Kinder kochen und backen!
Datum: 09.12.24
In der Weihnachtsbäckerei… wird es wieder köstlich! Nicht nur Plätzchen werden gebacken, sondern es stehen auch leckere Kochabenteuer auf dem Programm. Am Montag, den 09. Dezember 2024, von 15:00 bis 18:00 Uhr, können Kinder im Generationenhaus Bahnhof Hümme unter der fachkundigen Anleitung von Doris und Marion kneten, schnibbeln und den Kochlöffel schwingen. Was genau gebacken oder gekocht wird, bleibt eine Überraschung, aber eines ist sicher: Es wird lecker!
Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe „Kinder kochen!“ sind alle kleinen Gourmets ab 6 Jahren herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos, lediglich eine Gebühr von 4,- Euro für Verbrauchsmaterialien fällt an. Zur Unterstützung unserer weiteren Angebote bitten wir zusätzlich um Spenden, sofern es finanziell möglich ist.
Unsere Küche ist klein, deshalb ist eine Anmeldung erforderlich über www.generationenhaus-huemme.de oder per Mail: botschaft@generationenhaus-huemme.de oder telefonisch: 05675-2519871.
Nähwerkstatt spezial im Generationenhaus Bahnhof Hümme: Hosentaschen nähen
Datum: 07.12.24
Nähen ist eine Kunstfertigkeit, die auch Anfängern Spaß macht – und doch lernt man nie aus. Diese Nähwerkstatt "spezial" widmet sich dem Nähen von Hosentaschen mit all ihren Tücken und Feinheiten. Parallel dazu können eigene Projekte bearbeitet werden.
Am Samstag, den 07. Dezember 2024, von 11:00 bis 16:00 Uhr, findet die Veranstaltung im Generationenhaus Bahnhof Hümme statt. Unter fachkundiger Anleitung können die Teilnehmenden in angenehmer Atmosphäre ausprobieren, beratschlagen und kreativ sein.
Wichtig: Die Teilnehmenden bringen ihre eigenen Materialien, Schnittmuster und Nähmaschinen mit. Bei der Anmeldung über www.generationenhaus-huemme.de oder per Mail: botschaft@generationenhaus-huemme.de oder telefonisch: 05675-2519871 erhalten Interessierte zudem Unterstützung bei der Planung ihrer Projekte.
Die Teilnahme an der Nähwerkstatt ist kostenlos. Um die Weiterführung unserer Angebote zu ermöglichen, freuen wir uns über Spenden, sofern es finanziell möglich ist.
Schaust du aus dem Fenster raus,
da sieht es kalt und düster aus
Doch auf dem Tisch ein Lichtlein brennt,
dann weißt du gleich, es ist Advent.
Zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit lädt das Generationenhaus Bahnhof Hümme am 1. Adventssonntag, dem 01.12.24 von 11.00 - 14.00 Uhr, ein zum Basteln von Weihnachtskarten und -dekoration. Ein Termin für die ganze Familie - auch für die Kleinsten in Begleitung eines Erwachsenen. Michael Brand (Illustrator und Künstler) lädt mit seinen Ideen zu Falttechniken von Sternen und Teelichthaltern alle ab 8 Jahren ein mitzumachen, die gerne ganz ohne Schere und Kleber oder Farbe arbeiten. Mira Hennecke (Projektkoordinatorin des Generationenhauses) wird alle ab 9 Jahren mit einfachen Schnitttechniken zur Gestaltung von Weihnachtskarten begeistern und Jenniver Gründer-Beimel (Koordination Kinder- und Jugendveranstaltungen des Generationenhauses) bietet allen ab drei Jahren die Möglichkeit, Karten und Bilder mit Stempeltechniken, Glitzer und Farben (Finger dürfen gerne benutzt werden) zu verschönern.
So kann dieser Sonntag für eine gemeinsame Zeit genutzt werden, um in entspannter Runde mit leckeren Plätzchen seine ganz besonderen und individuellen Karten oder Bilder für die Weihnachtszeit zu gestalten.
Die beiden Frauen, die hinter der Planung vieler Veranstaltungen im Generationenhaus stecken, können kennengelernt werden und stehen mit Rat und Tat und für Fragen zur Verfügung.
Das Mitbringen von Plätzchen, Lieblingsscheren oder schöner Pappe ist ausdrücklich erwünscht. Es sind aber auch ausreichend Material und Werkzeuge vorhanden. Das Adventsbasteln ist kostenlos, aber um unsere Angebote weiterführen zu können, bitten wir um eine Spende, sofern dies finanziell möglich ist. Zur besseren Planbarkeit bitten wir um Anmeldung über www.generationenhaus-huemme.de, per Mail: botschaft@generationenhaus-huemme.de oder Telefon: 05675-2519871.
Generationenhaus Bahnhof Hümme
Jazz-Combo der
Musikschule Hofgeismar
im Bahnhof Hümme
Samstag, 30. November um 19.30 Uhr
Der Auftritt der Jazz-Combo der Musikschule Hofgeismar, die in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen feiert, ist inzwischen zu einem festen Bestandteil des Hümmer Kulturprogramms geworden. Es ist nun schon Tradition, dass sie Ende November den Abschluss der Kulturveranstaltungen in Hümme übernimmt.
Das Motto des Konzerts der Jazz-Combo der Musikschule Hofgeismar unter der Leitung von Hans-Jürgen Stier ist diesmal „All we need is Music“. Mit unterschiedlichen Musikstücken möchte die Band die Herzen und Ohren der Zuhörer gewinnen. Das Programm umfasst u.a. „Dixieland“ aus den Anfängen des Jazz, „Bossa Nova“ mit Soulfeeling, bekannte „Rockklassiker“, einen Ausflug in die klassische Musik und natürlich kommt auch der „Swing“ nicht zu kurz. Zum Abschluss des Konzerts können sich die Zuhörer wieder auf bekannte Christmassongs freuen. Das wird bestimmt wieder ein unterhaltsamer Abend mit der Jazzcombo.
Das Konzert findet im großen Saal des Generationenhauses statt und beginnt am Samstag, 30. November um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung wird gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst.
Generationenhaus Bahnhof Hümme
Einladung zur Vernissage
Burkhard Rabe von
Pappenheim
Fotoausstellung
„Heavy Metal“
Freitag, 1. November um 18.30 Uhr
Zweimal im Jahr wechselt die Bilderausstellung im Generationenhaus Hümme. Mit den interessanten Bildern von Burkhard Rabe von Pappenheim gibt es mal wieder eine Fotoausstellung im Bahnhof.
Am 4. Juli 1986 war die Roheisen-Produktion in der saarländischen Stadt Völklingen nach fast 100 Jahren endgültige zu Ende. Der letzte Hochofen wurde stillgelegt. Das Werk, das bis dahin täglich 6000-7000 Roheisen produziert hatte, war nun selbst zu einem gewaltigen Haufen Eisenschrott geworden. Der Schrott steht bis heute. Die Verantwortlichen im Saarland entschieden sich, die Hütte als Industriedenkmal zu erhalten, 1994 wurde sie ins Weltkulturerbe der UNESCO aufgenommen.
Die Besichtigung ist faszinierend und für engagierte Fotografen ist das Werk ein Eldorado. Durchblicke, Einblicke, Licht und Schatten, die Verbindung von Stahl und Backstein, verlaufende Roststellen oder einfach die Erinnerung an schwer arbeitende Männer in einer von Menschen gemachten aber menschenfeindlichen Umgebung schaffen eine besondere Atmosphäre.
Burkhard Rabe von Pappenheim hat mit seiner Kamera über mehrere Jahre hinweg die Völklinger Hütte als eine riesige Sammlung von Stillleben empfunden und fotografiert. In großformartigen Schwarz-Weißbildern hat er das „Heavy Metal“ der Hütte festgehalten und zu kleinen Stücken Kunst umgeformt. Von Pappenheim hat Ende der 70er Jahre im Saarland gearbeitet und die Völklinger Hütte noch in ihrer vollen Produktionszeit erlebt.
Das Generationenhaus Bahnhof Hümme zeigt eine Auswahl seiner Bilder.
Die Ausstellungseröffnung am Freitag, 1. November um 18.30 Uhr wird von einem Konzert der Band Nobody´s Ford begleitet, das im Anschluss um 19.30 Uhr beginnt.
Die Bilderausstellung ist bis zum Frühjahr 2025 zu sehen. Der Eintritt ist frei.
Veranstaltungsfoto: Privat