11 bis 17 Jahren statt, der für Jugendliche und durch Jugendliche gestaltet wird. Im Mai wurde das Projekt gestartet und die Ideen und Wünsche der Jugendlichen sind aufgegriffen worden. Es konnte bereits einiges erfüllt werden. „Einfach mal allein oder mit Freunden vorbeikommen“, empfiehlt die JUZ-Leiterin Jenniver Gründer-Beimel. Zu den jeweiligen großartigen Aktionen gibt es zudem noch Getränke und Pizza o.ä. Die Aktion wird vom Landkreis Kassel gefördert und ist somit kostenfrei.

 

Um Anmeldung wird gebeten unter: office@generationenhaus-huemme.de

oder unter Generationenhaus Bahnhof Hümme, Telefon: 05675-251971.

 

Unter www.generationenhaus-huemme.de sind alle Veranstaltungen und kurzfristige Änderungen einzusehen.

 

 

 

 

Generationenhaus Bahnhof Hümme

 

Tanzworkshop

 

mit Ann-Katrin Westermann

 

16.08-18.08.23 / 14-16 Uhr

 

 

Hümme. Falls in den Ferien noch Zeit für Tanz und Freude an Bewegung ist, besteht für alle Kinder von 8-12 Jahren vom 16.08 bis 18.08 jeweils von 14-16 Uhr die Möglichkeit, mit Ann-Katrin Westermann einen Tanz/eine Choreografie zu einem aktuellen Lied einzustudieren. Abschließend dürfen die Kinder den einstudierten Tanz ihren Eltern/Großeltern vorführen. Diese Veranstaltung ist Dank Aktion Mensch kostenfrei. Noch sind Plätze für diese Veranstaltung frei- Anmeldungen und weitere Infos bitte unter: office@generationenhaus-huemme.de oder unter Generationenhaus Bahnhof Hümme, Telefon: 05675-251971 erhältlich. Unter www.generationenhaus-huemme.de sind alle Veranstaltungen und kurzfristige Änderungen einzusehen.

Tauffest im Juli unter freiem Himmel am Diemel-Beach in Trendelburg 

 

Die Kirchspiele Hümme und Trendelburg sowie eine Gemeinde aus Hofgeismar haben mit 23 Täuflingen einen wunderschönen Taufgottesdienst direkt am Diemelufer gefeiert, der von drei Pfarrerinnen liturgisch gestaltet wurde. Musikalische Begleitung gab es durch den Chor Freudentöne. 

 

Hier einige Impressionen, die der Redaktion vom Kirchspiel Hümme zur Verfügung gestellt wurden. 

 

 

Foto: Peter Nissen c/o Generationenverein Hümme
Foto: Peter Nissen c/o Generationenverein Hümme

 

Generationenhaus Bahnhof Hümme

 

Veranstaltungen für

Kinder und Jugendliche

 


im August 2023

 

HÜMME. Der Generationenverein Hümme bietet auch in den Ferien Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche an. Am 11.08. und am 25.08. von 17.00-19.00 Uhr können alle Teenies von 12-17 Jahren zusammen mit Kristin Kleingries und Alisa Haupt wieder gemeinsam eine Idee aus dem Fundus der eigenen Wünsche austesten und abschließend zusammen Pizza genießen. Das Thema dieser Veranstaltung wird jetzt im August spontan in Abfrage mit den Teenies entschieden.

Außerdem darf getanzt werde. Vom 16. - 18.08. von 14.00-16.00 Uhr können alle Kinder von 8-12 Jahren unter Anleitung von Ann-Katrin Westermann eine Choreografie zu einem aktuellen Lied einstudieren und abschließend den Eltern vorführen. Die Kinder brauchen für diesen Kurs keine Vorkenntnisse. Eine Anmeldung zu den jeweiligen Kursen ist notwendig, da die Teilnehmerzahlen begrenzt sind. Weitere Infos und Anmeldeformulare sind unter jugend@generationenhaus-huemme.de oder unter Telefon: 05675-251971 erhältlich. Unter www.generationenhaus-huemme.de sind alle Veranstaltungen und kurzfristige Änderungen einzusehen. Mit Unterstützung von Aktion Mensch zum Thema „Kunst und Kultur für Kinder und Jugendliche“ und durch Förderung des Landkreis Kassel können diese Veranstaltungen kostenfrei angeboten werden. Andere Kurse gehen für den August in eine Sommerpause. Aber es gibt noch einige wenige Plätze für die „Talentscheune“ ein Kinderferienprogramm vom 28.08.-01.09. von 9.30-15.30 Uhr für Kinder ab 7 Jahren. Infos dazu sind unter botschaft@generationenhaus-huemme.de zu erhalten. 


 

70 Jahre Ortsgerichte in Hessen

 

HÜMME:

Neuer Schöffe im Hümmer Ortsgericht ist Michael König. Bernd Uffelmann ist ausgeschieden. Für seine verlässliche Mitwirkung über viele Jahre hinweg wurde ihm der Dank ausgesprochen.

Hintergrund:

Die Dienstaufsicht über die Ortsgerichte liegt bei dem Präsidenten des Oberlandesgerichts und beim Amtsgerichtsdirektor, zu dessen Bezirk das Ortsgericht gehört. Ortsgerichte bestehen in allen hessischen Gemeinden. In Gemeinden mit mehreren Ortsteilen können mehrere Ortsgerichte errichtet werden.

Die jeweiligen Ortsgerichtsmitglieder sind vereidigte Ehrenbeamte. Für jedes Ortsgericht werden ein Ortsgerichtsvorsteher und vier Ortsgerichtsschöffen bestellt. Rechtsgrundlage ist das seit 1. Januar 1953 geltende hessische Ortsgerichtsgesetz (OrtsGG), auf Grund dessen vorher errichtete Schätzungsämter und Feldgerichte ihre Tätigkeit einstellen mussten. Den Ortsgerichten obliegen die durch Gesetz näher bezeichneten Aufgaben auf dem Gebiete der freiwilligen Gerichtsbarkeit und des Schätzungswesens. Sie führen ein Dienstsiegel.

Das Ortsgericht Hofgeismar III hat von Herrn Staatsminister Prof. Dr. Roman Poseck eine Einladung für Ende August zum zentralen Festakt in Gießen erhalten und wird mit einer Delegation daran teilnehmen.

Neben der Möglichkeit des Kennenlernens und des Austausches soll auch die Rolle der Ortsgerichte in der hessischen Justiz im Rahmen einer Gesprächsrunde diskutiert werden, heißt es in dem Einladungsschreiben. Erwartet wird u. a. die Vizepräsidentin des Hessischen Landtages, Frau Heike Hofmann.

 

 

 

Generationenhaus Bahnhof Hümme

 

 

Gestalten und Schnitzen

 

mit Naturmaterialien

 

 

22.07.23 10.00-14.00 Uhr

 

 

Hümme. Gleich am ersten Ferien-Samstag können Kinder ab 8 Jahren zusammen mit Judith Osterfeld aus Naturmaterialien Gebrauchsgegenstände herstellen und kunstvoll gestalten. Nachdem die erfolgreiche Suche nach nützlichen Materialien beendet ist, werden daraus Wanderstöcke, Hammer oder Pfeil und Bogen erstellt. Wetterentsprechende Kleidung ist wichtig, da der Kurs überwiegend draußen stattfindet. Wer Freude an Natur, Schnitzen und Bauen- mit dem, was die Natur bietet- hat, ist hier genau richtig! Diese Veranstaltung ist Dank Aktion Mensch kostenfrei. Noch sind Plätze für diese Veranstaltung frei- Anmeldungen und weitere Infos bitte unter: jugend@generationenhaus-huemme.de oder unter Generationenhaus Bahnhof Hümme, Telefon: 05675-251971 erhältlich. Unter www.generationenhaus-huemme.de sind alle Veranstaltungen und kurzfristige Änderungen einzusehen.

 

 

Generationenhaus Bahnhof Hümme

 

Lebenslieder - Lesung und Lieder mit Fredrik Vahle

 

Samstag, 15. Juli um 19.30 Uhr

 

Fredrik Vahle kommt mal wieder nach Hümme. Nach dem Kinderkonzert am Nachmittag gibt es auch für die Erwachsenen ein tolles Programm am Samstagabend, 15. Juli um 19.30 Uhr.

 

Kinder tanzen den Katzentatzentanz, lesen in ihren Schullesebüchern die Geschichte vom Schneesee oder von Fischbrötchen und viele von uns fliegen auch im fortgeschrittenen Alter begeistert mit Anne Kaffeekanne durch die Welt und lieben Fredrik Vahles Lieder noch heute. An diesem Abend singt er Lieder von seiner neuen CD für Erwachsene, „Lebenslieder“, und erzählt und liest aus seiner Biografie - z. B., wie es zu all seinen Liedern und Geschichten gekommen ist, von der Kindheit ganz abseits von Kindermusik im Osten Deutschlands, wo er auf dem Dach des Elternhauses in Stendal begann, der Welt ihre Geräusche abzulauschen, von der Flucht in den Westen und seinen vielen Reisen durch die Welt, wo er auch Töne gesammelt hat für seine so ganz anderen Kinderlieder, die in den siebziger Jahren sogar noch verboten werden sollten. Die Kinder aber sagten: Das sind ja gar keine richtigen Kinderlieder - aber spiel noch mal eins! Und so ist Fredrik Vahle seit vielen Jahrzehnten mit seinem inneren Kind unterwegs, wovon er hier auch in Lebensliedern wie „Lebensreise“ singen wird. 

 

Wir können teilhaben daran, wie ein Künstler Menschen nicht nur im kleinsten Kindesalter, sondern über die Elternzeit bis hin ins höchste Alter mit seinem riesigen Spektrum von Erfahrungen, Liedern, Gedichten und Geschichten im Innersten berühren kann.

 

Die Veranstaltung wird gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Der Eintritt beträgt 9 Euro an der Abendkasse.

 

Foto: Ule Hansen Autorenduo
Foto: Ule Hansen Autorenduo

 

Generationenhaus

 

Bahnhof Hümme

 

 

Krimi-Lesung

 

im Bahnhof

 

 

am Dienstag, 20. Juni

 

um 19 Uhr

 

 

 

Zu einer spannenden Krimi-Lesung kommt das deutsch-amerikanische Autorenduo Astrid Ule und Eric T. Hansen am 20. Juni um 19 Uhr ins Generationenhaus Bahnhof Hümme und liest aus ihrem aktuellen Krimi „Wassertöchter“.

 

Es sind gute Zeiten für die hochbegabte Fallanalystin Emma Carow. Sie ist glücklich. Frisch verliebt. Die Dämonen der Vergangenheit ruhen. Emma kann einschlafen, ohne an ihre brutale Vergewaltigung vor vielen Jahren zu denken. Auch mit den Kollegen kommt sie besser klar. Dann findet eine Vergewaltigung statt. Das Opfer hat Schnittwunden, die an ein Ritual erinnern, eingeritzt mit einem sehr scharfen Messer. Genau wie bei Emma damals. Kann es sein, dass ihr Vergewaltiger wieder aktiv ist? Die Indizien sprechen dagegen. Doch als kurz darauf eine grauenhaft zugerichtete Wasserleiche auftaucht, ist Emma sicher: Auch dieses Opfer trägt seine Handschrift. Niemand glaubt ihr. Die Dämonen kehren zurück. Und Emma beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln.

 

In „Wassertöchter“ geht es um Liebe in all ihren Spielarten, um oberflächliche und tiefe, um kranke und gesunde, um Liebe zu sich selbst und zu Anderen. Emma lernt alle Arten der Liebe kennen und macht eine beachtliche persönliche Entwicklung durch. Am Ende von „Wassertöchter“ gibt es die Hoffnung, dass sie mehr ist als ein Opfer, dass nur für die Rache lebt und zu anderen tiefen Gefühlen nicht fähig ist.

 

Eric T. Hansen wuchs in Hawaii auf, bis es ihn in den 80ern nach Deutschland verschlug, wo er Mediävistik studierte und für renommierte Zeitungen journalistisch tätig war. Astrid Ule aus Mainz studierte Ethnologie und fand ihre Berufung als Satirikerin in Berlin für das preisgekrönte TV-Magazin »Kaos«. Gemeinsam schrieben sie mehrere Dreh- und Sachbücher.

 

 

Die Lesung wird gefördert vom Projekt NEU START KULTUR des Deutschen Literaturfonds e.V. Der Eintritt ist frei.


Archivfoto Generationenverein Hümme
Archivfoto Generationenverein Hümme

 

Generationenhaus Bahnhof Hümme

 

Weiße Tafel vorm Bahnhof

Freitag, 23. Juni, 17 Uhr

 


Ganz nach dem Vorbild der „White Dinner“- Veranstaltungen in aller Welt wird vor der Kulisse des historischen Hümmer Bahnhofs an einer langen Tafel stilvoll gespeist.

Eingeladen sind Menschen, die in lockerer, aber stilvoller Atmosphäre zusammen speisen möchten. Einzige Bedingung ist, sich ganz in Weiß zu kleiden. Ob extravagant, witzig, skurril oder einfach ganz klassisch, bleibt dabei jedem selbst überlassen, nur weiß sollte es sein!

 

Die weiße Tafel vorm Bahnhof beginnt am Freitag, 23. Juni um 17 Uhr.

Weißgedeckte Tische und Holzstühle stehen bereit. Die von den Teilnehmern mitgebrachten Leckereien, werden zu einem Mitbringbuffet zusammengestellt, von dem sich jeder bedienen kann. Das Geschirr -natürlich in Weiß- sowie Gläser und Besteck sollen von den Gästen mitgebracht werden. Getränke werden vom Generationenhaus zur Verfügung gestellt.

 

Die passende musikalische Begleitung wird nach dem großen Erfolg im letzten Jahr wieder die Kasseler Live Band „Himmelsstürmer“ übernehmen und bestimmt wieder für beste Stimmung sorgen.

 

Der Eintritt ist frei. Zur besseren Planung bitte anmelden unter office@generationenhaus-huemme.de oder Tel.: 05675 2519871.

 

Die Veranstaltung wird gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst.

 

 

Geschichtskreis 1995 Hümme e. V.

 

Mitglieder des Geschichtskreises

tagten wieder

 


HÜMME. Kürzlich fand die jährliche Jahreshauptversammlung im Gasthaus Zum Löwen in Hofgeismar-Hümme statt.

Nach den Rechenschaftsberichten des Vorsitzenden und Kassenwartes sowie der Kassenprüfer wurde dem Vorstand Entlastung erteilt.

Ruth Altmann und Erhard Mazet werden im nächsten Jahr die Kasse prüfen. Unter dem Punkt Verschiedenes wurden die anstehenden Vereinsaktivitäten mitgeteilt und ausführlich besprochen. Der Vorsitzende Dirk Altmann berichtete über das bereits angelaufene Projekt „Heimathaus Dorfgeschichte“ und die bislang eingegangenen Fördergelder.

Der offizielle Teil der Versammlung endete mit viel Zuversicht für die kommende Vereinsarbeit. Nachdem anschließend die Partner/innen eingetroffen waren, genossen die Mitglieder bei angenehmen Gesprächen noch gemeinsam einen Imbiss. An dieser Stelle bedankt sich der Vorstand des Vereins bei dem Team des Gasthauses Gaide für die Bewirtung.

 

Kontakt:

Dirk Altmann, Tel.: 05675/7227789 geschichtskreis-huemme@t-online.de.

 

 

Weitere Informationen über den Verein findet man auch im Internet unter www.huemme.org


Freiwillige Feuerwehr Hümme

 

Feier zum 1. Mai auf dem "Maibaumplatz" In diesem Jahr hat die Jugendfeuerwehr Hümme das Maibaumfest ausgerichtet. Es war ein sehr schönes, gut organisiertes Fest. Die super gegrillten Würstchen, die Pommes, der selbstgebackene Kuchen und die leckeren Getränke trugen sehr dazu bei, dass schnell eine gute Stimmung aufkam. Besonders gut kam die Verlosung für die Kinder an. Die Rubbellose waren auf Trinkpäckchen versteckt und es gab interessante Preise. Auch die Werbung für das Dorfscheunenfest auf kleinen Schnapsfläschen kam gut an. Als Neuerung hatte die Jugendfeuerwehr einen Absperrzaun zur Hauptstraße aufgestellt. Er diente sehr gut als "Bremse" für die kleinen Kinder. Ein besonders Highlite für die Kinder war ein starkt verqualmtes "Haus" indem Hindernisse aufgebaut waren und ein Dummy versteckt war. Die Aufgabe bestand darin, mit Atemschutzgerät und Helm ausgerüstet, im Zweiterteam, den Dummy zu retten. Diese Aktion kam bei den Kindern so gut an, dass sich teilweise eine lange Schlange vor dem "Haus" bildete. Wir danken der Jugendfeuerwehr für die tolle Ausrichtung und die guten Ideen für das Fest.

 

Die Jugendfeuerwehr dankt allen Besuchern und Helfern für die Unterstützung! Die Jugendfeuerwehr Hümme hat aktuell 12 Mitglieder. Auch DU bist herzlich Willkommen! 1 + 1 = 2 eine gute Connection

 

Schiessen für Alle

 

Die Schützensparte des TSV 03 Hümme lädt gleich drei Mal auf den Schießstand in Hümme ein, um mit euch ein paar schöne und interessante Stunden ganz im Zeichen des Schießsports zu verbringen.

 

Dienstag, 13.06.         18 - 20 Uhr

Freitag, 16.06. 18 - 20 Uhr

Samstag, 17.06. 15 - 18 Uhr

 

Nicht nur, das tolle Tagespreise winken, das Erlebnis ist für Jung und Alt gedacht, so können die jüngsten unter euch ihr Können bei unserem Schießkino unter Beweis stellen, während alle über 12 Jahren ihr Geschick mit dem Luftgewehr zeigen können. 

 

Für Essen und Getränke für kleines Geld ist an allen drei Veranstaltungstagen bestens gesorgt. Es fällt kein Startgeld an und ihr könnt einfach ohne Anmeldung vorbeischauen! 

 

Fehlt also nur noch ihr!

 

Wir freuen uns auf euch! 

 

Die Schützensparte des TSV 03 Hümme

 

 

Michael König – Harry Andreas – Gerd Henze – Ingo Pies – MdL Oliver Ulloth – MdB Esther Dilcher – Tim Kolle
Michael König – Harry Andreas – Gerd Henze – Ingo Pies – MdL Oliver Ulloth – MdB Esther Dilcher – Tim Kolle (Foto: M. Mannsbarth f. SPD Hümme)


Jahreshauptversammlung – Ehrungen bei der SPD Hümme

 

 

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der SPD im Generationenhaus Bahnhof Hümme, konnte der Vorsitzende, Michael König, wieder mehrere Mitglieder des Ortsvereins begrüßen und seinen Rechenschaftsbericht für das vergangene Jahr ablegen. Als besondere Gäste konnte er die Bundestagsabgeordnete Esther Dilcher, den Landtagsabgeordneten Oliver Ulloth, sowie den Vorsitzenden des Stadtverbands der SPD Hofgeismar, Tim Kolle, begrüßen. Nach durchgeführter Kassenprüfung und anschließender Entlastung des gesamten Vorstands hatte der Vorsitzende die angenehme Aufgabe drei Ehrungen für langjährige SPD-Mitgliedschaft zu überreichen. Die Ehrungen selbst wurden in sehr ansprechender Weise durch MdB Esther Dilcher und MdL Oliver Ulloth durchgeführt. Insgesamt 100 Jahre Mitglied in der SPD, eine stolze Zahl bei drei Ehrungen.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Ingo Pies und Harry Andreas geehrt und erhielten eine Urkunde und die silberner Ehrennadel. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Gerd Henze geehrt, erhielt ebenfalls eine Urkunde und die goldene Nadel der SPD. Das Engagement der zu Ehrenden und das Ehrenamt wurde durch die Laudatoren besonders erwähnt und hervorgehoben. So ist Ingo Pies nicht nur 25 Jahre Mitglied in der SPD, sondern auch Stadtverordneter, sowie Mitglied im Ortsbeirat und Ortsvorsteher in Hümme. Gerd Henze war nicht nur lange Jahre in der Kommunalpolitik tätig, sondern ist seit über 20 Jahren Vorsitzender des VdK Hümme und bringt sich auch dort seit Jahrzehnten für die sozialen Belange seiner Mitmenschen ein.

Im Anschluss konnte der Ortsverein sehr interessanten Berichten von Esther Dilcher aus dem Bundestag sowie Oliver Ulloth zu landespolitischen Themen zuhören. Die Vorträge waren sehr interessant und hätten noch Stunden weiter gehen können, doch Vorsitzender Michael König leitete gekonnt in die Vorbereitungen zur Landtagswahl, im Oktober 2023, über. Es wurde noch längere Zeit lebhaft diskutiert und sich ausgetauscht, wobei die interessante und angehnehme Versammlung mit einem gemeinsamen Imbiss einen gelungenen Abschluss fand.

  

Michael König

Vorsitzender

 

                                                       

Stellenausschreibung Leitung Mehrgenerationenhaus Hümme


Der Verein „Generationenhaus Bahnhof Hümme e.V.“ sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Leiter/in für das Mehrgenerationenhaus Hümme.

Das Aufgabengebiet umfasst:

·         Leitung des Mehrgenerationenhauses Hümme

·         Koordination und Weiterentwicklung bestehender Angebote

·         Etablierung neuer generationenübergreifender Angebote

·         Pflege und Ausbau von Beziehungen zu Netzwerk- und Kooperationspartnern

·         Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

·         Verwaltungs- & Organisationsaufgaben.

Wir erwarten:

·         abgeschlossenes Hoch- bzw. Fachhochschulstudium oder vergleichbare Berufserfahrung in den Bereichen Soziale Arbeit, Pädagogik, Erziehungswissenschaften

·         die Fähigkeit zu eigenverantwortlichem Arbeiten sowie Flexibilität, Teamfähigkeit, gute Kommunikationsfähigkeit

·         soziale Kompetenz und Freude am Umgang mit Menschen.

Wir bieten:

·         zunächst befristete Anstellung mit 20 Wochenarbeitsstunden

·         Vergütung in Anlehnung an den TVöD

·         Fortbildungsmöglichkeiten

·         ein Höchstmaß an Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum

·         eine aufgeschlossene und angenehme Arbeitsatmosphäre mit regelmäßigen Teamsitzungen.


Der Verein „Generationenhaus Bahnhof Hümme e.V.“ betreibt das Mehrgenerationenhaus im Bahnhof Hümme seit 2015 eigenverantwortlich. Es ist eine offene Begegnungsstätte für alle Generationen. Hier gibt es zahlreiche Angebote, die ehrenamtlich Engagierte gestalten und Veranstaltungen in den Bereichen Bildung und Kultur. Wir betreiben zudem ein eigenes Kinder- und Jugendzentrum. Weitere Infos unter
www.generationenhaus-huemme.de . Wir nehmen am Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus teil. Das Haus ist mit der RegioTram RT1 gut erreichbar.


Rückfragen bitte an:
verwaltungsleitung@generationenhaus-huemme.de

 

Aussagekräftige Bewerbungen in schriftlicher Form bitte an „Generationenhaus Bahnhof Hümme e.V.“, Tiefenweg 12, 34369 Hofgeismar-Hümme.


Super Stimmung beim RTF und

Volksradfahren


Knapp 130 Sportler in Hümme am Start

 

„Tolle Strecken“, „Gute Beschilderung“, „Super Organisation“ – das waren die Rückmeldungen zu unserem RTF und Volksradfahren am Sonntag, 14.Mai. Nach anstrengender Vorbereitung vor allem in den letzten Tagen kurz vor der Veranstaltung ist solches Lob doppelt schön und motiviert natürlich auch im nächsten Jahr wieder ein Radtourenfahren auszurichten. Vor allem die auswertigen Fahrer aus dem Raum Kassel waren begeistert.

Mittags war der Schulhof gut gefüllt und so konnte die Siegerehrung durch Heidi Schmid in toller Atmosphäre durchgeführt werden. Mit dabei war auch Oliver Ulloth, MdL, der gemeinsam mit der zweiten Vorsitzenden die Teilnehmer ehrte und die Pokale überreichte. Geehrt wurden im Rahmen des Volksradfahrens Martha Lorenz als jüngste Teilnehmerin und Volker Ritte als ältester Starter. Den Pokal für den teilnehmerstärksten Verein erhielt der TSV Hümme. Beim RTF war der achtjährige Paul Marks der jüngste Starter und wurde ebenso wie der mehr als siebzig Jahre ältere Wulbrand Göring mit einem Pokal ausgezeichnet. Teilnehmerstärkste Gruppe waren hier die Radsportler des RSC Fuldabrück, die mit sechszehn Starterinnen und Startern einen großen Teil der Teilnehmer ausmachten. Auch die Gruppen vom Team 2Rad Brüne und der ZG Kassel gehörten mit sechs bzw. fünf Sportlern zu den drei teilnehmerstärksten Vereinen.

Insgesamt waren auf den vier unterschiedlichen Strecken knapp 130 Starter unterwegs. Circa 20 davon auf der Volksradfahrstrecke nach Wülmersen, die übrigen auf den RTF-Routen. Hierbei entschieden sich die Hälfte der Starter für die ganz große Runde über Weimar und anschließend durch den Reinhardswald nach Bad Karlshafen.

Wie wichtig das Ehrenamt für die Durchführung und Organisation solcher Veranstaltungen ist, machte nicht nur Oliver Ulloth in seiner Ansprache deutlich. Auch wir vom Radfahrerverein Hümme möchten uns bei allen bedanken, die vielleicht nicht regelmäßig im Vorstand aktiv, manchmal noch nicht einmal Mitglied im Verein sind und uns trotzdem am Sonntag und darüber hinaus tatkräftig unterstützt und uns beispielsweise einen Kuchen gebacken haben. Ein Dankeschön gilt auch unseren Sponsoren, die uns durch eine Anzeige im RTF-Flyer oder durch eine Pokalspende unterstützt haben: Vielen Dank euch allen!!

 

… und natürlich ein großes Dankeschön an alle Sportlerinnen und Sportler: Toll, dass ihr dabei wart!! Wir sehen uns hoffentlich im nächsten Jahr wieder J!


Foto: Die Bühne Hofgeismar
Foto: Die Bühne Hofgeismar

Die Bühne Hofgeismar und das Generationenhaus Bahnhof Hümme präsentieren

Aristophanes „Lysistrata“

 

Eine erotisch angehauchte Komödie von Aristophanes

 

Freitag, 16. Juni um 19.30 Uhr

Dorfscheune Hümme, Hauptstraße 47

2400 Jahre nach der Uraufführung findet die BÜHNE Hofgeismar mit „Lysistrata" herrliches „Schauspielfutter“ in dieser erotisch angehauchten Komödie. Was bei Probenbeginn als fröhlicher Theaterabend geplant war, bekommt durch den Ausbruch des Ukraine-Krieg eine neue Dimension. So manche Textzeile gewinnt eine erschreckende Aktualität. Lysistrata 2023 schlägt eine 2400 Jahre alte Brücke vom Europa der Gegenwart ins antike Athen. Das Publikum darf sich auf einen entspannenden, unterhaltsamen Abend freuen – mit Tiefgang. Nachdenken kann ja sehr unterhaltsam sein. Bearbeitung und Regie Brunhild Falkenstein.

 

Karten im Vorverkauf unter www.adticket.de


 

Hümmer Kinderchor „Buntes Wir“

 

wieder jeden Mittwoch im

 

Generationenhaus

 

 

Im Kinderchor „Buntes Wir“ können die Kinder einmal in der Woche ihre Freude am Singen und Musizieren unter fachlicher Anleitung erlernen und ausprobieren. Jeden Mittwoch um 16.30 Uhr treffen sich die Jungen und Mädchen ab fünf Jahren im großen Saal des Generationenhauses Bahnhof Hümme. In einer Stunde werden spielerisch Lieder eingeübt, die auch mit entsprechender Bewegung Freude machen und leicht zu lernen sind. Der Kinderchor wird von der Musikschule Hofgeismar betreut, die auch eine qualifizierte Chorleitung durch Dorothea Kröger sicherstellt. Ehrenamtlich wird der Chor zudem von Anja Altmann betreut.

 

Gerne können auch noch weitere Kinder, die Spaß am Singen haben, dazukommen oder auch jederzeit an einer Schnupperstunde teilnehmen. Die Teilnahme ist kostenlos.


 

Generationenhaus Bahnhof Hümme

 

 

Jugendbeteiligung im Jugendzentrum

 

Hümme geht in die nächste Runde


 

Unter dem Motto „Welche Angebote wünschen sich die Jugendlichen in Hümme und Umgebung“ trafen sich kürzlich Jugendlichen zwischen 11 und 17 Jahren mit Amina Noureddine vom Verein Region Kassel-Land und den Hümmer Jugendpflegern im Jugendzentrum Hümme. Gemeinsam mit den jungen Leuten sollte herausgefunden werden, welche Freizeitangebote sie sich zukünftig im Rahmen der Jugendarbeit des Generationenhauses wünschen. Es war ein munterer Abend, der bereits viel Vorschläge der jungen Leute hervorgebracht hat. Dran soll beim nächsten Treffen am Freitag, 19. Mai um 17 Uhr angeknüpft werden.

 

Nicht nur die beteiligten Jugendlichen, sondern natürlich auch weiter Interessierte können bei dem Treffen einfach vorbeikommen und natürlich auch Freunde mitbringen. Getränke und Pizza für alle gibt’s an dem Abend auch.


Foto: Carina Schröer c/o RV Hümme
Foto: Carina Schröer c/o RV Hümme


RTF und Volksradfahren am Sonntag, 14. Mai 2023

 

Eingeladen ist Jede und Jeder, der gern mit dem Rad unterwegs ist – egal ob Hobbyradler, E-Biker oder Rennradfahrer. Los geht’s auf dem Gelände der Wiesenbergschule in Hümme.

 

Streckenführung RTF:

Da alle Strecken zunächst den gleichen Verlauf nehmen, kann unterwegs entscheiden werden, ob man „noch eine Schleife dranhängt“ oder sich direkt auf den Rückweg nach Hümme macht. Zeitvorgaben gibt es dabei keine und so kann sich Jeder sein persönliches Ziel setzen. Entlang der einzelnen Strecken wird es für die Starter etwa alle 30 Kilometer Verpflegungsstationen geben, an denen Getränke und Snacks angeboten werden.

Alle Strecken führen zunächst entlang der Diemel Richtung Liebenau und danach weiter nach Niedermeiser und Obermeiser. Wer auf der 45 km-Tour (grün) unterwegs ist, der biegt jetzt nach Grebenstein ab und gelangt über Carlsdorf und um den Schöneberg herum zurück nach Hümme.

Für alle Radsportler, die eine größere Strecke zurücklegen möchten, geht es nach Obermeiser in Richtung Westuffeln und Fürstenwald weiter. Über Calden und Immenhausen geht es weiter nach Beberbeck. Kurz vor Gottsbüren findet die letzte Streckenteilung statt. Die 73 km-Tour (rot) verläuft über Trendelburg zurück nach Hümme. Wer die 100 km-Marke knacken möchte, für den führt die Strecke Richtung Weser und über Bad Karlshafen zurück nach Hümme (blau). Natürlich sind alle Strecken wie immer gut ausgeschildert.

 

Unsere RTF-Strecken gibt’s auch online mit Streckenprofil und weiteren Infos: 

Tour 1: https://www.komoot.de/tour/751742930?ref=atd

Tour 2: https://www.komoot.de/tour/751756755?ref=atd

Tour 3: https://www.komoot.de/tour/751769920?ref=atd

Kurzfristige Änderungen der Strecke (z.B. aufgrund von Straßensperrungen) sind natürlich möglich.

 

Anmeldung RTF:

Anmeldungen für die Touren werden auf dem Grundschulgelände direkt entgegengenommen. Gestartet wird beim RTF zwischen 8.00 und 10.00 Uhr. Anmeldungen sind bereits ab 7:30 Uhr möglich. Das Startgeld beträgt für BDR-Mitglieder 5 € und für alle übrigen Sportler 7 €. Jugendliche bis 18 Jahren können kostenfrei starten.

 

Volksradfahren:

Eine familienfreundliche Tour von etwa 20 km Richtung Wülmersen wird ebenfalls ausgeschildert. Die Anmeldungen hierfür werden zwischen 9.00 und 11.00 Uhr entgegengenommen. Das Startgeld für alle Volksradfahrer beträgt für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren 1,50 € und für Erwachsene 3 €.

 

Sonst noch wichtig:

Der Radfahrerverein weist darauf hin, dass die Straßenverkehrsordnung selbstverständlich einzuhalten ist, jeder Teilnehmer auf eigene Gefahr an den Start geht und das Tragen eines Fahrradhelms bei derartigen Veranstaltungen vorgeschrieben ist.

 

 

RTF-Karte 2023 - hier als Download!
RTF 2023_Karte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 691.9 KB
Archivfoto: Peter Nissen
Archivfoto: Peter Nissen

 

Generationenhaus Bahnhof Hümme

 

Jugendzentrum Hümme will

Freizeitangebote zusammen mit der

Jugend planen

 


Unter dem Motto „Welche Angebote wünschen sich die Jugendlichen in Hümme und Umgebung“ sind alle Jugendlichen zwischen 11 und 17 Jahren ins Jugendzentrum Hümme eingeladen. Gemeinsam mit den jungen Leuten soll herausgefunden werden, welche Freizeitangebote sie sich zukünftig im Rahmen der Jugendarbeit des Generationenhauses wünschen.

 

Die Jugendlichen werden jeweils freitags am frühen Abend ins Jugendzentrum eingeladen, um zunächst in einem moderierten Prozess mit ihnen ins Gespräch zu kommen und eine aktive Gruppe zu bilden. Die beiden Lehramtsstudentinnen, die im letzten Jahr die Hausaufgabenhilfe angeboten haben, sind dann jeweils da, um zu unterstützen.

 

 

Los geht´s am Freitag, 05.05.2023 um 17 Uhr. Die Jugendlichen können einfach vorbeikommen und natürlich auch Freunde mitbringen. Getränke und Pizza für alle gibt’s an dem Abend auch.


 

Generationenhaus Bahnhof Hümme

 

 

Vogelstimmenwanderung

 

 

Mittwoch, 17. Mai um 19.30 Uhr

 

 

Von Ende April bis in den Juli hinein gibt es besonders viele Vögel in unseren Gärten, Parks, Kultur- und Naturlandschaften. Im Frühjahr ist daher die beste Zeit für eine Vogelstimmenwanderung. Naturliebhaber, egal ob klein oder groß, laden wir am Mittwoch, 17.05.2023 zu einer solchen Wanderung ein. Herr Schwabe vom NABU-Hofgeismar wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern etwas über die Merkmale der Vogelarten und ihren Gesang erzählen. Ein Konzert an der frischen Luft für die ganze Familie! Treffpunkt ist um 19.30 Uhr am Bahnhof Hümme. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Gebühren werden keine erhoben, über eine Spende würden wir uns jedoch freuen.

 

 

 

Generationenhaus Bahnhof Hümme

 

 

Schulung „Handy, Tablet

 

und Co - Wo hapert’s in

 

der Anwendung?“

 

 

Freitag, 12. Mai um 10.00 Uhr

 

 

Im Rahmen des Projekts „Selbständig und kompetent im Alter“ bieten wir in Kooperation mit der Volkshochschule Region Kassel Schulungen unter dem Motto „Handy, Tablet und Co - Wo hapert’s in der Anwendung?“ an. Beginn ist am Freitag, 12.05.2023 von 10 bis 12 Uhr. Am ersten Termin werden Begrifflichkeiten erläutert, Lernbedarfe erhoben und ggf. auch schon erste Anwendungen erfolgen. Weitere Termine sollen zum Schluss der Veranstaltung vereinbart werden. Alle Teilnehmer sollten ihre digitalen Endgeräte plus Netzanschluss mitbringen. Der Kurs ist gebührenfrei. Anmeldungen bei der Volkshochschule Region Kassel-Land unter 0561/1003-3193 oder im Internet unter www.vhs-region-kassel.de (Nr. 231-17531).

 

 

Foto: Sonja Munsch
Foto: Sonja Munsch

 

Generationenhaus Bahnhof Hümme

 

 

Nähkurs für Jedermann

 

 

Freitag, 5. Mai um 15.00 Uhr

 

Samstag, 6. Mai um 10.00 Uhr

 

Sonntag. 7. Mai um 10.00 Uhr

 

 

Zu einem „Nähkurs für Jedermann“ lädt das Generationenhaus Bahnhof Hümme alle Interessierten im Alter von 10 bis 99 Jahren herzlich ein. Geplant sind drei Veranstaltungen. Beginn ist am Freitag, 05.05.2023 von 15-18 Uhr, dann am Samstag, 06.05.2023 von 10-14 Uhr und am Sonntag, 07.05.2023, ebenfalls von 10-14 Uhr. Der Kurs ist kostenlos. Vorhandene Nähmaschinen bitte mitbringen. Anmeldungen bitte im Büro des Generationenhauses unter 05675-2519871 oder office@generationenhaus-huemme.de.

 

 

 

Generationenhaus Bahnhof Hümme

 

Kinderkonzert mit

 

Fredrik Vahle

 

„Lieder und Geschichten“

 

Samstag, 6. Mai um 15.00 Uhr

 

Fredrik Vahle kommt wieder ins Generationenhaus. Am Samstag, 6. Mai gibt er um 15 Uhr ein Kinderkonzert und spielt Lieder und erzählt Geschichten.

 

Fredrik Vahle sagt zu seinen Kinderkonzerten: "Jedes Kinderpublikum ist anders. Das hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, auf die ich Rücksicht nehme, die sich oft aber erst aus den unterschiedlichen Dialogphasen mit dem Publikum ergeben. Die Kinder sollen nicht den Eindruck haben, dass hier ein Programm "durchgezogen" werden soll. Deshalb ist die Reihenfolge der Lieder und Programmphasen variabel. Einzelne Lieder können aufgrund der Wünsche der Kinder oder meiner eigenen Entscheidung noch dazukommen.“

Das ganze Programm ist durchzogen von Anregungen zur Bewegungsfreude, einfachen Vorgaben zur Bewegungsaktivität und eigener Ausgestaltung von Bewegungsmöglichkeiten durch die Kinder. In einzelnen Teilen werden die Erwachsenen mit einbezogen, in anderen werden die Kinder gezielt angesprochen. Die Kinder erzählen auch selbst etwas auf der Bühne, es gibt auch mal ein trauriges Lied oder z.B. eine Indianermeditation zur Stille und natürlich gibt es jede Menge lustige Lieder und Geschichten zum Mitmachen.

 

Den Kindern wird keine perfekte Show vorgesetzt. Sie bestimmen mit, was läuft, insofern ist das Ganze auch eine Übung in Mitbestimmung. Der Eintritt beträgt 6 Euro.

 

 

Frühjahrsversammlung der Vereinsgemeinschaft Hümme (2023)

 

Die Versammlung fand am 24. März 2023 im Generationenhaus statt. Vertreter von 11 Vereinen waren anwesend. 4 Vereine entsendeten keinen Delegierten.

 

Der 1. Vorsitzende Ingo Pies begrüßte die anwesenden Vereinsvertreter und Vorstandsmitglieder. Anschließend wurden die vorgelegte Tagesordnung
(1 Enthaltung) und das zur Herbstversammlung 2022 verfasste Protokoll
(2 Enthaltungen) angenommen.

 

Auf die Rechenschaftsberichte des 1. Vorsitzenden, des Kassenwartes, des Gerätewartes und der Kassenprüfer erfolgte die Entlastungserteilung für den Kassenwart und den gesamten Vorstand. Anschließend standen die Wahl des gesamten Vorstandes und die Besetzung des Maibaumausschusses im Mittelpunkt der Veranstaltung.

 

Die Wahlergebnisse:

 

  1. Vorsitzender

Ingo Pies

  1. Vorsitzender

Christian Wagner

  1. Kassenwart

Ulf Lucas

  1. Kassenwartin

Jana Hassenpflug

  1. Schriftwart

Bernd Müller

  1. Schriftwartin

Inge Seidenstücker

  1. Gerätewart

Thomas Wieners

  1. Gerätewart

René Lenzing

 

Maibaumausschuss: Thomas Wieners, Dirk Drabczynski, Andreas Pfannkuch.

 

Weiterhin wurde für den ausscheidenden Kassenprüfer Gerd Henze Sigrid Grone als neue Kassenprüferin gewählt. Christoph Danders bleibt hier noch für ein Jahr im Amt.

 

Das „Dorfscheunenfest 2023“ findet vom 1. bis 3. September 2023 statt und wird von der Freiwilligen Feuerwehr ausgerichtet. Die Maibaumaufstellung in diesem Jahr mit anschließender Veranstaltung übernimmt die Jugendabteilung der Feuerwehr Hümme.

 

Künftig soll die Vereinsgemeinschaft die Organisation und Durchführung des Hümmer Dorfscheunenfestes in die Hand nehmen. Dazu soll dann eine neue Sparte mit Festausschuss gegründet werden.

 

Abschließend einigten sich die Delegierten der Versammlung auf den 13. Oktober 2023 als Termin für die Herbstversammlung der Vereinsgemeinschaft Hümme ab 20:00 Uhr im Generationenhaus.

 

Mit dem Dank an die Erschienenen schloss Ingo Pies die Versammlung.

 

Bernd Müller

 

Schriftwart


Foto: Valerie_Pauling privat
Foto: Valerie_Pauling privat

 

Generationenhaus Bahnhof Hümme

 

Schriftsteller*innen

lesen in Hümme

 

 

Zur zweiten von drei Lesungen kommt die Schriftstellerin Valerie Pauling aus dem Alten Land am

13. Mai 2023, 19 Uhr,

 

 

ins Generationenhaus Bahnhof Hümme und liest aus ihrem spannenden Roman „Der Himmel ist hier weiter als anderswo“. Der Roman erzählt von Trauer, Musik und dem Neuanfang einer Familie in einem idyllischen Gasthof im Alten Land. Valerie Pauling lebt selbst in einem Dorf bei Buxtehude und wurde zum Schreiben des Romans durch das Alte Land vor ihrer Haustür inspiriert. Zur Handlung des Romans: Seit dem Tod ihres Mannes ist die Geigerin Felicitas alleine für die gemeinsamen vier Kinder verantwortlich. Als sie ihren Job verliert, folgt der nächste Schlag, denn Familie wird die Wohnung gekündigt. Da setzt sie alles auf eine Karte: Sie investiert ihre letzten Rücklagen in einen leerstehenden Gasthof und zieht mit ihren Kindern ins Alte Land. Empfangen wird die Familie von einer neugierigen Dorfgemeinschaft und einer Schwalbenkolonie im Garten. Mit Hilfe ihres neuen Nachbarn füllt die Familie den Gasthof wieder mit Leben. Doch ein Unfall und unvorhergesehene Kosten bedrohen das fragile Gleichgewicht. Erst als Felicitas sich auf ihre eigene Stärke besinnt, geschieht etwas, womit sie nicht gerechnet hatte: Sie beginnt, zwischen den Flüssen und dem schier unendlichen Horizont des Alten Landes, langsam zu heilen … Die Lesung wird gefördert vom Projekt NEU START KULTUR des Deutschen Literaturfonds e.V. Generationenhaus Bahnhof Hümme 13. Mai 2023, 19 Uhr, Eintritt frei, Spenden gern gesehen.

 

Foto: Paul Alexander Probst
Foto: Paul Alexander Probst

 

 

Generationenhaus

 

Bahnhof Hümme

 

 

 

Lebenslieder -

 

Lesung und

 

Lieder mit

 

Fredrik Vahle

 

 

 

 

 

Samstag, 6. Mai um 19.30 Uhr

 

 

Fredrik Vahle kommt mal wieder nach Hümme. Nach dem Kinderkonzert am Nachmittag gibt es auch für die Erwachsenen ein tolles Programm am Samstagabend, 6. Mai um 19.30 Uhr.

 

Kinder tanzen den Katzentatzentanz, lesen in ihren Schullesebüchern die Geschichte vom Schneesee oder von Fischbrötchen und viele von uns fliegen auch im fortgeschrittenen Alter begeistert mit Anne Kaffeekanne durch die Welt und lieben Fredrik Vahles Lieder noch heute. An diesem Abend singt er Lieder von seiner neuen CD für Erwachsene, „Lebenslieder“, und erzählt und liest aus seiner Biografie - z. B., wie es zu all seinen Liedern und Geschichten gekommen ist, von der Kindheit ganz abseits von Kindermusik im Osten Deutschlands, wo er auf dem Dach des Elternhauses in Stendal begann, der Welt ihre Geräusche abzulauschen, von der Flucht in den Westen und seinen vielen Reisen durch die Welt, wo er auch Töne gesammelt hat für seine so ganz anderen Kinderlieder, die in den siebziger Jahren sogar noch verboten werden sollten. Die Kinder aber sagten: Das sind ja gar keine richtigen Kinderlieder - aber spiel noch mal eins! Und so ist Fredrik Vahle seit vielen Jahrzehnten mit seinem inneren Kind unterwegs, wovon er hier auch in Lebensliedern wie „Lebensreise“ singen wird.

 

Wir können teilhaben daran, wie ein Künstler Menschen nicht nur im kleinsten Kindesalter, sondern über die Elternzeit bis hin ins höchste Alter mit seinem riesigen Spektrum von Erfahrungen, Liedern, Gedichten und Geschichten im Innersten berühren kann.

 

Der Eintritt beträgt 9 Euro an der Abendkasse.

 

 

Copyright Fotos: Rockingham GbR
Copyright Fotos: Rockingham GbR

 

 

 

Generationenhaus

 

Bahnhof Hümme

 

 

 

 

 

 

 

ROCKINGHAM

 

Freitag, 12. Mai um 19.30 Uhr

 

 

ROCKINGHAM, die Live-Band aus Kassel, kommt wieder ins Generationenhaus Bahnhof Hümme. Der Rockmusikabend am Freitag, 12. Mai beginnt um 19.30 Uhr.

 

Die Band wurde 2012 mit dem Ziel gegründet ein Programm zusammen zu stellen, für ein Publikum, dass damals lieber BEATCLUB statt Musikantenstadl geschaut hat, ….und es heute auch noch tun würde… Deshalb gibt es keinen bestimmten Stil bei Rockingham, denn durch die drei Solostimmen ist die Band in der glücklichen Lage ein breites Spektrum der englisch-amerikanischen Musikgeschichte abzudecken. Hauptsache es rockt und geht in die Beine! Manche Titel davon mussten auch erst wiederbelebt werden, mit dem Ergebnis des „Aha“ Effekts beim Publikum: “Ja, Mensch, den Titel gab es ja auch mal“.

 

Von EAGLES, ROLLING STONES, BEATLES, BRIAN ADAMS bis SEARCHERS, von CCR über STATUS QUO bis SMOKIE... Ob beliebter Rock'n'Roll, klassischer Rock, ein Hauch von Country, bis hin zum A-CAPELLA; wer ein Konzert von ROCKINGHAM besucht, wird vieles erleben zum Beispiel im Bahnhof Hümme.

Tickets im Ticketshop der Stadt Hofgeismar – unter tickets.hofgeismar.de – für 6 Euro (zzgl. Gebühr) oder bei der Tourist-Info in Hofgeismar oder an der Abendkasse.

 

 

Copyright Fotos: Rockingham GbR


Kurs

 

Freude am Malen

 

Am Montag, den 24.4. beginnt ein neuer Malkurs für Erwachsene im Generationenhaus Bahnhof Hümme. Ob mit Aquarellfarben, Öl, Acryl oder Kreide – in diesem Kurs kann man seine Vorlieben und Fähigkeiten beim Malen ausprobieren. Die Umsetzung eigener Ideen oder auch das Malen nach Vorlagen ist möglich. Die studierte Kunstpädagogin Katharina grote Lambers begleitet individuell auf dem Weg zu neuen Techniken und Tricks. Der Kurs richtet sich an AnfängerInnen und Fortgeschrittene. Er beginnt Montag, den 24.4. um 14 Uhr und geht über elf Termine. Die Kosten betragen 65 Euro. Bitte das eigene Material mitbringen.

 

Anmeldungen unter der Kurs.Nr. 231-10288Z bei der vhs Region Kassel unter 0561 1003-1681 oder www.vhs-region-kassel.de

 

 

Bildungsberatung im Generationenhaus in Hofgeismar-Hümme

 

Wer sich beruflich verändern möchte, in das Berufsleben einsteigen oder zurückkommen möchte, kann im Generationenhaus Bahnhof Hümme Beratung und Begleitung erhalten und sich über Finanzierungsmöglichkeiten für seine Weiterbildung informieren. Die Bildungsberatung im Rahmen des Hessencampus ist vertraulich, kostenfrei, trägerübergreifend, unabhängig und kann in Stadt und Landkreis Kassel an verschiedenen Orten wahrgenommen werden.

 

Am Freitag, 14. April 2023 steht Peter Brockmann im Generationenhaus Bahnhof Hümme, Tiefenweg 12, in der Zeit von 15:00 – 17:00 Uhr für Gespräche rund um die Berufsplanung und Weiterbildungsideen zur Verfügung. Eine Bildungsberatung kann auch zu anderen Terminen dort vereinbart werden. Es empfiehlt sich vorab einen Termin zu vereinbaren: E-Mail: p.brockmann@bildungsberatung-region-kassel.de.

 

Weitere Informationen: www.bildungsberatung-region-kassel.de oder 0561-1003-3202

 

 

 

Hümmer Kinderchor „Buntes Wir“

 

startet wieder ab 3. Mai

 

jeden Mittwoch im Generationenhaus

 

 

Im Kinderchor „Buntes Wir“ können die Kinder einmal in der Woche ihre Freude am Singen und Musizieren unter fachlicher Anleitung erlernen und ausprobieren. Jeden Mittwoch um 16.30 Uhr treffen sich die Jungen und Mädchen ab fünf Jahren im großen Saal des Generationenhauses Bahnhof Hümme. In einer Stunde werden spielerisch Lieder eingeübt, die auch mit entsprechender Bewegung Freude machen und leicht zu lernen sind. Der Kinderchor wird von der Musikschule Hofgeismar betreut, die auch eine qualifizierte Chorleitung durch Dorothea Kröger sichergestellt. Ehrenamtlich wird der Chor zudem von Anja Altmann betreut. Gerne können auch noch weitere Kinder, die Spaß am Singen haben, dazukommen oder auch jederzeit an einer Schnupperstunde teilnehmen. Die Teilnahme ist kostenlos.

 

Gefördert wird das Angebot von der AKG-Gruppe-Stiftung Hofgeismar unter dem Dach der Bürgerstiftung für Stadt und Landkreis Kassel.  

 

 

Generationenverein Hümme



Einladung zum Kindersachenbasar im Generationenhaus

 

 


Das Vorbereitungsteam lädt alle Interessierten ganz herzlich zum geplanten Kindersachenbasar am Samstag, den 01.04.2023 von 10 bis 14 Uhr in das Generationenhaus Bahnhof Hümme ein. Angeboten werden auf zwei Etagen Frühjahrs- und Sommerbekleidung bis Kindergröße 146, Babyausstattung, Spielzeug, Bücher, Fahrzeuge, Umstandskleidung und vieles mehr. Für das leibliche Wohl ist mit Würstchen, Getränken sowie Kaffee und Kuchen gesorgt.

  

Bitte beachten Sie die Sperrung des Hümmer Bahnübergangs und benutzen Sie ggf. die Bahnunterführung in der Birkenallee. 

 

 

 

 

Geschichtskreis Hümme

 

Einladung zur Jahreshauptversammlung

 

 

Liebe Mitglieder,

 

gemäß § 9 der Satzung vom 08. Juni 1995 laden wir sehr herzlich zur diesjährigen

ordentlichen Mitgliederversammlung ein.

 

Sie findet statt am Freitag, den 28. April 2023

im Gasthaus "Zum Löwen" (Inh. Bodo Gaide) in 34369 Hofgeismar-Hümme,

Beginn: 18:00 Uhr.

 

Tagesordnung:

 

1.    Eröffnung der Versammlung mit Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden

2.    Feststellung der Beschlussfähigkeit

3.    Rechenschaftsberichte des Vorstandes

4.    Bericht der Kassenprüfer

5.    Entlastung des Vorstandes

6.    Wahl einer Kassenprüferin bzw. eines Kassenprüfers

7.    Beitragsfestsetzung

8.    Verschiedenes (z. B. Projekt Heimathaus)

 

Hinweis:

Ergänzende Anträge zur Tagesordnung sind mindestens 7 Tage vor Beginn der Versammlung dem Vorstand schriftlich einzureichen.

 

Der Vorstand würde sich freuen, wenn auch dieses Jahr wieder zahlreiche Mitglieder zur Jahreshauptversammlung erscheinen. Im Anschluss findet ab 19:00 Uhr mit den Partnerinnen und Partnern ein gemütlicher Abend mit kleinem Imbiss statt.

 

Dirk Altmann                                    Ernst-Wilhelm Bonnet 

1. Vorsitzender                                2. Vorsitzender 

 

 

Glaube bewegt!

 

Nach zweijähriger Corona bedingter Pause durften die Frauen des Kirchspiels wieder einen Gottesdienst der bekannten Art vorbereiten und mit der Gemeinde am 03. März 2023 zusammen feiern.

Diesmal wurden das Thema und die Ausrichtung durch die Frauen Taiwans ausgestaltet. Ein Brief von Paulus an die Gemeinde der Epheser, ca. 80 n. Chr. der erstaunlicherweise bei genauer Betrachtung genauso auch an uns, in heutiger Zeit gerichtet sein könnte.

Paulus spricht der Gemeinde Mut zu und formuliert seine Dankbarkeit für ihren Glauben an die Gemeinschaft und ihre Stärke. Jedes Gemeindemitglied ein Puzzleteil des Ganzen und alle zusammen in einem Glauben, so können sie etwas bewegen!

Deutlich gemacht wurde dies mit den Puzzleteilen Glaube, Hoffnung, Liebe….Weisheit und Offenbarung…Kraft und Stärke…Macht und Herrlichkeit, die von den Frauen zu einem Herzen zusammengeführt wurden.

Ein tragendes Element des Gottesdienstes war die Musik. Wunderbar und einfallsreich wurden die Lieder von der Musikgruppe dargestellt. Soloeinlagen und die Interpretation des Liedrufes in die Bluesszene like „Blues Brothers“ sorgten für viel Applaus und nahmen die Gemeinde schwungvoll mit. 

Im Anschluss an den Gottesdienst wurden gemeinsam im - mit Kranichen, Schiffchen und Laternen geschmückten - Raum die taiwanischen Speisen genossen und ein wunderbarer Abend klang langsam aus. 

Wir Frauen haben es genossen, diesen Gottesdienst ausrichten zu dürfen und freuen uns darauf, die Gemeinde am ersten Freitag im März 2024 mit einem Gottesdienst aus Palästina überraschen zu dürfen! Bis dahin wünschen wir allen eine gute Zeit mit viel Kraft und Mut für die Zukunft…denn Glaube bewegt!

 

Text: Ulrike König

Bilder: Dirk Altmann

 

Kirchengemeinden laden zu Friedensgebeten

 

Hofgeismar / Wolfhagen. „Gemeinsam für den Frieden beten.“ An insgesamt neun Orten verteilt über den gesamten Kirchenkreis laden evangelische Kirchengemeinden für den 24. Februar ein. Dazu haben sie sich teilweise mit ökumenischen Partnern, Kommunen und anderen gesellschaftlichen Gruppierungen zusammengetan. Am Jahrestag des erneuten Angriffs der Truppen der Russischen Föderation auf die Ukraine laden deutschlandweit an vielen Orten Gemeinden verschiedener Konfessionen um 18:00 Uhr zum gemeinsamen Gebet ein.

Dabei haben die Initiatoren angeregt, die Friedensgebete im öffentlichen Raum, also z. B. vor den Kirchen oder Rathäusern stattfinden zu lassen. Zudem findet ab 19:30 Uhr ein Online-Gebet statt, dass über YouTube gestreamt wird.

Für die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und das Bistum Fulda haben Bischöfin Dr. Hofmann und Bischof Gerber sich dem Aufruf angeschlossen. „Über die Medien erreichen uns erschütternde Berichte und Bilder. Sie zeigen ein unvorstellbares Maß an Zerstörung in der Ukraine.“ Mehrere Millionen Menschen seien aus der Ukraine geflohen, auch nach Deutschland, so die beiden leitenden Geistlichen. „Die Ukrainer leben in Angst und Trauer. Zehntausende, wenn nicht bereits über hunderttausend Tote und Verletzte auf beiden Seiten sind zu beklagen.“

 

Friedensgebete mit evangelischer Beteiligung im Kirchenkreis Hofgeismar-Wolfhagen:

·         18:00 Uhr, Eberschütz – Kirche

·         18:00 Uhr, Hofgeismar – Altstädter Kirchplatz

·         18:00 Uhr, Hohenkirchen – vor der Gemeindeverwaltung

·         18:00 Uhr, Immenhausen – Kirchplatz

·         18:00 Uhr, Liebenau – Kirche

·         18:00 Uhr, Fürstenwald – Kirchgarten

·         18:00 Uhr, Obermeiser – Dorfplatz

·         18:00 Uhr, Dörnberg – Kirchplatz

·         18:00 Uhr, Wolfhagen – Marktplatz

 

Link zum Online-Gebet: https://m.youtube.com/watch?v=vC4p9zYt6Ic

 

Internetseite der Initiatoren: https://deutschlandbetet.de/

Foto: Heiko Peer
Foto: Heiko Peer

 

Singen macht Spaß!

 

Darum:

Herzliche Einladung zum Frühjahrskonzert des Volkschores Hümme am 26. März um 14.00 Uhr in der ev. Kirche in Hümme

 

Der Volkschor unter der Leitung von Larissa Grigoryan lädt Sie ganz herzlich ein, sich musikalisch überraschen zu lassen. Kooperationspartner ist der Generationenverein Hümme, der das Projekt "Unterstützung von Musik und Chorgesang in Hümme" finanziell fördert. Bekannte Melodien aus Rock, Pop und Musical wie z.B. „The lion sleeps tonight“; „Dir gehört mein Herz“ (aus dem Musical „Tarzan“) oder „Mamma mia“ (ABBA) sollen Sie erfreuen. Viele andere beliebte Songs sowie verschiedene literarische Beiträge werden für gute Unterhaltung sorgen. Der Eintritt ist frei. Im Anschluss an das Konzert können Sie im Generationenhaus Bahnhof Hümme in geselliger Runde eine heiße Tasse Kaffee und selbstgebackenen Kuchen genießen.

 

Wir freuen uns auf SIE und grüßen bis dahin ganz herzlich,

Ihr Volkschor Hümme

 

 

Ankündigung Sperrung Bahnübergang Hofgeismar-Hümme vom 31.03. - 07.04.2023

BÜ Hümme Eiffage infra rail GmbH.pdf
Adobe Acrobat Dokument 438.6 KB
Eiffag Infra railGmbH BÜ Hümme.pdf
Adobe Acrobat Dokument 139.3 KB

Programm Kulturzeit in Hümme 2023 

 

Auch für das Jahr 2023 hat der Betreiberverein des Generationenhauses in Hümme ein buntes Kulturprogramm zusammengestellt und ist aufgrund der positiven Entwicklung der Corona Pandemie zuversichtlich alle Veranstaltungen durchführen zu können. Es erwartet die Besucherinnen und Besucher des Hauses wieder ein bunter Mix aus Kabarett, Musik, Theater, Reiseberichten, Lesungen und Kunstausstellungen. Auch an die kleinen Gäste wurde wieder gedacht.

 

Gleich im März beginnen wir mit einer Veranstaltung für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren. Am 09.03.2023 um 15 Uhr kommt der bekannte Musiker, Komponist und Kinder- und Jugendbuchautor Andreas Hüging zu der musikalischen Lesung „ROKI – Mein Freund mit Herz und Schraube“ ins Generationenhaus. Er erzählt von dem Erfinder Adam Botumil und Roki, seinem selbstlernenden kleinen Roboter.

 

Zu einer Ausstellungseröffnung mit Konzert laden wir am 10.03.2023 – beginnend um 18.30 Uhr - ein. Der Forstwissenschaftler Prof. Dr. Johannes Eichhorn stellt seine Bilder unter dem Motto „ZauberWald, Bilder, die Deine Fantasie beflügeln“ vor. Die vielfältige Schau zeigt Zeichnungen, Arbeiten in Acryl bis hin zu Scherenschnitten. Die Bilderausstellung wird bis zum Herbst 2023 zu sehen sein.

 

Begleitet wird die Vernissage von einem Konzert der Band Yellow Fields ab 19.30 Uhr. Yellow Fields sind der Cajon Musiker und Sänger Lorenz Schuster, der Bassist Philipp Becker und der Gitarrist Johannes Eichhorn. Die eigenen Kompositionen des Trios sind melodiös und nehmen Anleihen an der aktuellen Jazz- und Rockmusik. Gäste von Konzerten heben die besondere Harmonie und Intensität der musikalischen Atmosphäre hervor. Der Eintritt sowohl zu der Vernissage als auch zum anschließenden Konzert ist kostenfrei.

 

Auch der Kabarettist und Autor Bernd Gieseking kommt in diesem Jahr wieder mit seinem satirischen Jahresrückblick „Ab dafür“ am 25.03.2023 um 19.30 Uhr ins Generationenhaus. Freuen Sie sich schon jetzt auf einen vergnüglichen Abend. Karten sind erhältlich in der Tourist-Info oder unter tickets.hofgeismar.de. 

 

Der Volkschor Hümme unter der Leitung von Larissa Grigoryan möchte seine Zuhörer und Zuhörerinnen auf den Frühling einstimmen und lädt zu einem Konzert am 26.03.2023 um 14 Uhr in die evangelische Kirche in Hümme ein. Im Anschluss an das Konzert kann im Generationenhaus eine Kaffee- und Kuchentafel genossen werden. 

 

Zu einer Lesung mit Fotopräsentation laden das Generationenhaus und die Volkshochschule Region Kassel am 22.04.2023 um 19.30 Uhr ein. Im Schatten – Mit dem Buschtaxi durch Westafrika - eine abenteuerliche Überlandreise von Spanien nach Guinea. Für rund 90 Minuten nimmt der Hofgeismarer Autor Thomas Bering die Besucher mit auf eine spannende und unterhaltsame Lesereise durch Westafrika, eindrücklich untermalt mit eigenen Fotos auf Großbildwand. 

 

Am 06.05.2023 um 15 Uhr kommt der bekannte Liedermacher Frederik Vahle ins Generationenhaus. Unter dem Motto „Frederik Vahle – Lieder und Geschichten“ sind alle Kinder von 3 bis 8 Jahren zu einem Kinderkonzert eingeladen. Es gibt jede Menge lustige Lieder und Geschichten – auch zum Mitmachen. 

 

Nach dem Kinderkonzert am Nachmittag gibt es auch am selben Tag um 19.30 Uhr ein großartiges Programm für die Erwachsenen. An diesem Abend singt Frederik Vahle Lieder von seiner neuen CD für Erwachsene, „Lebenslieder“, und erzählt und liest aus seiner Biografie. 

 

Rockingham, die Live Band aus Kassel, tritt am 12.05.2023 um 19.30 Uhr im Bahnhof auf. Es gibt keinen bestimmten Stil bei Rockingham. Von Eagles, Rolling Stones, Beatles, Brian Adams bis Searchers, von CCR über Status Quo bis Smokie. Ob beliebter Rock'n'Roll, klassischer Rock, ein Hauch von Country, bis hin zum A-capella; alles ist möglich! 

 

Auf einen entspannenden und unterhaltsamen Abend - mit Tiefgang - darf sich unser Publikum am 16.06.2023 um 19.30 Uhr freuen. Die Bühne Hofgeismar bringt die utopische und erotisch angehauchte Komödie „Lysistra“ von Aristophanes zur Aufführung. Lysistra 2023 schlägt dabei eine Brücke vom Europa der Gegenwart ins antike Athen. 

 

Am 23.06.2023 findet die nächste White Dinner Veranstaltung vor der Kulisse des historischen Hümmer Bahnhofes statt. Beginn ist um 17.00 Uhr. Wieder wird an einer langen Tafel gespeist. Eingeladen sind alle Menschen, die gerne in lockerer, aber stilvoller Atmosphäre zusammen ein Mahl einnehmen wollen. Einzige Bedingung ist, sich ganz in weiß zu kleiden. Ob extravagant, witzig, skurril oder einfach ganz klassisch, das bleibt jedem selbst überlassen - nur weiß sollte es sein. Für die passende akustische Stimmung wird erneut die Liveband Himmelsstürmer sorgen. Ihre Lieder reichen vom stimmungsvollen Rock bis zu gefühlvollen Balladen.

 

Am 08.09.2023 kommt in diesem Jahr wieder eine hochkarätige Kabarettaufführung in der hessenweiten Reihe „Hör-mal im Denkmal“ ins Haus. Beginn der Veranstaltung ist um 19.30 Uhr. 

 

Auch am Tag des offenen Denkmals am 10.09.2023 wird unser Bahnhofsgebäude in der Zeit von 14 bis 17 Uhr wieder präsentiert und Führungen angeboten.

 

Das Märchentheater am Märchenlandweg hat in Hümme Tradition und ist auch in diesem Jahr zu Gast. Das Spielraum-Theater Kassel zeigt das Stück „Die abenteuerliche Geschichte eines Hasen“ am 05.10.2023. Eingeladen sind alle Kinder ab 4 Jahren. Beginn ist um 16.00 Uhr.

 

Zu einem Konzertabend im Rahmen unserer Geburtstagsparty mit der Jazzband VoGiBa laden wir am 06.10.2023 um 18.00 Uhr ein. VoGiBa steht für Vocal, Gitarre, Bass. Eine samtig strahlende Stimme begleitet von einer mit Nylonsaiten bespannten Gitarre und umgarnt von saftigen Basstönen. Die Liveband wird Jazzsongs und Chansons darbieten und sich dem Repertoire von Tom Waits, Holly Cole, Youn Sun Nah oder den Bee Gees als auch Jimi Hendrix widmen.

 

Ein Auftritt der Band „The Psycho Juniors - the bates tribute project“ ist für den 27.10.2023 um 19.30 Uhr geplant. The Bates! Die 90er Jahre! Was für eine Zeit, so viele Erinnerungen. Eine erfolgreiche Band mit einem charismatischen Sänger und seiner unnahbaren Stimme. Um an die Songs zu erinnern, versucht eine nordhessische Band - The Psycho Juniors – mit Leidenschaft ihren Beitrag dafür zu leisten.

 

Zu einer Live-Reportage unter dem Motto „Kanada & Alaska – Into the wild“ mit dem bekannten Reisejournalisten Pascal Violo lädt das Generationenhaus am 17.11.2023 ein. Beginn ist um 19.30 Uhr. Wilde Natur, Freiheit und Abenteuer, Begegnungen mit Bären, Elchen, Walen und Nordlichtern, die am Himmel tanzen. Die Sehnsucht nach dem Abenteuer inmitten dieser gewaltigen Natur führte den Reisejournalisten Pascal Violo in den hohen Norden Amerikas. Er nimmt seine Besucher mit auf eine Reise voller Abenteuer durch die letzte große Wildnis im hohen Norden Amerikas. Es erwartet unsere Gäste ein informativer und unterhaltsamer Abend.

 

Eine weitere Vernissage mit Konzert ist für den 24.11.2023 ab 19.00 Uhr geplant. Der Schwerpunkt des Hobbyfotografen Jürgen Willand, der in Wesertal wohnt, liegt in der Natur- und Landschaftsfotografie. Impressionen der herrlichen Weserlandschaft und der Natur möchte er so zeigen, wie er sie täglich sehen und erleben darf. Doch auch Portrait- und Tierfotografie, Nacht- und Makroaufnahmen, sowie Minimalismus und Fine Art ergänzen sein Portfolio.

 

Musikalisch begleitet wird die Ausstellungseröffnung von der Jazzcombo der Musikschule Hofgeismar, die ein fester Bestandteil des Hümmer Kulturprogramms ist. Die Combo wird an diesem Abend wieder altbewährt Jazz, Blues, Rock und mehr präsentieren.

 

Den Abschluss des Kulturprogramms 2023 bildet wieder eine Veranstaltung für Kinder. Am 20.12.2023 um 15 Uhr wird die Sängerin Patricia Prawit die Kinder (von der 1. bis zur 4. Klasse, aber auch ältere Kinder sind gern gesehen) mitnehmen auf eine sagenhafte Reise in den Fabelwesen Wald und musikalisch von Ritter Rost erzählen. Welches Kind kennt nicht den Ritter Rost, der zu viel Angst hat und sich lieber mit der Zeitung auf dem Klo einschließt oder sich mit seinem Teddy ins Bett verkriecht, um nicht als Ritter auftreten zu müssen? Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

 

Der Betreiberverein des Generationenhauses hat auch für das Jahr 2023 wieder ein vielseitiges Programm für Gäste aller Altersgruppen zusammengestellt. Es ist bestimmt für jeden etwas dabei und der Verein freut sich auf Besucher und Besucherinnen aus Hümme und der Region! 

 

Foto: Peter Nissen
Foto: Peter Nissen

 

 

Neu im Generationenhaus: Büchertauschbörse

 

 

Im Generationenhaus Bahnhof Hümme wird eine Büchertauschbörse eingerichtet. Zahlreiche interessante und spannende Bücher sind vorhanden und können zu den Zeiten des Offenen Treffs ausgeliehen oder getauscht werden. Ausgelesene Bücher können auch gerne wieder in die Regale im Flur des Treppenhauses eingestellt werden. Zudem lädt der Offene Treff im Bahnhof auch zum Schmökern vor Ort ein. Gemütliche Sitzgelegenheiten und auch eine Tasse Kaffee werden gerne angeboten. Viel Spaß beim Büchertausch wünscht das Generationenhaus.