WIR HALTEN ZUSAMMEN!!!

Generationenverein Hümme

Bitte klicken Sie auf den Kalender!
Bitte klicken Sie auf den Kalender!

Konzerteinladung Chor

Foto: Heiko Peer
Foto: Heiko Peer

 

Herzliche Einladung zum

 

Konzert

 

des Volkschores Hümme

 

 

Am 6. April um 14.00 Uhr

 

findet in der Ev. Kirche in Hümme

 

das Frühjahrskonzert

 

des Volkschores Hümme statt.

 

 

Der Volkschor in Kooperation mit dem Generationenverein im Projekt "Unterstützung von Musik und Chorgesang in Hümme" unter der Leitung von Larissa Grigoryan lädt Sie ganz herzlich ein, sich an bekannten und beliebten Melodien aus Rock/Pop und Musicals aus allen Bereichen der modernen Musik mit Songs z.B. von Elvis, Michael Jackson, ABBA und Alphaville zu erfreuen.

 

Verschiedene literarische Gedichte und Geschichten werden weiterhin für gute Unterhaltung sorgen.

 

Der Eintritt ist frei.

Im Anschluss an das Konzert können Sie im Generationenhaus in geselliger Runde Kaffee und selbstgebackenen Kuchen genießen.

 

Wir freuen uns auf SIE und grüßen bis dahin ganz herzlich,

 

 

Ihr Volkschor Hümme 

 

 

Generationenverein Hümme - Kinder- & Jugendprogramm April 2025
Programm April 2025.pdf
Adobe Acrobat Dokument 340.5 KB
Veranstaltungen über Heidehof-Stiftung im Generationenhaus
Veranstaltungen Heidehof 2025 Übersicht.
Microsoft Excel Tabelle 13.0 KB
Feuerwehr Hümme - April 2025
25 04.pdf
Adobe Acrobat Dokument 138.9 KB

 

 

Generationenhaus Bahnhof Hümme

 

 

Schach-Club

 

Kursleiter Harald Schmidt

 

 

Hümme. Schach spielen im Bahnhof Hümme! Eine wunderbare Möglichkeit, um das Spiel der Könige kennen zu lernen oder seine Fähigkeiten zu verbessern. Jeden zweiten Donnerstag findet um 17.15 Uhr der Schach-Club mit Kursleiter Harald Schmidt im Generationenhaus Bahnhof Hümme statt. Dieser Kurs richtet sich an alle Schach-Begeisterte von 8-99 Jahren. Dabei ist es laut Schmidt egal, ob jemand erst mit den Grundlagen anfängt oder gerne anhand einer vorgegebenen Aufstellung seine Kenntnisse erweitern möchte- es sind alle herzlich eingeladen. Es stehen vier Schachbretter zur Verfügung, an denen in der Zeit von 17.15 - 18.00 Uhr Schach gespielt wird. Dank POSTCODE LOTTERIE kann dieser Kurs kostenfrei angeboten werden. Anmeldungen und weitere Infos bitte unter: jugend@generationenhaus-huemme.de oder unter Generationenhaus Bahnhof Hümme, Telefon: 05675-2519871 erhältlich. Unter www.generationenhaus-huemme.de sind alle Veranstaltungen und kurzfristige Änderungen einzusehen. Außerdem ist eine direkte Anmeldung per QR-Code/ Link auf der Homepage möglich. 



Zur Kenntnis an alle Hümmer Haushalte :


Die Stadt Hofgeismar hat den Einbau von 4.900 digitalen Wasserzähler beschlossen. Die 4.900 digitalen Wasserzähler sollen durch einen Dienstleister für das Wasserwerk der Stadt Hofgeismar ab dem 17.03.2025 eingebaut werden.

Wir möchten Sie bitten, den Bereich um den Wasserzähler frei zu machen und zu halten, damit der Tausch ordnungsgemäß erfolgen kann.

Die Monteure werden sich per Personalausweis und Dienstausweis der Stadt Hofgeismar in Kombination ausweisen. Gleichzeitig können die Monteure Ihnen nach Aufforderung die Zählernummer von Ihrem „Altzähler“ vorzeigen.

Gern können Sie hinsichtlich des Zutritts Detailauskünfte über die Bürgerdienste, Telefonnummer: 05671-999008 bei der Stadt Hofgeismar erfragen.

Die Monteure werden von Ihnen zwei Unterschriften, eine für den Wechsel des Wasserzählers und eine für die Datenschutzerklärung erbitten. Für die reibungslose Umrüstung, bitte wir Sie diese Unterschriften zu leisten.

 

Hofgeismar, den 04.03.2025

Der Magistrat der Stadt Hofgeismar

 

gez. Torben Busse

Bürgermeister

 

Mit freundlichen Grüßen

 

i. A.

 

Nils Ritter-Fiebekorn

(Das WASSERWERK)

 
   

 

Der Magistrat

Stadt Hofgeismar

Markt 1

34369 Hofgeismar

Tel.: 05671-999 053

Fax: 05671-999 200

 

 

Ev. Kirchspiel Hümme - Einladung
"Das gute Buch"
Plakat 03.04.2025.doc
Microsoft Word Dokument 70.0 KB

 

Generationenhaus Bahnhof Hümme

 

 

Schottland

 

 

Live-Multivisionsshow von und

 

mit Andreas Huber

 

 

Freitag, 16. Mai um 19.30 Uhr

 

 

 

Nach den spektakulären Live-Reportagen in den letzten Jahren gibt es erneut einen Reisebericht im Generationenhaus Bahnhof Hümme. Am Freitag, 16. Mai um 19.30 Uhr zeigt Andreas Huber seine Live-Multivisionsshow über Schottland.

 

In seiner neuen Reisereportage stellt Andreas Huber Schottland vor, ein Land mit vielen Gesichtern, in dem die Vergangenheit so nah ist, dass man sie schon fast zu spüren glaubt. Seit einigen Jahren bereist der Fotograf regelmäßig die beeindruckenden Naturlandschaften vom südlichsten Punkt am Mull of Galloway bis in den hohen Norden der Shetlandinseln. Altehrwürdige Burgen, gewaltige Kloster-Ruinen, prähistorische Siedlungen und magische Steinkreise geben einen Vorgeschmack auf die mystische Aura, die Sie hier erwartet. Und wenn Sie immer schon einmal wissen wollten, wie der schottische Whisky hergestellt wird, wo Nessie lebt und warum Männer in Röcken Baumstämme werfen, dann sind Sie in dieser Live-Reportage genau richtig. Natürlich stehen auch die größeren Städte wie Glasgow, Edinburgh, Aberdeen und Dundee auf dem Besuchsprogramm. Aber Schottland ist mehr als nur das Land der Dudelsäcke und der traditionellen Kilts, mehr als die Heimat des Whiskys und historischer Stätten. Neben den beliebten Klassikern zeigt Andreas Huber auch die raue Natur weniger bekannter Plätze abseits der Touristenpfade. Dabei begegnet er vielen faszinierenden und herzlichen Menschen, die viel vom Charme des Landes ausmachen. Man muss nicht lange nach Gründen suchen, um sich in Schottland zu verlieben. In seinem ebenso humorvollen wie informativen Live-Kommentar bekommen Sie viele wertvolle Reiseinfos, um Schottland selbst zu erleben.

 

Die Veranstaltung beginnt am Freitag, 16. Mai um 19.30 Uhr und wird vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur gefördert.

 

Tickets im Ticketshop der Stadt Hofgeismar - unter tickets.hofgeismar.de - für 5 Euro (zzgl. Gebühr) oder in der Tourist Info Hofgeismar oder an der Abendkasse.

 

 

 

Archivfoto Generationenhaus Bahnhof Hümme
Archivfoto Generationenhaus Bahnhof Hümme

 

Kunst- und Kulturminister Timon Gremmels:

 

5.200 Euro für „Kulturzeit in Hümme“: Lust auf Kunst statt Leerstand im ländlichen Raum

Minister Gremmels übergibt Förderbescheid an Generationenhaus Bahnhof Hümme

Wiesbaden. Das Herz von Hofgeismar-Hümme schlägt in einem denkmalgeschützten Bahnhof: Hier haben engagierte Bürgerinnen und Bürger ein Mehrgenerationenhaus eingerichtet mit viel Platz für Austausch und Veranstaltungen. Zu den Angeboten gehört die Reihe „Kulturzeit in Hümme“. Sie wird 2025 mit 5.237 Euro aus dem Programm „Stärkung der ländlichen Räume“ des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur unterstützt. Kunst- und Kulturminister Timon Gremmels hat den Mitgliedern des Vereins Generationenhaus Bahnhof Hümme heute den Förderbescheid übergeben und sich über die Arbeit des Vereins informiert.

 

„Das Engagement von Menschen, die Kunst- und Kulturerlebnisse in den ländlichen Raum bringen, ist unersetzlich und verdient unseren Respekt und unsere Unterstützung“, so Staatsminister Timon Gremmels. „Der Bahnhof in Hümme drohte zu verfallen. Die Mitglieder des Vereins haben aus dem historischen Gebäude einen einzigartigen Treffpunkt gemacht, der Menschen zusammenbringt und mit seinen vielen kulturellen Angeboten wesentlich zur Lebensqualität in Hümme beiträgt. Gern unterstützen wir die „Kulturzeit Hümme“ und damit Lust auf Kunst statt Leerstand für die Menschen in Hofgeismar und Umgebung. Ich danke allen Beteiligten für ihr großartiges Engagement.“

 

Die „Kulturzeit Hümme“ im Generationenhaus Bahnhof Hümme startet am 21. Februar und erstreckt sich über das ganze Jahr. Auf dem Programm stehen Kabarettabende, Konzerte, Theateraufführungen, Reiseberichte, Lesungen und Kunstausstellungen. Mit dem Programm „Stärkung der ländlichen Räume“ will das Ministerium vor allem kulturelle Angebote in ländlichen Räumen ausbauen. Im Fokus stehen die Unterstützung von Kulturakteurinnen und -akteuren sowie die Teilhabe auch in strukturschwachen Gebieten. Gefördert werden Projekte und Kulturfestivals in hessischen Gemeinden mit bis zu 20.000 Einwohnern.

 

Auch die generelle Arbeit im Generationenhaus Bahnhof Hümme bekommt Unterstützung vom Land: Als Mitglied in der Landesarbeitsgemeinschaft der Kulturinitiativen und soziokulturellen Zentren in Hessen e.V. (LAKS) erhält die Einrichtung eine jährliche Strukturförderung.  

 

 

 

Kindersachenbasar am 29.03.25

 

Schnäppchenjagd im Generationenhaus

Am Samstag, den 29. März 2025, von 11:00 bis 14:00 Uhr, lädt das Generationenhaus Bahnhof Hümme bereits zum fünften Mal zu einem vorsortierten Basar rund ums Kind ein. Hier kann nach Herzenslust zu günstigen Preisen gestöbert werden. Angeboten werden Frühjahrs- und Sommerbekleidung bis Größe 146, Spielzeug, Bücher, Fahrzeuge und vieles mehr. Babyausstattung und Umstandskleidung sind in einem separaten Raum erhältlich. Für das leibliche Wohl ist durch den Verkauf von Getränken, Kaffee, Brezeln und Kuchen gesorgt. Wir bitten die Besucher, auf das Mitbringen von Rucksäcken und großen Taschen zu verzichten. Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit des Generationenhauses zugute.

Das Generationenhaus freut sich auf Ihren Besuch!

 

 

Frühlingsspaziergang

Wenn’s erstmal nach Gegrilltem duftet,

man gern wieder im Garten schuftet,

wenn die Äste Triebe kriegen,

und auf den Wiesen wieder mähn die Ziegen,

wenn die Sonne Wärme bringt,

und ein jeder Vogel Lieder singt,

wenn die Grillen wieder fideln

und die Primeln wieder primeln:

Wenn die Menschen trällern Tralala,

dann ist wohl der Frühling da.

 

Aus <https://gedichtefreund.de/fruehlingsgedichte/>

 

Nächster begleiteter Spaziergang für alle in Hümme und Umgebung

Am Freitag, den 14. März 2025, um 16:00 Uhr, findet der nächste begleitete Spaziergang für alle aus Hümme und Umgebung statt. Treffpunkt für Bewegung, gemütliche Gespräche und das Genießen frischer Luft ist das Generationenhaus Bahnhof Hümme. Teilnehmende aus umliegenden Ortschaften können den Bürgerbus buchen, um zum Treffpunkt zu gelangen. Die Wegstrecke und Dauer des Spaziergangs richten sich flexibel nach den Möglichkeiten und Bedürfnissen der Teilnehmenden, und selbstverständlich ist immer eine Begleitperson anwesend.

Dieses Angebot ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Bürgerbus des Generationenhauses ist montags und donnerstags von 10:00 bis 14:00 Uhr unter der Telefonnummer 05675 2519871 buchbar.

 

 

 

Foto: R. Kratz (2022)
Foto: R. Kratz (2022)

 

Generationenhaus Bahnhof Hümme

 

Die Wilden Kerle mit Autor

und Filmemacher

Joachim Masannek

 

am Freitag, 21.03.2025

um 16.30 Uhr

 

Joachim Masannek ist Autor der Bestsellerserie DIE WILDEN KERLE und Regisseur der erfolgreichen Filme DIE WILDEN KERLE. Bei seinen Lesungen liest er nicht nur aus seinen Büchern, er erzählt auch spannende Geschichten über die Filme, kommt mit den Kindern ins Gespräch und verrät Geheimnisse über den Ursprung der WILDEN KERLE, die es ja tatsächlich gab, in München-Grünwald.

 

Am Freitag, 21.03.2025 um 16.30 Uhr kommt Joachim Masannek ins Generationenhaus Bahnfhof Hümme, um aus seinen Büchern zu lesen, Fragen zu beantworten, Anekdoten und spannende autobiografische Aspekte zu den „Wilden Kerlen“ zu erzählen sowie – na klar – Autogramme zu geben.

 

Wir bitten um Anmeldung im Büro des Generationenhauses unter Tel: 05675 2519871 oder office@generationnehaus-huemme.de. Der Eintritt kostet 5 Euro. Die Veranstaltung wird vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur gefördert.

 

Joachim Masannek wird in seiner Lesung schwerpunktmäßig aus dem Band „Vanessa“ lesen – das ist das Buch, in dem ein Mädchen eine große Rolle spielt. Die Themen Fairness, Gleichberechtigung und dass es nicht von Vorteil ist, zu schnell mit Vorurteilen zu einem bestimmten Thema eingestellt zu sein, spielen hier eine große Rolle.
Joachim Masannek liest aus dem Buch, erzählt sehr viel frei und kommt mit den Kindern zu den angesprochenen Themen ins Gespräch.
Wenn er von seiner persönlichen Geschichte erzählt – nämlich, dass zwei seiner älteren Söhne vor Jahren zusammen ebenfalls mit Freunden eine Fußballmannschaft gebildet hatten und sich für ein Spiel gegen den F.C. Bayern stark gemacht hatten und das sogar umsetzen konnten, ist immer der Moment in der Veranstaltung, der das große Staunen bei den Kindern hervorruft, wo sich viele identifizieren, wo sie inspiriert sind – nach dem Motto „das könnte vielleicht ja auch mir und meinen Freunden geschehen“ …
 

 

Generationenhaus Bahnhof Hümme

 

Theater LAKU PAKA:

 

„Frau Mangolds kleiner Garten“

 

ein bewegendes Figurentheater-Stück

 

für Alle ab 4 Jahren

 

 

am Freitag, 14. März um 10 Uhr

 

Das Generationenhaus in Hümme lädt zu einem frühlingshaften Vormittag am Freitag, 14. März um 10 Uhr im Bahnhof in Hümme ein. Das Theater LAKU PAKA spielt an diesem Morgen Figurentheater.

 

Ganz weit hinten im Wiesenweg, dort wo die Straße in den Feldweg übergeht, steht das Haus Nr. 43. Dort wohnt Frau Mangold. Frau Mangold ist berühmt für Ihre Gemüsezucht. Weit und breit gibt es kein besseres Gemüse. Warum das so ist? Ganz einfach: Frau Mangold hat einen ‚grünen Daumen’. „Das Geheimnis sind die Gießkannen“, behauptet sie immer. Die Gießkannen? Wer´s glaubt...So oder so, Frau Mangold kennt sich aus in der Natur. Pflanzen und Tiere werden von ihr aufgepäppelt. Wie zum Beispiel Cara und Otto, die beiden Raupenkinder, die sich eines Tages in Frau Mangolds Garten eingenistet haben. Freche Gartengeräte, die richtige Dosis Spannung und launige Musik lassen diese poetische Geschichte federleicht und amüsant daherkommen. Ein Muss für alle Naturfans. Kirstin Rhön vom Theater LAKU PAKA spielt diese fesselnde und anrührende Geschichte zum Staunen und Mitmachen für Klein und Groß.

 

Kirstin Rhön vom Theater LAKU PAKA spielt diese fesselnde und anrührende Geschichte zum Staunen und Mitmachen für Klein und Groß.

 

Die Veranstaltung wird vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur gefördert.

 

Wir bitten um Anmeldung im Büro des Generationenhauses unter Tel: 05675 2519871 oder office@generationnehaus-huemme.de. Der Eintritt kostet 5 Euro. 

Foto: Laku Paka 

Foto: Michael Brand
Foto: Michael Brand

 

Generationenhaus Bahnhof Hümme

 

Einladung zur Vernissage

 

Michael Brand

 

Vielseitige Malerei im Bahnhof

 

Samstag, 08. März um 18.30 Uhr

 

Zweimal im Jahr wechselt die Bilderausstellung im Generationenhaus Hümme. Mit den vielseitigen Bildern von Michael Brand gibt es mal wieder Malerei im Bahnhof.

»Menschen und andere Tiere«, so lautet der Titel der Ausstellung, die man sich vom 8. März bis zum Herbst 2025 im Generationenhaus Bahnhof Hümme ansehen kann.

Der in Göttingen lebende Künstler und Illustrator konzentriert sich in seinen Darstellungen u.a. auf Themenbereiche, die auch in seinen Kursen und Workshops für das Generationenhaus eine Rolle spielen: phantasievolle Unterwasserwelten, Vögel und Menschen, in Straßenszenen oder als Portraits. Bei Michael Brands Aquarellen wechseln sich realistische Darstellungen mit unscharfen, abstrakt gehaltenen Bereichen ab. »Aquarellfarben laden dazu ein, eine gewisse Kontrolle an den Zufall abzugeben« so Brand.

»Ein gelungenes Bild ist für mich also oft eine Mischung aus Bereichen, die mit viel Sorgfalt und Liebe zum Detail gestaltet werden und Bereichen, die sich quasi von selbst gestalten«

Neben seiner Tätigkeit als freier Künstler und Dozent für das Generationenhaus Hümme und andere Kultureinrichtungen arbeitet Michael Brand auch als Illustrator, u.a. für die Stadt Göttingen, für die er Seiten für das Goldene Buch gestaltet.

Die Ausstellungseröffnung am Samstag, 08. März um 18.30 Uhr wird von einem Konzert der Reggaeband MMO aus Kassel begleitet und beginnt im Anschluss um 19.30 Uhr.

Die Bilderausstellung ist bis zum Herbst 2025 zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Veranstaltungsfoto: Selbstporträt Michael Brand

 

 

Feuerwehr Hümme - Februar 2025
25 02.pdf
Adobe Acrobat Dokument 93.2 KB
Generationenverein Hümme - Kinder- & Jugendprogramm Februar 2025
Programm Februar 2025.pdf
Adobe Acrobat Dokument 268.7 KB

 

Nähwerkstatt am 22.02,25

Die Nähwerkstatt im Generationenhaus Bahnhof Hümme

Nähen macht Spaß! Anfänger lernen schnell, einfache Projekte umzusetzen, und selbst für Fortgeschrittene gibt es immer Neues zu entdecken. In der Gruppe, unter fachkundiger Anleitung, kann ausprobiert und beratschlagt werden. Die nächste Nähwerkstatt für alle, die bereits eine Nähmaschine selbstständig bedienen können, findet am Samstag, den 22. Februar2025, von 11 bis 16 Uhr im Generationenhaus Bahnhof Hümme statt.

Material, Schnittmuster und Nähmaschine müssen die Teilnehmenden selbst mitbringen. Ideen und Unterstützung bei der Projektplanung gibt es bereits im Vorfeld bei der Anmeldung über www.generationenhaus-huemme.de, per E-Mail an botschaft@generationenhaus-huemme.de oder telefonisch unter 05675/2519871.

Das Angebot ist kostenlos. Da ein Teil unserer Förderungen für laufende Angebote 2025 nicht gesichert sind bitten wir zur Unterstützung um Spenden, sofern es finanziell möglich ist.

 

Begleiteter Spaziergang am 14.02.25

Bestandsaufnahme

Von Julia Engelmann

Happy end ist dann, wenn alles gut wird

Wir brauchen Zeit – für uns, füreinander

Die Sonne geht hervor, mal vor, mal hinter

Uns’re besten Erinnerungen voll Winter

Vom Schneegestöber bis zur ersten Blume

Ein Neuanfang, ein alter Raum wird Heimatzimmer…

 

Einladung zum begleiteten Spaziergang

Der Frühling liegt vielleicht schon in der Luft, und was könnte schöner sein, als in angenehmer Gesellschaft spazieren zu gehen? Unser nächster Spaziergang findet am 14. Februar 2025 um 16:00 Uhr statt. Treffpunkt für Bewegung, gemütliche Gespräche und das Genießen frischer Luft ist das Generationenhaus Bahnhof Hümme. Die Wegstrecke und Dauer des Spaziergangs richten sich flexibel nach den Bedürfnissen der Teilnehmenden, und selbstverständlich ist immer eine Begleitperson anwesend.

Dieses Angebot ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kommen Sie einfach vorbei und genießen Sie die frische Luft in guter Gesellschaft!

 

 

 

Singen mit Marlies

Singen im Generationenhaus

Entdecken Sie die Freude am gemeinsamen Singen! Ob Schlager, Evergreens oder Ohrwürmer – gesungen wird, was Spaß macht! Bei uns zählt nur die Begeisterung für das Singen. Jeden ersten Mittwoch im Monat von 15 bis 16 Uhr im Generationenhaus Bahnhof Hümme sind Menschen jeden Alters herzlich willkommen. Der nächste Termin ist der 05. Februar 2025. Vorkenntnisse oder eine Anmeldung sind nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei, jedoch freuen wir uns über Spenden zur Unterstützung unseres Angebots.

Bei Fragen zu dieser oder anderen Veranstaltungen können Sie uns gerne per E-Mail unter botschaft@generationenhaus-huemme.de oder telefonisch unter 05675-2519871 kontaktieren.

 

Kaffee - Kuchen – Kontakt

Kaffee - Kuchen – Kontakt

Ein verlockender Duft von Kaffee und selbst gebackenem Kuchen durchzieht das Generationenhaus Bahnhof Hümme. Jeden Montag ab 14 Uhr treffen sich hier Menschen, um eine entspannte Zeit miteinander zu verbringen. Jeder ist herzlich willkommen, um eine kleine Auszeit vom Alltag zu genießen! Es wird geplaudert, Rezepte werden ausgetauscht, und es wird über Themen wie Politik, Sport und Handarbeiten gesprochen. Man trifft alte Freunde und lernt neue Leute kennen.

Während der offenen Treffzeiten im Generationenhaus (montags und donnerstags von 11-16 Uhr, dienstags und mittwochs von 10-14 Uhr und freitags von 14-17 Uhr) stehen zudem ein Büchertauschregal, ein schwarzes Brett, schneller Internetzugang und vielfältige Informationen zum Generationenhaus und der Region zur Verfügung.

Wie bei den meisten Veranstaltungen im Generationenhaus sind Kaffee und Kuchen kostenlos. Wir freuen uns jedoch über Spenden zur Unterstützung unserer Angebote.

 

Indisch kochen mit Gurbhajan Singh

Kochen über den Tellerrand

Noch einmal am Dienstag, den 04. Februar, ab 17 Uhr, wird das Generationenhaus Bahnhof Hümme von verführerischen Düften erfüllt sein: Gurbhajan lädt Sie zu einer kulinarischen Reise nach Indien ein. Gemeinsam werden wir ein köstliches Gericht zubereiten und anschließend in geselliger Runde genießen.

Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung über www.generationehaus-huemme.de per E-Mail an botschaft@generationenhaus-huemme.de oder telefonisch unter 05675-2519871.

 

Die Teilnahme ist dank des Engagements zahlreicher Freiwilliger und Unterstützer kostenlos. Bitte bringen Sie einen kleinen Kostenbeitrag für die Zutaten mit. Um unsere Angebote auch zukünftig fortsetzen zu können, freuen wir uns über Spenden, sofern es Ihnen finanziell möglich ist.

 

 

 

Generationenhaus Bahnhof Hümme

 

Bernd Gieseking

 

Ab dafür!

Der satirische Jahresrückblick

 

Freitag, 21. Februar, 19.30 Uhr

 

AB DAFÜR! - DER SATIRISCHE JAHRESRÜCKBLICK 2024: Satire und Komik, Kommentar und Nonsens über den alltäglichen Wahnsinn: all das ist „Ab dafür!“ Eine rasante Achterbahnfahrt durch die letzten 12 Monate, seit nunmehr unfassbaren 31 Jahren präsentiert vom Kabarettisten, Bestsellerautor und Meister des satirischen Jahresrückblicks Bernd Gieseking.

 

Ein Jahresrückblick von A bis Z, über die Zeit zwischen Januar und Dezember, frech, schnell, sauber, komisch! Und er präsentiert und portraitiert jeweils sein „Gesicht des Monats“ aus Politik und Gesellschaft.

 

Gieseking macht Schnitte, auf die mancher Metzger neidisch ist. Das Nebeneinander der großen Ereignisse und der privaten Sicht, das Formulieren des Großen-Ganzen in witzigen Geschichten, das Überspitzen oder auch nur mal das süffisante Zitieren machen das Programm „Ab dafür!“ einzigartig. Giesekings Rückblick ist ein „Magic Cleaning“ für die Seele, ein witziger Trost im Wahn der Zeiten.

 

Bernd Gieseking, Kabarettist und Autor, ist ein begnadeter Geschichtenerzähler, ein Meister des Humors. Er entdeckt scheinbare Petitessen und macht sie unvergessen. Er führt Buch und schreibt mit. Ein zuverlässiger Chronist im Chaos der Zeiten.

 

Satiriker Gieseking beobachtet und bedenkt, berichtet, bedichtet und verdichtet und staunt gutgelaunt über Deppen und Dementis, über Witz und Wahn und präsentiert das Jahr 2024 als Kaleidoskop der Komik. Eine Jahresrevue voller Witz und Wunder.

 

Politik, Gesellschaft und Kultur, die elektronischen Medien und die Tagespresse liefern immer wieder Stichworte für Sprachwitz und Komik, für groteske Logik und verspielten Unsinn. Gereimt, geschüttelt und gerührt – Ab dafür!

 

Die Veranstaltung beginnt am Freitag, 21. Februar 2025 um 19.30 Uhr und wird vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur gefördert.

 

Tickets im Ticketshop der Stadt Hofgeismar - unter tickets.hofgeismar.de - für 15 Euro (zzgl. Gebühr) oder in der Tourist Info Hofgeismar oder an der Abendkasse. 

 

 

Fotos: Martina Lorenz
Fotos: Martina Lorenz


Generationenhaus Bahnhof Hümme

Programm Kulturzeit in Hümme 2025

 

Auch im Jahr 2025 wird den Besucherinnen und Besuchern des Generationenhauses in Hümme wieder ein ansprechendes Kulturprogramm geboten. Es erwartet unsere Gäste ein bunter Mix aus Kabarett, Musik, Theater, Reiseberichten, Lesungen und Kunstausstellungen.

Unser Programm starten wir am Freitag, 21.02.2025. Ab 19.30 Uhr können Sie wieder einen vergnüglichen Abend mit dem Kabarettisten und Autor Bernd Gieseking mit seinem satirischen Jahresrückblick „Ab dafür“ erleben. Eine rasante Achterbahnfahrt durch die letzten 12 Monate. Satire und Komik, Kommentar und Nonsens über den alltäglichen Wahnsinn: all das ist „Ab dafür!“ Tickets gibt es im Ticketshop der Stadt Hofgeismar - unter tickets.hofgeismar.de - für 15 Euro (zzgl. Gebühr), in der Tourist Info Hofgeismar oder an der Abendkasse.

Am Samstag, 08.03.2025 laden wir ab 18.30 Uhr wieder zu einer Vernissage ein. Der Künstler Michael Brand präsentiert seine Ausstellung „Menschen und andere Tiere“, die man sich bis zum Herbst 2025 im Generationenhaus ansehen kann. Der in Göttingen lebende Künstler und Illustrator konzentriert sich in seinen Darstellungen auf Themenbereiche, die auch in seinen Kursen und Workshops im Generationenhaus eine Rolle spielen: fantasievolle Unterwasserwelten, Vögel und Menschen, in Straßenszenen oder als Portraits.

Begleitet wird die Ausstellungseröffnung ab 19.30 von einem Konzert der Band MMO. Eine Premiere im alten Bahnhof, denn erstmals gibt es einen Abend mit Reggae-Livemusik. MMO aus Kassel spielen Reggae-Coverversionen von Bob Marley, Jimmy Cliff, Peter Tosh und UB 40. Durch die lebendige Präsentation, den mitreißenden Groove und die musikalische Flexibilität begeistern MMO ihr Publikum. Im Generationenhaus werden sie ihr "Remember Bob Marley"-Programm spielen.

An unsere kleineren Gäste haben wir bei den beiden nächsten Veranstaltungen gedacht. Am Freitag, 14.03.2024 ab 10.00 Uhr gibt es einen unterhaltsamen Vormittag mit dem Theater Laku Paka. Erzählt und gespielt wird die Geschichte von „Frau Mangolds kleinem Garten“. Kirstin Rhön spielt diese fesselnde und anrührende Geschichte zum Staunen und Mitmachen für Klein und Groß. Ein Muss für alle kleinen Naturfans ab 3 Jahren.

Am Freitag, 21.03.2025 ab 16.30 Uhr kommt der bekannte Kinderbuchautor und Regisseur Joachim Masannek ins Generationenhaus. Er liest aus einem seiner Bücher von den „Wilden Kerlen“, die auch erfolgreich verfilmt wurden. Bei seinen Lesungen erzählt er auch spannende Geschichten über die Filme, kommt mit den Kindern ins Gespräch und verrät Geheimnisse über den Ursprung der „Wilden Kerle“.

Musikalisch geht es weiter im Programm. Der Volkschor Hümme möchte seine Zuhörer und Zuhörerinnen auf den Frühling einstimmen und lädt zu seinem Frühjahrskonzert am Sonntag, 06.04.2025 um 14 Uhr in die evangelische Kirche in Hümme ein. Im Anschluss an das Konzert kann im Generationenhaus eine Kaffee- und Kuchentafel genossen werden.

Am Freitag, 16.05.2025 erwartet sie ein unterhaltsamer und informativer Abend. Im Rahmen einer Live-Multivisionsshow nimmt der Fotograf Andreas Huber unsere Besucherinnen und Besucher mit auf eine Reise durch Schottland. Ein Land mit vielen Gesichtern, in dem die Vergangenheit so nah ist, dass man sie schon fast zu spüren glaubt. Wenn Sie immer schon einmal wissen wollten, wie der schottische Whisky hergestellt wird, wo Nessie lebt und warum Männer in Röcken Baumstämme werfen, dann sind Sie in dieser Live-Reportage genau richtig. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr.

Ganz nach dem Vorbild der „White Dinner“-Veranstaltungen in aller Welt soll am Samstag, 28.06.2025 ab 17 Uhr vor der Kulisse des historischen Hümmer Bahnhofs an einer langen Tafel erneut stilvoll gespeist werden. Einzige Bedingung ist, sich ganz in weiß zu kleiden. Ob extravagant, witzig, skurril oder einfach ganz klassisch, das bleibt jedem selbst überlassen. Die passende musikalische Begleitung wird wieder die Kasseler Live Band „Himmelsstürmer“ übernehmen und bestimmt wieder für beste Stimmung sorgen.

Für Samstag, 05.07.2025 haben wir ein großes Kinderfest mit einem Kinderkonzert vor unserem alten Bahnhof geplant. Die Veranstaltung wird um 14 Uhr beginnen. Welcher Künstler auftritt, soll eine Überraschung sein und wird jetzt noch nicht verraten!

Um unseren ehrenamtlichen Kräften einmal für ihre Tätigkeit zu danken, möchten wir sie am Samstag, 02.08.2025 ab 14 Uhr zu einem Ausflug zum „Theater der Nacht“ nach Northeim einladen. Beim Theater der Nacht wird ausschließlich mit Puppen, Masken und Objekten gearbeitet, wobei der thematische Schwerpunkt stets auf der Welt der Fantasie liegt, genauer auf Sagen, Mythen und Märchen. Gespielt wird das Stück vom „Hexenjäger“. Ein burleskes Figurenspiel, deftig-schräg mit hölzernen Darstellern, Drehorgel und Gesang.

Auch in den Sommerferien 2025 werden wieder unsere beliebten Ferienspiele, der „Talentcampus“, stattfinden. Am Freitag, den 15.08.2025 endet das Ferienprogramm mit einer Abschlussfeier ab 14 Uhr, zu dem alle Eltern, Großeltern und Freunde der teilnehmenden Kinder eingeladen sind.

Zum blauen Sonntag am 17.08.2025 wird es in der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr Führungen im restaurierten Bahnhofsgebäude geben.

Am Freitag, 12.09.2025 gibt es auch in diesem Jahr wieder eine hochkarätige Kabarettaufführung in der hessenweiten Reihe „Hör-mal im Denkmal“. Beginn der Veranstaltung ist um 19.30 Uhr.

Ein weiterer Höhepunkt für unsere kleineren Besucherinnen und Besucher findet am Freitag, 26.09.2025 um 16 Uhr statt. Stefan Becker vom Spielraumtheater Kassel spielt „Das Lumpenkasperle“ nach einem Buch von Michael Ende. Das Stück ist für alle Kinder ab 2 1/2 Jahren und auch Erwachsene geeignet. Eine poetische, manchmal traurige und aber auch überaus spaßige Geschichte.

Im halbjährlichen Rhythmus wechselt die Bilderausstellung im Generationenhaus. Eine weitere Vernissage mit Konzert ist für Freitag, 24.10.2025 ab 18.00 Uhr geplant. Die österreichische Fotografin Dr. Dagmar Lezou stellt ihre Ausstellung LICHTBLICKE mit Fotos aus dem Wesertal und dem Reinhardswald vor. Ihre LICHTBLICKE bringen den Betrachtern das Schöne der längst vertrauten, oft geschundenen Landschaft auf neue Art und Weise nahe.

Musikalisch begleitet wird die Ausstellungseröffnung von der Band Pasch 4. Die Grebensteiner Musiker verzaubern ihr Publikum mit reinem Unplugged-Sound. Sie spielen, weil sie Musik lieben und es ihnen Freude bereitet auf der Bühne zu stehen. Genau deshalb dauert es bei „Pasch 4“ meist nicht lange, bis der Funke überspringt.

Der Volkschor Hümme unter der Leitung von Larissa Grigoryan veranstaltet am Sonntag, 19.10.2025 um 14 Uhr sein traditionelles Herbstkonzert in der evangelischen Kirche in Hümme. Im Anschluss können die Konzertbesucher im Generationenhaus in geselliger Runde Kaffee und die hausgemachte Kuchentafel genießen.

Soul und Funk mit rockigen Untertönen vom Feinsten gibt es am Freitag, 07.11.2025 ab 19.30 Uhr im Generationenhaus. Es tritt die bekannte Band Rocktail auf. Rocktail setzt überwiegend auf Eigenkompositionen mit deutschen Texten. Im Finale des Deutschen Rock & Pop Preises 2019 in Siegen wurden Rocktail mit Platz 2 in der Kategorie „Beste Soul- und Funkband“ ausgezeichnet. Ein hoher Mitgroovefaktor ist hier garantiert.

Zu einer weiteren Veranstaltung laden wir unsere jüngeren Gäste am Freitag, 21.11.2025 um 10 Uhr ein. Die Ärztin und Autorin Dr. Sibylle Mottl-Link nimmt hier ihr junges Publikum - zusammen mit ihrer Handpuppe - in die faszinierende Welt des Körperinneren mit. Der Titel ihrer Lesung lautet „Hier kommt die Körperpolizei“. Auf ihrer spannenden Reise durch Nase, Lunge, Milz, Herz und Gehirn trifft sie auf gefährliche, aber auch nützliche Monster, die im Körper wichtige Aufgaben erfüllen.

Der Auftritt der Jazz-Combo der Musikschule Hofgeismar ist zu einem festen Bestandteil des Hümmer Kulturprogramms geworden. Nach den tollen Jazz-Abenden der Vorjahre wird die Combo erneut im Bahnhof Hümme aufspielen. Am Samstag, 29. November um 19.30 Uhr ist es wieder so weit. Unter der Leitung von Hans-Jürgen Stier wird es ein abwechslungsreiches Programm geben, das neben Jazzstandards auch bekannte Themen aus Musical, Film, Rock und Pop beinhaltet.

Den Abschluss des Kulturprogramms „Kulturzeit in Hümme 2025“ bildet die Multivisionsschau „Begegnung mit Bäumen“ des Fotografen Michael Jaeschke aus Wesertal am Freitag, 05.12.2025 um 19.30 Uhr. Diese Schau verbindet Baumbilder, Musik, Texte und Gedichte, u. a. von Hermann Hesse und Rainer Maria Rilke, die von dem Schauspieler Christian Schult gelesen werden.

 

Auch für das Jahr 2025 wurde wieder ein vielfältiges Programm für alle Generationen zusammengestellt. Es ist bestimmt für jeden etwas dabei. Das Generationenhaus freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher aus Hümme und der Region.

 

 

Foto: pixabay
Foto: pixabay

 

Generationenhaus Bahnhof Hümme

 

 

Den Winterwald mit allen

 

Sinnen erleben

 

 

Kursleiter Walter Kouril

 

 

Samstag, 08.02.25    10 – 13.00 Uhr

 

 

Hümme. Für alle Kinder und Jugendlichen von 8-14 Jahren wird es am Samstag, den 08.02.25 von 10 – 13 Uhr Dank Naturparkführer Walter Kouril für ca. drei Stunden auf eine schöne und sehr informative Entdeckertour gehen! Der Winterwald wird mit allen Sinnen erfahrbar und es darf wachsam beobachtet werden - so Walter Kouril. Welche Tierspuren (Fährten) kreuzen den Weg? Ist der Dachs gerade in seinem Bau oder hat der Uhu die Gruppe aus seiner Baumhöhle längst bemerkt? Und zum Ende der ca. 5 km Winterwanderung dürfen die Kinder und Jugendlichen das mitgebrachte Futter an die Wildtiere verteilen. Treffpunkt für diese Veranstaltung ist der Wanderparkplatz Zentrum Pfadfinden Immenhausen (für Navi Kesselhaken eingeben) um 10 Uhr. Die Kinder und Jugendlichen sollten der Witterung angepasste Kleidung, festes Schuhwerk, eine Sitzunterlage und Proviant mitbringen. Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Naturpark Reinhardswald statt und ist Dank Heidehof Stiftung kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt eine rechtzeitige Anmeldung wird empfohlen. Anmeldungen und weitere Infos bitte unter: jugend@generationenhaus-huemme.de oder unter Generationenhaus Bahnhof Hümme, Telefon: 05675-2519871. Unter www.generationenhaus-huemme.de sind alle Veranstaltungen und kurzfristige Änderungen einzusehen. Direkte Anmeldung zu allen Kinder- und Jugendveranstaltungen im QR-Code/ Link auf der Homepage.

 

 

 

Feuerwehr Hümme - Januar 2025
25 01.pdf
Adobe Acrobat Dokument 203.8 KB
Einladung Ev. Kirchspiel Hümme - Pfarrer Achim Wittenberg
Das gute Buch Hümmer Blättchen Jan. und
Adobe Acrobat Dokument 157.5 KB

 

Volkschor Hümme

 

 

Einladung zur Mitgliederversammlung 2025

für alle aktiven und passiven Mitglieder

 

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, liebe Mitglieder,

 

gemäß § 2 der Geschäftsordnung vom 10. Januar 2003 lade ich Sie sehr herzlich zur diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung ein.

 

Sie findet statt am Montag, den 6. Jan. 2025, im Generationenhaus Hümme.

Beginn: 19.00 Uhr

 

Tagesordnung:

 

1.  Eröffnung der Versammlung durch die 1. Vorsitzende

2.  Feststellung der Beschlussfähigkeit

3.  Verlesen und Genehmigung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung

4.  Geschäfts -und Jahresberichte

  • Vorsitzende
  • Chorleiterin
  • Kassenbericht
  • Kassenprüfer

5.  Entlastung des Vorstandes

6. Wahl eines Wahlleiters

7. Neuwahlen

8. Wahl eines Kassenprüfers

9. Verschiedenes

10.Schlusswort

 

Hinweis: Gemäß § 8 unserer Satzung sind Anträge zur Tagesordnung mindestens zehn Tage vor Beginn der Versammlung schriftlich beim Vorstand einzureichen.

 

Über zahlreiches Erscheinen freuen sich die Vorstandsmitglieder.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

(A. Dilling, 1. Vorsitzende)

                                                              

Hofgeismar – Hümme, im Dez. 2024

 

 

 

Kochen über den Tellerrand

Datum: Montag, 13. Januar 2025 Uhrzeit: Ab 17 Uhr Ort: Generationenhaus Bahnhof Hümme

Am Montag, den 13. Januar 2025, ab 17 Uhr, lädt das Generationenhaus Bahnhof Hümme zu einer besonderen kulinarischen Veranstaltung ein. Unter dem Motto "Kochen über den Tellerrand" nimmt Angelika alle Interessierten mit auf eine faszinierende Reise nach Usbekistan. Gemeinsam werden traditionelle Gerichte zubereitet und in geselliger Runde verkostet.

Zur besseren Planung wird um eine Anmeldung per E-Mail an botschaft@generationenhaus-huemme.de oder telefonisch unter 05675-2519871 gebeten. Dank des Engagements vieler Freiwilliger und der Unterstützung von Förderern ist die Teilnahme kostenlos. Es wird jedoch um einen kleinen Kostenbeitrag für die Zutaten gebeten.

Um die Angebote auch in Zukunft fortführen zu können, freut sich das Generationenhaus über eine Spende, sofern dies finanziell möglich ist.

 

 

Nähwerkstatt im Generationenhaus Bahnhof Hümme – Kreativität trifft Gemeinschaft

Datum: Samstag, 11. Januar 2025 Uhrzeit: 11:00 bis 16:00 Uhr Ort: Generationenhaus Bahnhof Hümme

Die Nähwerkstatt im Generationenhaus Bahnhof Hümme bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit für alle Nähbegeisterten, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und kreative Projekte umzusetzen. Sowohl Anfänger als auch erfahrene Näherinnen und Näher finden hier die Möglichkeit, sich auszuprobieren und neue Techniken zu erlernen.

Unter fachkundiger Anleitung können die Teilnehmenden in einer angenehmen Atmosphäre ihre Projekte realisieren und sich austauschen. Wichtig: Eigene Materialien, Schnittmuster und Nähmaschinen sind mitzubringen.

Die nächste Nähwerkstatt findet am Samstag, den 11. Januar 2025, von 11 bis 16 Uhr statt. Bei der Anmeldung per E-Mail an botschaft@generationenhaus-huemme.de oder telefonisch unter 05675/2519871 wird Unterstützung bei der Planung der Projekte angeboten.

Die Teilnahme an der Nähwerkstatt ist kostenlos. Um die Fortführung der Angebote zu sichern, sind Spenden willkommen, sofern es finanziell möglich ist.

 

 

 

Generationenhaus Bahnhof Hümme

 

 

Wald-Erlebnistag

 

mit Bushcraft Wesertal

 

 

Sonntag, den 19.01.25    

 

9.30 - 15.30 Uhr

 

 

Hümme. Zusammen mit dem Team von Bushcraft Wesertal dürfen alle Outdoor-Kids ab 8 Jahren und die es gerne wollen einen Tag im Wald verbringen. Am Sonntag, den 19.01.25 von 9.30-15.30 Uhr wird den Kindern ein abwechslungsreiches Programm geboten, in dem die Kinder den bewussten Umgang mit Feuer erlernen, Laub- und Asthütten bauen und intuitives Bogenschießen testen können. Es wird außerdem ein Lagerfeuer und von den Kursleitern eine Erste-Hilfe-Schulung zum Umgang mit kleineren Verletzungen geben. Laut Bushcraft ist es ein Tag zum Spaß haben in der Natur und sich selbst und seine Fähigkeiten entdecken- niemand wird überfordert und es werde immer genügend Raum für eine freie Entfaltung der Kinder gelassen. Treffpunkt für diese Veranstaltung ist der Parkplatz des Tierpark Sababurg/Haupteingang, von dort aus startet dieser gemeinsame Wald-Erlebnistag. Bitte an wetterentsprechende Kleidung, festes Schuhwerk und Proviant denken. Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Naturpark Reinhardswald statt und ist Dank Heidehof Stiftung kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine rechtzeitige Anmeldung wird empfohlen. Anmeldungen und weitere Infos bitte unter: jugend@generationenhaus-huemme.de oder unter Generationenhaus Bahnhof Hümme, Telefon: 05675-2519871 erhältlich. Unter www.generationenhaus-huemme.de sind alle Veranstaltungen und kurzfristige Änderungen einzusehen. Direkte Anmeldung zu allen Kinder- und Jugendveranstaltungen im QR-Code/ Link auf der Homepage.

 

 

Generationenverein Hümme - Kinder- & Jugendprogramm Januar 2025
Programm Januar 2025.pdf
Adobe Acrobat Dokument 266.1 KB

 

Generationenhaus Bahnhof Hümme

 

 

Schach-Club

 

 

Kursleiter Harald Schmidt

 

am 12.12.2024

 

Hümme. Schach spielen im Bahnhof Hümme! Eine wunderbare Möglichkeit, um das Spiel der Könige kennen zu lernen oder seine Fähigkeiten zu verbessern. Am Donnerstag, den 12.12.24 um 17.15 Uhr findet der nächste Schach-Club mit Kursleiter Harald Schmidt im Generationenhaus Bahnhof Hümme statt. Dieser alle zwei Wochen stattfindende Kurs ist für alle Schach-Begeisterte von 8-99 Jahren. Dabei ist es laut Schmidt egal, ob jemand erst mit den Grundlagen anfängt oder gerne anhand einer vorgegebenen Aufstellung seine Kenntnisse erweitern möchte- es sind alle herzlich eingeladen. Es stehen vier Schachbretter zur Verfügung, an denen in der Zeit von 17.15 - 18.00 Uhr Schach gespielt wird. Dank POSTCODE LOTTERIE kann dieser Kurs kostenfrei angeboten werden. Anmeldungen und weitere Infos bitte unter: jugend@generationenhaus-huemme.de oder unter Generationenhaus Bahnhof Hümme, Telefon: 05675-2519871 erhältlich. Unter www.generationenhaus-huemme.de sind alle Veranstaltungen und kurzfristige Änderungen einzusehen. Außerdem ist eine direkte Anmeldung per QR-Code/ Link auf der Homepage möglich.

 

 

Foto: Peter Nissen
Foto: Peter Nissen

 

Standing Ovations beim Abschlusskonzert

 

JazzCombo rundet 30-jähriges Bestehen und diesjährige Kulturreihe im Generationenhaus ab

 

Seit 2015 spielt die JazzCombo der Musikschule Hofgeismar jährlich im Generationenhaus Bahnhof Hümme und hat dort jedes Mal eine große Resonanz durch die Zuhörerschaft erfahren.

Auch in diesem Jahr war der Konzertsaal bis auf den letzten Platz besetzt.

Unter der Leitung von Hans-Jürgen Stier begeisterte die Combo das Publikum mit einem gehaltvollen sowie abwechslungsreichen Programm, dass neben Jazzstandards auch bekannte Themen aus Musical, Film, Rock und Pop sowie Eigenkompositionen beinhaltete. Durch den Abend führte Hans-Jürgen Stier, der die Anwesenden mit seiner informativen sowie unterhaltsamen Moderationen zu den Stücken begeistert mitnahm. In Anlehnung an das Klassik-Genre wurde der bekannte Walser Nummer 2 aus der Jazz Suite Nr. 2 Dimitri Schostakowitschs zu Gehör gebracht.

Als instrumentale Besonderheit kam durch Frank Humburg eine Tuba zum Einsatz, die den Titel „Lemon Tree“ musikalisch erweiterte. Passend zur Jahreszeit wurden auch swingende Christmas Songs präsentiert. Es erklangen bekannte Stücke wie „Santa Claus Is Coming To Town“, bei dem Hans-Jürgen Stier auch gesanglich zu hören war, eines der meistverkauften Weihnachtsmelodien „White Christmas“ und als Zugabe „Rudolph, The Red-Nosed Reindeer“.

Somit gab es zum Ausklang des 30-jährigen Jubiläumsjahres der JazzCombo und der diesjährigen Kulturreihe des Generationenhauses Hümme einen musikalischen Hörgenuss, den das Publikum mit Standing Ovations honorierte. Auch für die kommende Kulturreihe 2025 im Generationenhaus ist wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt worden.

Peter Nissen, Hans-Jürgen Stier und Simon van Zoest sind sich nach der positiven Resonanz des Abschlusskonzerts 2024 einig: „Die JazzCombo der Musikschule Hofgeismar soll im kommenden Jahr das 10-jährige Jubiläum der Kulturreihe wieder musikalisch abrunden“.